Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.11.2003, 10:06
Marco_B Marco_B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schweiz SG
Beiträge: 7
Marco_B
Idee Vom Targa zum Cabrio?

Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass früher öfters Targa`s zu Cabrio`s umgebaut wurden. Kann mir jemand sagen, welchen Aufwand (Verstärkungen usw.) ich dazu betreiben müsste? Wäre der Umbau auch in der Schweiz Zulassungsfähig?
Kurz zur Story; önnte günstig nen Überschlag kaufen, bei dem eigentlich nur die Scheibe mit Rahmen sowie der Bügel im Eimer ist. Mir schwebt da ein Cabrio mit halber Frontscheibe vor...
Kann mir wer weiterhefen?
__________________
Jeder Kopf verdient ne eigene Klappe!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.2003, 10:32
Marco_B Marco_B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schweiz SG
Beiträge: 7
Marco_B
Rotes Gesicht

Ähm, sorry!
Hab das Thema gefunden; wurde schonmal abgehandelt...
Allerdings wäre ich trotzdem für einen Tip dankbar...
__________________
Jeder Kopf verdient ne eigene Klappe!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.11.2003, 11:09
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Marco,

wenn er günstig ist, sollte er so günstig sein, daß sich der Wiederaufbau als Targa lohnt. Ansonsten hast Du später ein Auto, was kein Mensch zu einem Deinem Aufwand entsprechenden Preis kaufen wird.

Nur meine persönliche Meinung.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.11.2003, 11:42
Huschke von Hanstein Huschke von Hanstein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 117
Huschke von Hanstein
Beitrag

Hallo Marco,

ich persoenlich wuerde das auf keinen Fall machen. Warum kaufst Du Dir nicht gleich ein Cabrio, wenn Du eins willst? Billig wird der Umbau keinesfalls und den Wert des Wagens verminderst Du auch.

Gruss, Huschke
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2003, 13:05
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Schon mal überlegt wie du das bei der MFK durchkriegst ?

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.11.2003, 00:32
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Marco,

wenn der Targa günstig ist, solltest Du lieber wieder einen Targa daraus machen. Ich finde zu Cabrios verfälschte Targas schrecklich. Zudem haben sie auch einen geringen Wiederverkaufswert.

Liebe Grüße

Peter

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.11.2003, 09:41
Marco_B Marco_B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schweiz SG
Beiträge: 7
Marco_B
Ausrufezeichen

Hallo zusammen!
Ich sehe schon; ALLE dagegen.
Was mir auffällt: alle denken nur komerziell und nicht mit dem Boxerherzen...
An einem 1978-Targa ist nun wirklich nichts besonderes; warum das Teil nicht umbauen?
Wenn ich mir ein Schmuckstück selber baue, denke ich natürlich nicht wieder ans verkaufen. Wer ein Haus baut denkt schliesslich auch nicht daran , es möglichst gut wieder zu verkaufen!
Ich will keinen Targa, weil es für mich kein echter 911 ist; die Linie ist zerstört.
Ein normales Cabrio will ich auch nicht, Grund siehe oben...
Was ich will ist ne Art Fun-Car mit Porschetechnik, welchen ich nicht an jeder Ecke bzw. Treff finden werde. Ein Verdeck wird nicht benötigt- haben alte Engländer zum Teil auch nicht.
Der einzig kritische Punkt ist wohl die MFK; das müsste schon sein; allerdings dachte ich, dass solche Umbauten in den 70ern öfters gemacht wurden auch in der Schweiz; müsste also möglich sein.
Wenn also mal jemand einen Tip zu einer Werkstatt hat, welche das schon mal getan haben, wäre ich mehr wie dankbar!
Einen Originalen 911 habe isch schon; möchte was aussergewöhnliches...

Bitte nicht böse sein zu meiner Meinung betreffend Targa - Cabrio; ist nicht abwertend gemeint, für mich aber kein Thema!
Gruss Marco
__________________
Jeder Kopf verdient ne eigene Klappe!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.11.2003, 10:17
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

???Du willst ein Fun-car?
Um nen targa als Cabrio ausrechend steif zu bekommen, daß er auch als Spass-Auto taugt und nicht nur als Promenaden-Kutsche, ist der Aufwand eigentlich zu hoch.
Schließlich wurde die Bodengruppe beim Cabrio nicht umsonst verstärkt. Aber wenn Du natürlich einen Porsche willst, der verschränkt wie ein Landrover, nur zu, lass Dich nicht aufhalten. Viele Freunde wirst Du halt mit so einem Auto hier nicht bekommen, weil dadurch ein Elfer, ob Targa oder Coupe, unwiderruflich zerstört wurde.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.11.2003, 12:34
Rüdiger Rüdiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 79206Breisach
Beiträge: 217
Rüdiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Vince: nicht ein Porsche wird zerstört,nein,es wird einer vor dem Ausschlachten gerettet.

@MarcoB: finde ich gut(der einzigste?),bin nämlich grad selber an solch einem Projekt am Planen.Ultraleicht mit unter 800 kg wirds wohl recht flott werden.Denn wer kein Dach hat,braucht keine Heizung.Weiterhin kann man sich Seitenfenster m. Fensterheber sparen.
Die Tuev-Geschichte habe ich schon mal abgeklärt.Der gute Mann will ,dass ich unter der Speedster-Abdeckung ein Kreuz zur Verstärkung einschweisse.Wie das allerdings bei den Eidgenossen aussieht,weiss ich natürlich auch nicht.
Gruss Rüdiger
__________________

S U U P E R , alles im roten Bereich
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.11.2003, 23:20
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Rüdiger
so wie ich das verstanden habe, ist der Porsche bis auf Targabügel und Scheibe noch gut, also sicher kein Auto das man nicht in jedem Fall wieder auf die Strasse bringt.

Na ja, mir ist das ziemlich egal was andere mit Ihren Autos machen. Wenn es konsequent auf stabilen Leichtbau gemacht wird und auf Effekt-18-Fach-Paintbrush-80kg-Lackierung verzichtet wird, dann habe ich sogar einen heiden Respekt davor.

zum unter 800kg- Projekt von Dir:
Der leichteste jemals gebaute 911er wurde 1970 gebaut und war ein Coupe mit 2,4-Liter-Motor mit ca. 245PS. Man schaffte es auf 789kg durch Verwendung von Alu, Fiberglas, Plexiglas und dünnwandigem Blech, stelleweise sogar Titan. Alles was nicht wirklich benötigt wurde, flog raus (z.B. die Radnabenabdeckungen, Zierleisten usw.) und man ersetzte die Einspritzung durch eine Weber-Vergaseranlage.
So was in der Art wird einem nicht erspart bleiben, wenn man wirklich unter 800kg will. Und dann sollte man sich überlegen, ob es aus Steifigkeits-Gründen nicht ein Coupe als Grundlage braucht, und dann auch noch eines aus den leichtesten Baujahren (ca. 1967-71). Jedefalls kostet das Projekt sicher den Gegenwert eines Einfamilienhauses...

Spannend bleibt es, ob Ihr solche, ich sage mal waghalsigen Projekte, wirklich angeht. Haltet uns auf dem Laufenden.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.11.2003, 23:38
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Servus,
Targa-Unfall zum Speedster umbauen ...
das find ich gar nicht schlecht ...
koennt mir auch gefallen ...

TÜV ? in beiden KFZ-Briefen (Cabrio+Targa) steht "OFFEN" und sonst nix ... und ist das Geraet auch noch ausm Ausland, dann steht da als Typ/Ausfuehung-Schluessel : alles null ...

also theoretisch ist ein Targabrief vom Cabrio-Brief nicht zu unterscheiden

erzaehl mal, was Du machst, mit welchen Teilen und stell mal Fotos ein vom Werdegang ...

a.d. 0911er-Stadt: Guenter, dessen RSR mal ein Turbo war

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.11.2003, 00:55
Rüdiger Rüdiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 79206Breisach
Beiträge: 217
Rüdiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Also zum Gewicht:habe vor Jahren einen 911 Coupe 2,4S Bj 72 beim Tuev vorgefahren.Da hat man mir ein Gewicht von 870kg bescheinigt.Das
Auto hatte 2,8l mit 245PS,Karosserie 2,8RSR mit 9+11x15 Fuchs drauf mit Entenbürzel.Kein Plexi,hatte Teppichboden usw.
Wenn ich jetzt den Speedster nehme ohne Dach,komplett ohne Scheiben,ohne Heizung,ohne Rücksitze,onne Dach,ohne Fensterheber,ohne Türgriffe,viel GFK-Teilen z.B.:Armaturenbrett,Kotflügel,Hauben,Sitze,Stossst angen,Achsabdeckung unten,Spiegel und noch mehr,werde ich sicher unter 800kilo bleiben.
Was noch zu erwähnen wäre:Meiner kriegt den 2,8RSR-Look mit 15"-Rädern,die Frontscheibe entfällt ganz,anstelle dieser kommt nur ein schmaler Streifen aus GFK oder Plexi.
Als Motor hab ich noch nen alten 3,0SC mit 204 PS.
__________________

S U U P E R , alles im roten Bereich
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.11.2003, 01:03
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Marco,

schade um den Targa, denn diese Bauart ist in ihrer Konzeption schon etwas besonderes und in freier Wildbahn auch seltender anzufinden.

Gruß

Peter

* 911 Targa, Bj. 1978 *
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.11.2003, 01:16
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Servus Ruediger,

2,8 RSR ? .... mein Lieblings-Auto ... 245 PS ? ... wasn fuern Motor ? gib mir mal mehr Details ... wann kommstn mal zu nem Treffen ?

schau mal: www.s-g-e.de unter "meine AUtos"

a.d. 0911er-Stadt: Guenter

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.11.2003, 03:37
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Wie wird denn das offizielle Leergewicht nochmal gemessen? Mit halb leeren Tank und 75kg (Fahrer) Zuladung? oder ganz nackig?
Weiss das jemand?
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche 964 targa 4, ev. Cabrio A_Rueger Suche 3 05.07.2008 09:43
Umbauanleitung Targa auf Cabrio C1Stolli Suche 4 17.10.2007 11:17
Modelle 1:43 ==> 911 Targa und 944 Cabrio 911Targa-2,7 Biete 0 13.09.2006 09:13
Kids im 911er, Targa oder Cabrio??? corbeau Porsche 911 14 23.09.2004 07:39
Umbau von 911 Targa auf Cabrio? Flip Flop Porsche 911 8 17.10.2003 07:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG