Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.11.2013, 03:58
rechtsüberholer rechtsüberholer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 11
rechtsüberholer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
welchen 911er (G oder 993) empfehlt Ihr mir?

Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem schönen 911er (ach was?) und möchte mir meinen Jugendtraum erfüllen. Ich hoffe auf ein wertbeständiges Fahrzeug mit gelegentlichem Fahrspass, wenns die Zeit erlaubt. Alltagsfahrten werden mit meiner Familienkutsche (Touran) absolviert. Favorit wäre ein 3,2 Carrera, MJ 1984. Vorteile sind günstige Fixkosten mit H Kennzeichen und ... es ist einfach mein Lieblings 11er. Ich kann ca. 30 TE investieren und habe dann noch Reserven für unerwartete Reparaturen.
Nun habe ich in Mobile.de auch 993er gesehen, die schon für 35 TE zu haben sind. Für diesen spricht die modernere Ausstattung/Technik und der super Sound. Der Leitungsunterschied ist für mich nicht von Bedeutung. Den 993 finde ich fast so schön wie die G-Serie, und es ist der letzte Luftgekühlte.

Welches Modell ist aus Eurer Erfahrung reparaturanfälliger?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2013, 08:28
xbert xbert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2007
Ort: Austria
Beiträge: 40
xbert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von rechtsüberholer Beitrag anzeigen
Welches Modell ist aus Eurer Erfahrung reparaturanfälliger?
Eindeutig das G-Modell, der 993 Motor ist meiner Erfahrung nach
fast unzerstörbar
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2013, 09:21
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Je weniger dran ist desto weniger kann kaputt gehen. Von daher ist das G-Modell die bessere Wahl. Ich würde einen guten 3.2 er suchen, für den dein Budget aber schon recht eng gesteckt ist.

Grundsätzlich ist aber für mich nicht das Modell, sondern der Wartungszustand des Fahrzeugs entscheidend. Da kann jedes Auto in dem Alter eine Gurke oder Perle sein. Eine 993 Perle wirst du aber mit deinem Budget mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht finden.

Von deinem Budget würde ich 15-20% für nicht vorhergesehenes in der Hinterhand halten. Das ist eine gute Größe um viele Kleinigkeiten ( die bestimmt kommen werden, auch persönliche Individualisierung ) in den nächsten beiden Jahren zu finanzieren.

P.S. Ich hatte schon beide Autos und rein längsdynamisch nehmen die sich nicht viel. Der 993 bietet viel mehr wenn man auf Alltagsqualitäten und Komfort Wert legt. Es ist fast schon ein modernes Auto und trotzdem, wegen des alten Luftgekühlten Motors, schon ein Klassiker.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie

Geändert von Stefan917/10 (25.11.2013 um 09:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2013, 13:02
Benutzerbild von WM911Carrera3.2
WM911Carrera3.2 WM911Carrera3.2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: 71272 Renningen
Beiträge: 48
WM911Carrera3.2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der 3,2er wird in vielen Fachberichten als problemlos und alltagstauglich beschrieben. Das kann ich nur bestätigen. Vorausgesetzt natürlich, das Wägelchen ist absolut top in Schuss. Ein gut gefülltes Sparschwein schadet zudem nie.
Gruß Wolfgang
__________________
911 Carrera 3,2 Coupe, EZ 09/1983, platin metallic, Leder Cadbury Braun, 16" Füchse außen poliert, dp11. E 500 Limited Edition BJ.'94 und C 63AMG BJ. '11.
________________________________
Fahren in seiner schönsten Form - 911
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.11.2013, 09:54
Benutzerbild von supermichi
supermichi supermichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 128
supermichi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Rechtsüberholer,

es wäre natürlich schön, wenn Du Dich noch kurz im Forum in der dafür vorgesehenen Rubrik vorstellen würdest, dann können wir Dich auch mit Namen ansprechen.

Wg. der Reparaturanfälligkeit kann ich Stefan nur zustimmen. Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen. Und das ist beim 993 eben auch Servolenkung, ABS-Steuergerät, evtl. Allradantrieb, Komfortelektrik und alle damit im Verbindung stehenden Zutaten. Bei Deinem Preisrahmen musst Du von einem 993 mit entsprechender Laufleistung und/oder entsprechendem Pflegezustand ausgehen, sprich evtl. Reparaturstau. Da sind dann schnell auch mal 8-10 k weg. Gute 993 fangen eigentlich erst bei 40+ an.

Da bist Du mit einem 3,2-er sicherlich nicht schlechter bedient, wenn´s nicht gerade das Ersthandauto mit 60 tkm sein soll.
__________________
Grüße aus GLA
von Michael
(3,2-er Carrera Targa, Bj. 5/85, 207 PS, US-Kat, 293.000 KM, irisblau)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.11.2013, 21:55
rechtsüberholer rechtsüberholer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 11
rechtsüberholer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke!

klar stelle ich mich vor und mache mich auf die Suche nach dem entsprechenden Thread! Grüße von Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.11.2013, 23:12
rechtsüberholer rechtsüberholer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 11
rechtsüberholer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Stefan917/10 Beitrag anzeigen
Je weniger dran ist desto weniger kann kaputt gehen. Von daher ist das G-Modell die bessere Wahl. Ich würde einen guten 3.2 er suchen, für den dein Budget aber schon recht eng gesteckt ist.
Danke für Deine Bestätigung. Werde also einen 84 er suchen, dann erhalte ich bald ein H-Kennzeichen. In mobile sieht man viele Importe z.B. Amis. Was spricht dagegen? Haben die schlechtere Fahrwerke? weniger Leistung und höheren Verbrauch dank Kat? Auf "Rostfrei" kann man sich sowieso nicht verlassen, oder? Ehrlich gesagt scheue ich die vor mir liegende Suche nach dem richtigen, vertrauenserweckenden Fahrzeug. Wird mir wohl nicht erspart bleiben.
VG Michael
__________________
911 3.2 Carrera Targa, EZ 1984
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.11.2013, 07:40
Benutzerbild von Pontiac
Pontiac Pontiac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Offenburg
Beiträge: 126
Pontiac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also das mit den Amis ist so ein Thema. Ich habe eine 1986 Ami Carreara 3,2 und das H-Kennzeichen ist mir egal,denn ich habe ihn als Euro 2 umgetypt über Porsche Classic.Ich bezahle 235,- Steuer pro Jahr gegenüber dem H-Kennz. 191,-€

Spritverbrauch der hier angefragt ist mir auch egal denn es ist ja ein Hobby bzw Leidenschaft.
Für mich gibt es nur das G- Modell mit dem 3,2. Aber das ist ja wie immer Ansichtssache.

Ob aus AMI Land oder aus BRD oder Griechenland ist doch wurscht denn der Porsche ist ein deutsches Auto und steht so da wie er gepflegt wurde.

Schon mal ein frohes Fest und hoffentlcih bekomme ich die Porsche Jacke zu Weihnachten
__________________
1986 Porsche Carrera Coupe 3,2 ltr Fahrzeug in Granatrotmetallic.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.11.2013, 09:20
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich würde an deiner Stelle nach einem Auto ab 3.0 Liter SC mit 204 PS (ab Mj.80) bis 3.2 Liter 231 PS (bis 89) suchen.

Gepfiffen auf das H-Kennzeichen. Einzig der Zustand zählt. Der Rest sind Details und persönliche Vorlieben aber kein "MUSS". Die Autos gehen alle ähnlich gut was in dem Alter aber auch keine wirkliche Rolle mehr spielt denn mit einem 3 Liter Vertreter TDI kann man sich schon nicht mehr messen. Man fährt das Auto doch aus Freude am Fahrzeug und nicht mehr wegen der Performance. Dafür muss man wirklich was neues kaufen.

Such ein Auto das im Kern richtig gesund ist, im speziellen was das Blech angeht. Mechanisch kann zwar auch mal was schief gehen aber die Autos sind grundsätzlich mechanisch sehr robust und das mechanische ist einfacher zu beheben als ein Auto das "schlechtes Blech" hat.

Ein gut gewarteter 3.0/3.2er mit +/- 200/250tkm auf der Uhr sollte mit deinem Budget möglich sein.

.....und nein, die wenigsten Fahrzeuge haben wirklich 150 tkm auf der Uhr, die sehen nur so aus. Die hatten nämlich alle vor 15 Jahren schon 130 tkm auf dem Zähler . Also mach dir nichts aus der Laufleistung wenn der Rest des Wagens passt.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.11.2013, 11:05
PED PED ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2013
Ort: Erding
Beiträge: 18
PED befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Da kann ich Stefan absolut recht geben!

Mit Deinem Budget unbedingt auf die gute Grundsubstanz achten.
Alles andere ist sekundär (auch die evtl. fehlenden Dokumente).

Ich wollte ja unbedingt einen Deutschen Wagen mit max 150.000km und kompletter Historie. Hat auch geklappt.

Allerdings habe ich 2 Jahre intensiv gesucht und endlos viele Autos angesehen.

Fang' einfach an Dir Angebote in Deiner Umgebung anzusehen (egal ob Coupe, Targa Cabrio) ...Du musst ein gutes Gefühl die Autos entwickeln!

Gruß,

Rainer
__________________
Porsche 911 Targa, Veneziablau, BJ 1988
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.11.2013, 21:47
Benutzerbild von supermichi
supermichi supermichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 128
supermichi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Michael,
Kann mich den vorherigen Posts nur anschließen. Alles, was zaehlt ist die Substanz der Karosserie, denn die zu verbessern, kostet. Technik ist immer leichter in Schuss zu bringen. Mich nervt so langsam die Diskussion um die Amis, denn faktisch ist die Substanz eher besser als bei den RDW-Modellen auch wenn das nicht so gern gehört wird. Dafür ist die Technik und der Lack oftmals bei den Amis eher mäßig. Ich habe mich aus diesem Grund fuer meinen Ami entschieden, weil die Substanz sehr gut ist und mich auch 285tkm nicht schrecken, wenn die Historie nachvollziehbar ist. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Du wirst hier im Forum auf jeden Fall Leute finden, die dich bei deiner Suche unterstützen. Also ran an die Suchmaschinen.
__________________
Grüße aus GLA
von Michael
(3,2-er Carrera Targa, Bj. 5/85, 207 PS, US-Kat, 293.000 KM, irisblau)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.11.2013, 19:23
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich würde keinen Ami- Import nehmen. Sonst musst du dich immer über die US- Import Diskussionen ärgern.

Und wer will sich mit seinem Hobby schon ärgern?
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.11.2013, 19:46
Benutzerbild von Stefan911F
Stefan911F Stefan911F ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Rheinland
Beiträge: 320
Stefan911F befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Michael,

fahr' mal zum Meilenwerk. Dort steht ein schöner 911 SC 3,2 Targa, sieht zumindest optisch gut aus...

Gruß
Stefan
__________________
911 E Targa - 7/73 - 2,4 l - 165 PS - vipergrün (225) - aus Houston/Texas, meiner seit 2012.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.12.2013, 01:29
rechtsüberholer rechtsüberholer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 11
rechtsüberholer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Stefan911F Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

fahr' mal zum Meilenwerk. Dort steht ein schöner 911 SC 3,2 Targa, sieht zumindest optisch gut aus...

Gruß
Stefan
Hi Stefan, ich wohne nur 5 km vom Meilenwerk entfernt und bin dort regelmässig. M.E. sind die Fzg. dort etwas überteuert. Aber trotzdem bin ich gerne dort. Es sind einfach schöne Autos. Ich werde mich gedulden...
Grüße, Michael
__________________
911 3.2 Carrera Targa, EZ 1984
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.12.2013, 01:31
rechtsüberholer rechtsüberholer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 11
rechtsüberholer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von supermichi Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
Kann mich den vorherigen Posts nur anschließen. Alles, was zaehlt ist die Substanz der Karosserie, denn die zu verbessern, kostet.
Danke, das Argument ist gut! Ich werds beherzigen!
Grüße! MM
__________________
911 3.2 Carrera Targa, EZ 1984
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG