Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 25.02.2003, 00:59
xyz xyz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: ----------------------------
Beiträge: 418
xyz
Reden

Hallo, Gilles !

Korrekt ist das natürlich nicht, wenn Sprit verkauft wird der nicht die DIN-Norm erfüllt.
Aber die Firma tut sich damit keinen Gefallen, denn wer den Lug und Trug einmal gecheckt hat tankt das Zeug nämlich gar nicht mehr oder nur wenn es nicht anders geht.

Grüße
ACHIM
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.02.2003, 08:02
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

Guten Morgen,

jetzt muß ich doch auch noch meinen Senf dazugeben:
1. ein Turbo braucht eigentlich nur bei vollem Ladedruck und hoher Drehzahl exorbitant Sprit, fährst Du "sparsam" (Drosselklappe nur halb geöffnet) braucht er im Normalfall auch die halbe Menge Sprit, so ist das nun mal. Bei keinem Motorenkonzept sind die Unterschiede so groß.

- also, will ich D-Zug fahren muß ich auch bereit sein den Zuschlag zu zahlen.

2. die alten Turbos bis Baujahr 1982 waren Säufer, dann ab Modelljahr 1983 wurde die Gemischaufbereitung optimiert und der Durchschnittsverbrauch sank um 20% in der Stadt (bei Vollgas wollte es schon damals keiner angebeben, war ihnen zu peinlich)

3. die Mär vom "schlechten" Sprit glaube ich nicht, außerdem auch nicht die vom "Superzusatz" ins Öl wonach man einen Minderverbrauch von 10% hat, nicht die von der Kyrillium-Zündkerze die besser zündet, nicht die vom "Benzin-Sparwunder" welches einfach in die Leitung geklemmt wird noch sonst irgendwelche Ammenmärchen.

- viel wichtiger ist vorallem bei einem alten Auto die Wartung und das alles in Ordnung ist.
- und hier krankt es meistens, weil nunmal ein Porsche im Unterhalt zur Luxusklasse gehört, wird halt hier und da mal ein bißchen gespart!!!! Seid doch mal ehrlich! Da werden Ölwechselintervalle überzogen, Kerzen nicht gewechselt, Bremsbeläge bis auf den Stahl runtergebremst, Bremsflüssigkeit nicht gewechselt...

und eines garantiere ich: bei 90% aller Fahrzeuge ist noch nie die Bremsflüssigkeit der Kupplung (Kupplungsflüssigkeit?) gewechselt worden und dann passieren so seltsame Sachen, daß bei heißem Motor und Stau die Kupplung kaum noch funktioniert, mal ganz abgesehen von der Korrosion durch das Wasser in der Flüssigkeit.

Ich schweife ab, also zum Turbo:

- wenn ich sparsam fahren will darf ich keinen 930 kaufen, das hat sich doch schon rumgesprochen....übrigens deshalb habe ich mir damals einen 3,2 Carrera gekauft, obwohl mir ein Turbo schon gefallen würde.

- der Verbrauch hängt stark von der Fahrweise ab, ich denke zwischen 13l beim Kriechen bis 37l beim richtigen Heizen ist alles normal. Schnitt dürfte beim vorausschauenden "normalen" Fahren um die 20l liegen. Wenn ich aber nicht Gas geben will, wozu brauche ich dann so ein Auto???? Dann besser ein WTL und kein Katzenjammer

- schaut halt das Eure Motoren gesund sind und nicht zusätzlich den Verbrauch in die Höhe treiben

Viele Grüße Wolfgang911 der mit einem LanciaIntegrale in Rallyeversion auch schon 40l/100km gebraucht hat...aber das war so g***, ich täts gleich wieder
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.02.2003, 08:16
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hallo an alle,

also da hat er recht der Wolfgang.

Beim Turbo macht der Spritverbrauch alleine eh nicht die Kosten. Die kommen, weil wenn was kaputt geht, es richtig teuer wird.

Aber der Task berichtet ja auch nicht von hohem Verbrauch, sondern zu hohem Verbrauch.

Obwohl, wenn ich den ersten Beitrag von Philipp jetzt lese muß ich sagen "Prima Philipp, bei Deinem Turbo ist alles im grünen Bereich".

Wenn ich meinem so die Kanne gegeben hab, Zitat "...den Rest mit Vollgas...", dann sind 26,5 Liter normal. Der Liter kostet wieviel? Bei uns hier im badischen 1,18€, also macht dass 31 Cent pro Kilometer.

Soviel Spass für so kleines Geld, also, da
kann man doch nichts sagen.

Gruß aus dem sonnigen Baden


Gruß
__________________
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 25.02.2003, 08:24
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Beitrag

@ Wolfgang
Da hast Du aber wirklich recht, die Kopplungsflüssigkeit an meinem 930'er habe ich wirklich noch nie gewechselt. Er hat bekanntlich ein Kupplungsseil.
Bitte nicht böse sein.

Gruss Stefan
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 25.02.2003, 08:53
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Reden

@hai Stefan, warum sollte ich böse sein, wie Du leicht lesen konntest war das doch nicht allein auf den 930 bezogen, sondern ein nicht durchgehend ernst gemeinter Rundumschlag gegen die:
- Hilfe ich brauche fast keinen oder
- Hilfe ich brauche 50 Liter
- Hilfe ein Porsche ist aber richtig teur im Unterhalt..was habt denn Ihr gedacht!!??

und btw, garantiert hast Du auch ein "normales" Auto, und da trifft Gesagtes ziemlich sicher zu.

Spaß beiseite, ein alter Turbo braucht eben elend viel Sprit - vielleicht könnte uns mal einer von der 996 Turbo-Fraktion sagen was er so braucht, sicherlich deutlich weniger, but that's life,

dafür habt Ihr doch ein richtig tolles Auto, für das ich Euch beglückwünsche(ehrlich und ernst gemeint)

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 25.02.2003, 09:35
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Beitrag

@ Wolfgang
Wie Du sicher bemerkt hast, war mein letztes Posting (Kupplungsseil) nicht ganz ernst gemeint.
Ich stimme Dir aber voll und ganz zu. Der Benzinverbrauch darf einen Turbo 1 Fahrer schlicht und einfach nicht stören, sonst fährt er das falsche Auto. Abgesehen davon kostet der Unterhalt auch etwas Geld. Deine Beobachtung, dass Turbos zum Teil schlecht gewartet sind, konnte ich ebenfalls schon feststellen. Tja - ohne Moos nix los.
Der durchschnittliche Verbrauch bei meiner Turbine liegt gemäss Bordbuch bei 17.8 l / 100 km gemessen über 10'000 km. Allerdings kann man in der Schweiz auch kaum vollgas fahren was automatisch einen niedrigeren Verbrauch erklärt.
Fahre ich die Strecke Singen Stuttgart steigt der Benzinverbrauch extrem an. Wenn man schon mal darf, dann wird auch richtig eingeheizt und der Fuss auf dem Gas stehen gelassen. Dann kann ich der Tankuhr förmlich zuschauen wie der Inhalt verschwindet.

Gruss Stefan_S
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 25.02.2003, 09:44
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Versuchs doch mal mit Shell Optimax! Macht bei meinem echt 0,5 Liter Unterschiede!

Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 25.02.2003, 09:49
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Wenn Ihr der meinung seid, ich fahre meinen Turbo nur spazieren, dann irrt Ihr gewaltig Natürlich fahre ich nicht 100 Kilomter durchgehend mit Blei an den Füßen, aber ab und zu gibt es schon was auf den Kopf, ansonsten kann ich auch Sauger fahren Nicht aufregen, war nur ein Spaß am Rande ....

Also bei meinem Motor habe ich das Ventilspiel eingestellt, einen Satz Kerzen spendiert und einen K&N Luftfilter verpaßt, bin dann anschließend 7000 Kilometer gefahren und hatte in diesem Zeitraum meinen angegebenen Benzinverbrauch bei einem 82'er Baujahr ! ! ! !
Gruß
der leichende Stefan, der seinen Turbo anscheinend tragend durch die Straßen führt...
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 25.02.2003, 09:53
Henning Henning ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 286
Henning
Beitrag

ALSO: Eigentlich bin ich ja auch der letzte, der an Wundermittelchen etc. glaubt. Auch habe ich die Geschichten mit dem mangelhaften Sprit an Billigtankstellen nie wirklich ernst genommen und der große Verbrauchsstatistiker bin ich schon gar nicht, aber am Wochenende hab ich mich doch sehr gewundert. Ich bin nämlich mit meiner Bulli-Beule nach Kiel geeiert, um mal nach meinem blauen Biest zu sehen und war mir eigentlich anhand des Tageskilometerzählers absolut sicher, dass ich es bei normaler Fahrweise locker hin und zurück ohne zu tanken schaffe. Auf dem Rückweg haben mich dann kurz vor Hamburg die Nerven verlassen, als sich die Tanknadel schon auf dem Anschlag bog und ich haben einen ausserplanmässigen Boxenstopp eingeleg.
Nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, hab ich mal die grauen Zellen angestrengt, bei wem ich das letzte Mal getankt habe - ratet mal, welche Farbe die Zapfsäule hatte!?!

Gruss aus HH

Henning
__________________
a = F / m
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 25.02.2003, 09:59
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Beitrag

Hallo Daniel
Ich habe schon alles getankt und musste feststellen, dass der Benzinverbrauch eigentlich nur durch die Fahrweise wirklich beeinflusst werden kann. Abgesehen davon merke ich 0.5 l auf 100 km nicht. Einmal richtig beherzt das Gaspedal Richtung Bodenblech durchtreten und mindestens 0.5 l Benzin sind weg.
Wie gesagt, der Benzinverbrauch stört mich nicht im geringsten. Schliesslich ist der 930er ein beispielloses Funmobil und da sind mir andere Punkte wichtiger.
Shell hat sicher guten Benzin doch weniger konsumiert meine Turbine deswegen bestimmt nicht - konnte ich zumindest bis jetzt weder subjektiv noch messbar feststellen.

Gruss Stefan_S
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 25.02.2003, 11:47
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Manche treiben einen Riesenaufwand, um zusätzliche Wassereinspritzung zum Kühlen zu realisieren.

Hier bekommst Du das eben gratis.
__________________
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 25.02.2003, 12:00
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Klar! Aber es kommt drauf an, wieviel Deine Karre sonst verbraucht! Wenn es sonst 30Liter sind, dann spielen vielleicht diese 0,5 Liter nicht so eine grosse Rolle!

Aber wenn ich statt 14 Liter, bei der gleichen Fahrweise dann NUR noch 13.5 Liter verbrauche, dann sind die 0.5 Liter doch
%tual viel mehr Einsparpotenzial, oder?

Liebe Grüsse

Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 25.02.2003, 12:08
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

@ALLE: Ich habe auch bei meinem Alltagsauto Golf III TDI folgende Beobachtung gemacht!

Dieses Auto ist wirklich ein Sparwunder! Egal wie ich fahre, Stadt, oder Autobahn, ich komme nie über 5,5 Liter Diesel!

Überland braucht er so um die 3.5Liter!

Allerdings braucht auch dieser wirklich genügsame Bursche viel mehr wenn ich:

Oft bremse und dann wieder beschleunige und for allem wenn der Motor viel läuft, ohne dass in dieser Zeit eine Strecke zurückgelegt wird!
Ich denke, dass sollte man nicht unterschätzen! Und deshalb auch mein voriger Thread, ob es vielleicht sein kann, dass es an vielen Ampeln oder so liegt!

Natürlich bringen 10Ampeln vor der Garage nicht gleich 20Liter Mehr-Verbrauch, aber der eine fährt aus der ebenerdigen Garage, gleich auf die Landstrasse, der andere muss erst mit dem kalten Motor, wo der Verbrauch noch sehr hoch ist, durch die Tiefgarage fahren, steht dann gleich, mit immer noch kaltem Motor an der Ampel und muss dann noch durch die ganze Stadt um dann endlich auf die Landstrasse zu dürfen!!!
Zwei Extrembeispiele, aber ich bin mir sicher, dass das auf 100Km bestimmt 2-3Liter unterschied macht!

Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 25.02.2003, 16:11
Silencer911 Silencer911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Wentorf
Beiträge: 410
Silencer911
Beitrag

Tja Jungs nächsten Monat sinkt mein Verbrauch gen Null : Die kleinen grünen Männchen haben an die Scheibe geklopft...

Und das mit meinem VW Polo Da sieht man man braucht keinen Turbo um sich ein Fahrverbot einzuhandeln

Aber zurück zum Thema: Das mit Shell Optimax befürworte ich ja nur bei den derzeitigen enormen Preisunterschieden achte ich schon sehr auf den Preis.

Und von Spritsparmaßnahmen halte ich auch nichts nur ich hatte diesen Thread eröffnet, weil mir der Verbrauch des Wagens zu hoch erschien als früher. Aber ihr habt ja schon viele Tipps gegeben und ich werd das bei Zeiten mal ausprobieren....

Gruß Philipp
__________________


Ihr kommt aus dem Norden und wisst nicht wer die Fischköppe sind - PN an mich...
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 25.02.2003, 16:31
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Beitrag

@mag356
Du hast sicher Recht und triffst meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf. Die alten Turbos laufen bestimmt zu fett und das viele Benzin wird gebraucht, weil keine vernünftige Einspritzanlage mit Klopfregelung etc verfügbar war.
Es besteht heute jedoch die Möglichkeit, einem alten Turbo eine Hightech-Einspritzanlage einzubauen, welche den Benzinverbrauch senkt bei gleichzeitiger Leistungsoptimierung.

Gruss Stefan_S
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG