Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2003, 01:25
porschefanatiker porschefanatiker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Regensburg
Beiträge: 255
porschefanatiker
Beitrag Lappen in Auspuff?

Habe schon häufiger gehört, daß manche zum Überwintern einen (ölgetränkten?) Lappen zum Überwintern in den Auspuff geben. Macht Ihr das auch und wie genau - einfach tränken oder wie - mit welchem öl?
Würd mich mal interessieren!
Gruß,
Stephan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2003, 02:29
Benutzerbild von Alpert
Alpert Alpert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Hannover / Offenbach am Main
Beiträge: 429
Alpert
Blinzeln

Hi Stephan,


okay, zu gegeben, es IST Sch...wetter zum Cabriofahren, aber zum Überwintern isses doch noch bissi bald

Aber nun zum Thema: Lappen in Auspuffrohr. Hmm, also, falls ich nachts mal draussen parke, kann's schon mal vorkommen, dass sich n paar Penner im Auspuffrohr schlafen legen .

Bei Lappen seh ich das Problem, dass die ihren Mossbüffel ähh ihr Rentier dann an den Aussenspiegel binden, was dem Design abträglich ist

Und tränken sollte man Lappen mit Ål, nicht mit Öl

SCNR (hat jemand auch nen vernünftigen Vorschlag? Ich selbst hatte beim Überwintern meiner barchetta jahrelang keinen Öllappen im Auspuff und hat ihr nicht geschadet !?)
Alpert
__________________
...la 911 est plus qu'une voiture. Beaucoup plus.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2003, 03:37
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Stephan hi Alpert,

ich habe das lange Jahre mit meinen Motorrädern folgendermassen praktiziert: am besten ein altes Baumwoll-T-Shirt zurechtschneiden, mit Motoröl, egal welche Sorte tränken, rein in den Auspuff und fertig. Zusätzlich habe ich immer die Zündkerzen herausgenommen, einen Teelöffel Motorenöl eingefüllt und ein paar Umdrehungen ohne Zündung vorgenommen ... was natürlich bei unseren 11ern etwas schwierig werden dürfte.

Etwas Zeit für diese Vorsorgemassnahmen ist ja noch zum Glück .

Grüsse
Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2003, 04:39
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Hi,

ich glaube, die Ölsörte ist egal. Genauso sollte es mit altem wie auch neuem Öl funzen. Sinn des Öls ist es nur, daß sich der Lappen nicht mit Feuchtigkeit vollsaugt bzw. durch das Öl die Feuchtigkeit verdrängt und so eine Korrosion des Motors (evtl. geöffnete Ventile) über den Auspuff und des Auspuffes selbst verhindert.

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2003, 04:48
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

@Thomas: wieso beim Elfer schwer? Einfach den Kickstarter treten.

Nein, mal im Ernst. Wenn jemand das machen möchte, beim Hausarzt große Spritze besorgen, im Zubehör Gummischlauch, wie er zum Entlüften von Bremsleitungen verwendet wird. Damit kann man das Öl dann in die Zylinder füllen. Drehen des Motors geht über Anlasser oder mit eingelegtem Gang schieben.

Da das aber keiner macht, den ich kenne, deren Elfer aber alle gut laufen, denke ich, daß das zu aufwendig ist.

Gruß Guido

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2003, 06:41
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Guido: ,,, KLASSE wieder was gelernt

luftische grüsse thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.2003, 11:09
Carsten Carsten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 44287 Dortmund
Beiträge: 128
Carsten
Beitrag

Hi,

also ich mache das mit dem Öllappen nicht. Ich fahre - das ist auch besser für's Auto. Die Bremsen gehen nicht fest und so weiter...

Als ich noch Motorrad gefahren bin, habe ich aber auch den Auspuff mit dem Öllappen gestopft. Aufgrund der nächtlichen Abkühlung vergrößert sich die Feuchtesättigung in der Luft (Tau am morgen). Gleichzeitig zieht sich die Luft zusammen. Die Volumenänderung beträgt ein 272zigstel pro Grad Celsius. Somit 'atmet' der Auspuff bei Temperaturschwankungen. Bei 5 Liter Auspuffvolumen sind das dann ca. 18ml. Da hier aufgrund der sinkenden Temperaturen jetzt Wasser ausfallen kann (Kondensationskeime an der Innenwand des Auspuffs) wird der dann von innen feucht.
Der alte, gammelige, ölgetränkte Lappen bietet aber genügend eigene Kondensationskeime, um die Feuchtigkeit ausfallen zu lassen und zu binden.

Und jetzt versuche ich das zu relativieren:
1km zum Zigarettenautomaten und zurück nach Hause erzeugt bei der Verbrennung mehr Wasser im Auspuff. Da der Auspuff dann noch nicht warm ist, bleibt das Wasser darin stehen.

vierzylindergrüsse,
Carsten
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG