14.08.2010, 21:26
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
neuer verrückter sucht 911 nur welches modell?
liebe porsche fans,
als neues forumsmitglied freue ich mich euer forum ausfindig gemacht zu haben.
nun irgend wann soll es soweit sein! ein elfer muss her! bin nun am sondieren und tendiere zu einem 964 C4 oder 993 C4. am besten cabrio, kann aber auch ein coupe sein. unschlüssig bin ich bei folgenden punkten:
- tiptronic oder handschalter?
- bj erst ab 1991 bei 964?
- wo sind die wesentlichen unterschiede beim 993 mit 272 PS oder 286 PS variocam?
- nur ein deutsches modell oder habe gelesen dass die japan reimporte sehr gut sein sollen. habt ihr damit erfahrung?
- bringt eine händlergarantie noch wirklich was? viele händler verkaufen ja oft nur noch im kundenauftrag womit sie wohl die garantie umgehen wollen
ich bin über jede hilfe von euch dankbar und freue mich über tipps und empfehlungen von euch. wenn ihr seriöse händler und ansprechpartner im raum münchen empfehlen könnt wäre dies ebenfalls eine grosse hilfe.
besten dank
pat
|
15.08.2010, 08:21
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Moin Pat, die meisten Fragen musst Du selbst beantworten, das kann Dir keiner abnehmen. Ob nun Schalter-Tipse-Cabrio-Targa-Coupe-964-993-C2-C4, warum eigentlich C4 und nicht C2 ? Egal, der Variorammotor beim 993 hat eine variable Saugrohrlängenverstellung, je nach Drehzahl gibt das etwas besseres Drehmoment und einen schöneren Sound bei hohen Drehzahlen.
Ich würde versuchen Privat zu kaufen mit lückenloser Historie und dann jemanden mitnehmen der diese Autos gut kennt, alles andere ist zu unsicher. Aber erst solltest Du Dir im klaren werden was Du suchst und dann viel Zeit und Geduld aufbringen. Einen guten ehrlichen 964 bekommt man so ab 25.000,- einen 993 ab 35.000,- , nach oben fast keine Grenzen. Etwas günstiger sind die Reimporte, aber die Ersparnis geht beim Verkauf wieder weg.
Gruß
Achim
|
15.08.2010, 14:09
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Pat,
mein Vorredner hat recht du mußt wissen was Du willst.Willst Du einen Porsche der von der Form noch sehr stark an die G-Modelle angelehnt ist,dann ist der 964 der richtige.Willst Du den besten luftgekühlten Porsche,dann ist der 993 der richtige.Willst Du Halbautomatik wirklich für Dich,dann Tiptronic,wird aber bei einem evtl. Wiederverkauf nicht so gesucht,ebenso der Allrad,auch die stehen bei einem Wiederverk. lange und gehen meißt nur mit Preisabschlägen wieder weg.Von den Fahrleistungen liegen beide nicht viel auseinander,außer beim Turbo.Mein Tip : immer C2 und nur als Schalter.
Grüße.
|
15.08.2010, 16:26
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
vielen dank für eure antworten,
kurze frage:
die meisten tendieren wohl doch zum C2 und schalter. habe zwar schon einmal einen mit tiptronic gefahren ist allerdings ewig her. kann man sagen, dass ein schalter auf dauer auch vom unterhalt besser ist, da weniger anfällig, selbiges auch für C2 gilt? der 993 scheint ja nochmal wesentlich besser zu sein nach euren ausführungen.
habt ihr erfahrungen mit japan importen? ein bekannter meinte diese seien identisch mit der deutschen auslieferung, ist dies so?
wie war eure porsche erfahrung bisher und euer porsche lebenslauf?
tipps fehler zuvermeiden/umgehen?
danke euch
pat
|
15.08.2010, 18:14
|
Gesperrt
|
|
|
|
Hallo!
Nur kurz: Probleme bei der Tiptronic - wenige, fast keine!
beim Schalter - doch einige!
Würde auf jeden Fall nach 993 suchen - wenn möglich 286ps und Tiptronic S!
Ist aber eine Geldfrage......
|
29.08.2010, 21:59
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
vielen dank für eure posts.
werde mich nun auf die suche nach einem 964 oder 993 C2 machen, anscheinend ist die tippse ja wohl zuverlässiger als der schalter.
was ich beobachte ist dass die preise für 964 anziehen. kommt mir das nur so vor oder werden die kostbarer als langsam die 993? habe am wochenende gute angebote bei mobile.de gesehen, um die TEUR 23 waren aber ruckzuck weg...
was spricht für einen 964 was für einen 993 in euren augen? hauptsache lufti, optisch finde ich beide sehr ansprechend.
lg
pat
|
30.08.2010, 07:23
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi Pat,
mir ist es neu, daß beim 993 der Schalter anfälliger wäre als die Tipse. Was sicherlich beim Schalter mal kaputtg geht ist die Kupplung, aber das ist immer so. Letztendlich ist es eine Frage des Geschmackes ob du dich für die Tipse, oder den Schalter entscheidest. Ich persönlich fahre geschäftlich nur Automatik, da ist es herrlich bequem, aber beim Sportwagen (und das ist doch der 964/993??) kommt nur ein Schalter infrage.
Ebenso ist es Geschmacksache ob du eher die Torpedorohre des 964 magst, oder eher die, in manchen Augen schönste Form des 911, beim 993.
Vom Fahrspaß her würde ich aber im Bereich der Sauger den 2-rad getriebenen wählen, aber auch das ist eine Frage des Geschmackes.
Relativ wertstabil sind sowohl 964 als auch 993. Der 993 ist aber preislich 5-10t€ höher angesiedelt als der 964. Wo preislich die Reise hingeht wird wohl niemand vorhersagen können.
Gruß Richie
|
02.09.2010, 11:28
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
soweit ich weiß, ist die Tiptronic anfälliger als der Schalter und ich glaube, dass der Schalter für den Wiederverkauf besser ist. Die meisten Elferfahrer schalten ob älteres oder neueres Modell lieber manuell.
Ob Cabrio oder Coupe musst du entscheiden.
Von den Japan Re-importen hab ich schon viel gutes gehört.
Habe aber noch keinen gehabt.
Ich würde dir aber trotzdem die deutschen Fahrzeuge empfehlen.
Gruß,
Marco
03.09.2010, 07:47
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi,
wenn Du der gleiche Pat wie der in der Elferliste bist, dann schau mal zu dem dort von mir beschriebenen Händler und krieg erstmal ein Gefühl dafür, was Du überhaupt willst.
Viel Spass
Frank
|