Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2007, 08:55
martinwkrenn martinwkrenn ist offline
Registrierter Benutzer

martinwkrenn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tickende Geräusche vom Motor

Hallo,

nach einer spritzingen Fahrt höre ich tickende Geräusche vom Motor auf der Fahrerseite. Das Ticken lässt sich am besten vom hinteren linken Rad hören. Es hört sich wie ein Gasherdanzünder an. Ich kann nicht sagen ob es während der Fahrt tickt. Nach einer heftigen Fahrt ist es schon mal vorgekommen, dass das Auto pausenlos vor sich hingetickt hat!! Ansonsten kommen diese Geräusche eher spurratisch vor.

Wäre um Tips, Hinweise, Anregungen, oder ähnliche Erfahrungsberichte sehr dankbar!

Schöne Grüße
Martin
Alt 29.07.2007, 09:02
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator

Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dein Motor entspannt sich.
Alt 31.07.2007, 15:34
Registrierter Benutzer

Hat jemand vielleicht doch noch einen Tipp?
Alt 31.07.2007, 15:44
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
mal ganz im Ernst, Uli hat da schon recht, ein luftgekühlter Elfer-Motor wird schon sehr warm, da ist ein Knacken und Knistern oder Ticken völlig normal, wenn er abkühlt... Oder ist das ein völlig neues Geräusch, das vorher nie da war ?

Gruß,

Dirk.
Alt 31.07.2007, 18:10
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer

Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

das Knistern beim allmählichen Abkühlen des Motors ist völlig normal. Der hat ja auch noch richtige Kühlrippen und keinen schnöden Wassermantel.

Es soll sogar Leute geben, die ihrem Motor voller Begeisterung beim Abkühlen zuhören.

Grüße
Matthias
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic

Alt 31.07.2007, 21:29
radlrichie radlrichie ist offline
Registrierter Benutzer

radlrichie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von martinwkrenn Beitrag anzeigen
Hat jemand vielleicht doch noch einen Tipp?

Nicht gleich angefressen sein!

Das ist schon so, der Motor meldet sich halt mit Knistern und Knastern.
Aber solange er das tut ist alles gut!

Gruß Richie

Das 993-Forum: www.993-club-forum.com
Alt 31.07.2007, 21:34
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Matze 964 Beitrag anzeigen

Es soll sogar Leute geben, die ihrem Motor voller Begeisterung beim Abkühlen zuhören.

Grüße
Matthias
Jo hab ich auch immer gemacht aber nach fast 11 Jahren lässt das bei mir nach, ausserdem fragt mein Schatzi immer, ob ich auch nochmal aus der Garage komme

Gruß,

Dirk.
Alt 01.08.2007, 09:52
Registrierter Benutzer

Hallo nochmal,

danke für Eure Hilfe! Die tickenden Geräusche kommen aber nur bei laufendem Motor vor. Die kann man leider nicht mit den Geräuschen vom abkühlenden Motor vergleichen.

Schöne Grüße aus dem tickenden München...
Martin
Alt 01.08.2007, 11:13
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer

Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo Martin,
ist das ein eher mechanisches Geräusch, drezahlabhängig ?
Viele Grüsse
Peter
Alt 01.08.2007, 13:26
Registrierter Benutzer

Hallo Peter,

es ist eher ein elektrisches Geräusch. Bis jetzt habe die Ticks nur bei leerlaufendem Motor feststellen können. Ich werde es nächstes Mal zu Zweit probieren bei unterschiedlichen Drehzahlen. Da ich die Woche das Verdeck austausche, werde ich es erst am Wochenende ausprobieren können.

Ich habe auf dem amerikanischen Porsche-Site (pca.org) gelesen, dass solche Ticks von den hydraulischen Ventilstösseln (auf Englisch „Hydraulic Tappets“ oder „Hydraulic Lifters“, Teilnr. 993 105 141 03 unter Ventilsteuerung), entstehen können wenn z.B. nicht optimales öl verwendet wurde.

Also dann, werde ich wohl weiter testen um mehr Information zu sammeln.

Schöne Grüsse
Martin
Alt 01.08.2007, 14:26
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer

Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hi Martin,
also die Hydros tickern schon, das tun sie aber eigentlich immer, eher mehr wenn er kalt ist. Das Geräusch kommt dann aber von links und rechts.
Sowas lässt sich relativ leicht mit einem grossen Schraubenzieher eingrenzen, die Spitze Seite auf den Zylinderkopf und die andere aufs Ohr, (aber bitte ohne Krawatte ) , natürlich während die Maschine läuft.
Wenn es drehzahlabhängig ist werden es wohl die Hydros sein.
Viele Grüsse
Peter
Alt 01.08.2007, 15:19
alsaab alsaab ist offline
Registrierter Benutzer

alsaab
Hallo Martin,

kennst du das Geräusch von einem überspringenden Zündfunken ? Klingt das so ähnlich ? Wenn ja, checke mal die Zündkabel, auch an den Verteilerkappen und Zündspulen da das Geräusch ja von der Seite zu kommen scheint. Jetzt nicht lachen aber das geht sehr gut in einer zappendusteren Garage, denn dann siehst du den Funken. Bei der Gelegenheit auch prüfen, ob der 2te Zündkreis des Doppelverteilers noch funktioniert. Wenn hier der Zahnriemen gerissen ist, bleibt der Verteilerfinger stehen und gibt u.U. einen Dauerfunken an eine bestimmte Stelle. Falls aber an meinen Vermutungen was dran ist müsstest du zumindest leichten Leistungsverlust und schlechteren Leerlauf haben.

Gruss aus Luxemburg

Alain
Alt 01.08.2007, 21:06
Mäcki Mäcki ist offline
Registrierter Benutzer

Mäcki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Martin,

klackernde Hydros hatte ich auch. Hört sich bei kalten Motor wie ein Diesel an. Ging nach ca. 5 min fahren weg Hatte das auf der linken Zylinderbank. Nach der Winterpause (4 Mo Standzeit) total übel, obwohl im Herbst 4 Hydros ausgetauscht wurden. Ich schätze aber mal das es diese Ursache bei Dir nicht ist. Wie gesagt, recht laut und zeitlich begrenzt (außer ein oder meherer Hydros sind komplett hin. Der Defekt kommt aber nicht von heute auf morgen sondern schleichend).

Ich kann bei meinem Motor auch ein tickern im Leerlauf feststellen. Hatte auch schon einen Fred vor ca. 3 Monaten (Pff?) muss ich mal gucken. Kommt bei mir von beiden Seiten. Wie Du geschrieben hast, hinknien und zwischen Rad und Schalldämpfer horchen). Bin der Meinung das links etwas stärker ist. Klingt wirklich sehr nach überspringenden Zündfunken (kenn man aus der Mopedzeit). Ist es aber bei mir nicht. Beide Zündkreise durch abklemmen ausprobiert. Beide funzen. In dem Fred hatte ich die Vermutung geäußert das dies normale Elfergeräusche wären. Mußte mich eines besseren belehren lassen. Wenn ich mich recht entsinne gings hier ursächlich um Lager. Ist natürlich auch nur eine Vermutung vom Interpreten gewesen. Ich werden mal schauen ob ich diesen alten Fred irgendwo wieder finde.

Gruß und viel Erfolg Mäcki
Alt 01.08.2007, 21:12
Registrierter Benutzer

Hallo Peter und Alain,

Danke für Eure Tipps!
Ich habe schon mal vor ca. 3 Wochen den zweiten Zündverteiler getestet. Ich habe den Ersten einfach abgestöpselt. Der Motor ging noch.

Auf jeden Fall habe ich jetzt einiges zum ausprobieren... aber leider erst wenn das Auto wieder fahrbereit ist ... hoffentlich am Wochenende.

Schöne Grüße
Martin
Alt 01.08.2007, 21:24
Registrierter Benutzer

Hallo Mäcki,

Danke für die Infos! Die Geschichte mit Fred würde mich auf jeden Fall interessieren. Ich werde es versuchen auf der linken Seite zu horchen um zu sehen ob die Funkgeräusche von beiden Seiten zu hören sind. Nach allen Beschreibungen von Hydo-Problemem glaube ich mittlerweile auch, dass das Problem (oder vieleicht auch nicht) von wo anders kommt.

Schöne Grüße
Martin
Antwort