Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2004, 12:45
Frank 911 Frank 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Herford
Beiträge: 16
Frank 911
Rotes Gesicht Kosten Zündverteiler 964

Hallo zusammen,

in meinem 964 Bj. 93 ist noch der "alte" anfällige Zündverteiler verbaut.

Nun hat mir das lokale PZ als Kosten für den Austausch ca. € 900,- genannt.

Als Grund für diesen hohen Preis gab man an, dass Porsche den früheren Sondertarif für den Tausch von ca. € 300,- nicht mehr anbietet.

Kann das sein??

Hat jemand einen alternativen Tip, Bosch-Dienst o.ä.?

Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2004, 13:43
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo frank,

in der aktuellen PET preisliste steht der verteiler als austauschteil mit ca. 750 € . die 900 € müssten also inklusive arbeitslohn sein.

wenn du ein 93er hast, sollte der eigentlich bereits den zwangsbelüfteten verteiler haben. entweder serienmäßig oder durch umrüstaktion von porsche.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Infolge des Wärmestaus im Verteilergehäuse wurde der Riemen stark thermisch belastet. Die Folge war ein Zersetzen des Materials und Reißen des Riemens nach verhältnismäß kurzer Betriebszeit. Abhilfe wurde durch Frischluftzufuhr aus dem Überdruchbereich des Gebläses links auf dem Motor geschaffen. Es gab ein Nachrüstsatz,(Teile Nr.000.043.202.52) bestehend aus einem warmfesten Schlauch und jeweils einem Anschlußstück am Verteiler (Verschlußstopfen entfernen) und am Druckstutzen des Lüfters ( 20 mm Loch in Plastikwand bohren ) Soweit ich mich erinnere, war die Nachrüstung Bestandteil einen Rückrufaktion im Jahre 1991. Ab da wurden alle Autos vom Werk mit diesem Nachrüst versehen. [/quote]

auto

ahrens

bietet den verteiler für 667 € im tausch.

billiger gehts noch, wenn du semi-professionell schraubst oder jemanden kennst, der das hier machen kann:

dual belt exchange

der zahnriemen kostet 10 - 12 €, der ümrüstsatz für die belüftung wird noch verfügbar sein.

eine weitere möglichkeit wäre noch, es mit ausgebautem verteiler und neuem zahnriemen in der hand bei einem boschdienst zu versuchen, die müssten das eigentlich auch können. dann sollte aber auch noch der umrüstsatz installiert werden.

wenn du jetzt noch nicht verwirrt genug bist, findest du weitere info´s unter suchen und "verteiler".


gruß, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.07.2004, 01:51
pöhli pöhli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: München/Wasserburg
Beiträge: 407
pöhli
Ausrufezeichen

Hallo !

Was sind das für Preise ? Sind die vergoldet, diese ZVT's ?

Ich habe eben in meiner Rechnung mal nachgesehen:

Zündverteiler im Tausch: EUR 262.- zzgl. MwSt zzgl. 1 Stunde ArbZeit

Achja, das war in 2002 bei einer freien Porschewerkstatt. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Grüße,
pöhli

__________________
www.c4-cabrio.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2004, 09:43
Frank 911 Frank 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Herford
Beiträge: 16
Frank 911
Beitrag

Danke für Eure Antworten.

@guido: stimmt, es war der Komplettpreis incl. Märchensteuer usw.
Leider ist in meinem C2 EZ 4/93 ab Werk noch die alte Ausführung verbaut und der wurde aufgrund der extrem geringen Laufleistung von 16.000 km in 7 Jahren nicht getauscht. Die PZler sagten, dass erst ab Modelljahr 1994 die neue Verteilerausführung ab Werk montiert wurde.

@pöhli: könnte man meinen, bei dem Goldpreis momentan...

Ich versuche zur Zeit, dem Verkäufer (seriöses Autohaus)die Kosten auf's Auge zu drücken, bis nächste Woche müsste sich das entschieden haben.

Für den Fall, dass die sich quer legen: Verrätst Du mir Deine Werkstatt, ich bin relativ regelmässig in München und könnte den Wechsel auch dort machen lassen.

Enjoy your weekend,

Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2004, 10:38
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Frank,

wahrscheinlich nutzt es nichts, wenn er Dir die Werkstatt verrät, denn im letzten Jahr kosteten die wirklich so viel weniger. Es gibt da einige merkwürdige Preisänderungen in den PZs seit der Euro-Umstellung bzw. kurz danach, dazu gehört zum Beispiel die Arbeitsstunde oder eben der Zündverteiler.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.07.2004, 04:23
pöhli pöhli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: München/Wasserburg
Beiträge: 407
pöhli
Ausrufezeichen

Hallo Frank,
die Werkstatt ist der Roithmaier in Oberhaching, ruf doch dort einfach mal an und frag nach: 089 62831958

Grüße
pöhli
__________________
www.c4-cabrio.de
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG