Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 12.12.2002, 03:04
tom tom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: im Herzen Europas
Beiträge: 106
tom
Beitrag

Hallo Sleazy

Kauf den SC!

Für Vollgasfahrten und Gerammel auf der Autobahn gibt es andere Autos: neuere Porsches zum Beispiel, die dementsprechend kosten.

Was wir aber mit unseren Oldies suchen, ist doch Fahrspass und nicht der Vergleich mit Golf & Co. Obwohl man es denen manchmal auch zeigen muss..... Ich gebs zu, das gehört dazu.

Also warum den SC: mach eine Probefahrt übers Land, am besten über einen Pass. Da ist der SC wirklich zu Hause, handlich und schnell, kraftvoller Motor auch aus unteren Drehzahlbereichen und neckisch bis in den roten Bereich. Dazu kommt in jeder Situation ein Sound der seinesgleichen sucht. Naja, dann sind dann auch noch die Blicke der "Fans"; diese Blicke gelten aber mehrheitlich dem Auto und nicht Dir.

Warum nicht den 3,2? Ja warum auch nicht? Ganz klar, der SC ist als Gesamtes (v.a. Motor) überzeugender. Für mich wenigstens.

So, nun wünsch ich Dir viel Spass beim Suchen. Vergiss nicht: Darum prüfe gut, wer sich ewig bindet usw.... Aus den Postings sehe ich aber, dass Du das Sprichwort kennst und Du bist hier ja auch sehr gut beraten.

Gruss aus den Alpen
Tom
__________________
no risk, no fun!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.12.2002, 02:23
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Reden

Heeey Tom!

Ich kann Dich als SC-Fahrer und Fan nur unterstützen ;-) Allerdings wirst Du nun einige 3,2-Liebhaber verärgert haben *lach*
Also ehrlich, Chancen gegen einen 231PS C1 hab ich nich ...! Aber Spass machts auf alle Fälle und nur WIR haben einen echten "SUPERCARRERA"! ;-) Das schafft bis heute keiner mehr..... ;-)

Liebe Grüsse

Juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.12.2002, 05:26
tom tom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: im Herzen Europas
Beiträge: 106
tom
Blinzeln

ciao juri!

porschefahren hat halt auch was mit dem herzen zu tun. und ich liebe halt unsere "suuuupperrcarreras".......

ja, den 231psler kann man mal auf einer engen strasse ein bisschen jagen, das liegt noch drin. unsere sc sind dort auch wirklich sehr agressiv und spontan. ja und sonst sind wir halt schon ein wenig langsamer. aber wie du gesagt hast,



haben nur wir die superc......

gruss aus der schweiz
tom

__________________
no risk, no fun!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.12.2002, 06:36
Joe_c76 Joe_c76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Calberlah
Beiträge: 25
Joe_c76
Beitrag

Bei all euren Überlegungen hätte ich noch folgendes Modell im Angebot.
Wie wäre es mit einem 3.0ltr Carrera (76-77) mit 200PS.
Die sollen wesentlich besser gehen als die SC-Modelle.

Joe
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 13.12.2002, 17:05
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Noch viel besser gehen die 2,7 Carrera die es von 73 bis 76 gab. Sind zwar nur 210 PS aber selbst ein 964 sieht da alt aus und Turbos haben auch probleme.

Grüsse

__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 13.12.2002, 23:46
tom tom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: im Herzen Europas
Beiträge: 106
tom
Blinzeln

hallo zusammen

bevor hier beschleunigungsdaten gehandelt werden möchte ich sagen, dass für mich sc fahren einfach g..l ist. es muss klar festgehalten werden, dass der sc (meiner ist von 81) ein altes auto ist, das heute v.a. fahrspass mit allen seinen facetten vermittelt.

dabei ist es mir völlig egal, dass einige (juri --> subaru impreza, carreras, etc.) an mir vorbeiziehen. viele heutige (und auch ältere) autos sind komfortabler und sportlicher gleichzeitig, schneller beim beschleunigen und bremsen, günstiger im unterhalt , technisch anspruchsvoller, sicherer , usw.

aber es sind i.d. regel keine sc und schon gar keine porsche

tom
__________________
no risk, no fun!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 14.12.2002, 09:41
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Es gibt keinen optimalen 911. Keiner ist besser oder schlechter als der andere.

Alle haben unterschiedliche Charaktere aber sind denoch wie mehreiige Zwillinge.

Aber es gibt ein paar Modelle wo die Genmischung irgendwo einen optimalen Querschnitt erreicht hat.

Und der beste 911 Motor aller Zeiten ist der 2,7 Carrera. Leider hat der auch Schattenseiten.

Für einen Einsteiger ist eine Auswahl schwierig aber die 3,0 SC und der 3,2 C1 sind schon die ausgereiftesten.

Ich persönlich würde eher zu einem C1 mit Kat und brimborium raten aber wenn ein schnuckliger SC über den weg läuft dann macht die Gelegenheit diebe.

Die frühen 2,7 oder 3,0 sind eher Sammlerobjekte also klassische Porsche. Sehen zwar wie ein C1 aus aber sind doch 15 Jahre entfernt. Bei anderen Herstellern sind das 2 oder gar 3 Autogenerationen.


Porsche 911 wurden eigentlich nicht zum Autbahnfahren gemacht das ist nur eine lästige Pflichtübung. Aber auf der Landstrasse kommt der 911 in sein "Fahrwasser" und selbst ein 110 PS T ist immer noch so gut motorisiert um die Frontantriebsschwadron in Schach zu halten. Bei einem 200 PS 911 muss die konkurenz schon mindestens 50% mehr Ponys antraben lassen umd die Schlusslichter im Auge behalten zu können. Nun ja es gibt Ausnahmen wie M3, 2,5 16V oder 944. Auch ein Subaru turbo oder ein Mitsubishi Evo, Alpine 310,,,,,,, kann da noch hinterherkommen. Aber real fahren die meisten eine aufgemotzte Standarddose und wissen oft nicht wie man schnell fährt weil jede aktion die mehr als einen Bleifuss erfordert die Gehirnmasse überfordert.

Insofern gibt es nur selten Gegner auf einer kurvigen Strasse und eigentlich sind das keine gegner sonder "Spielgefährten" wo man auch gerne mal langsam macht um nicht den Anschluss zu verlieren. Habe mich selbst schon mit 60 PS Sprites gekappelt und spass gehabt. Nein die Autobahn ist keinm Massstab und spätestens wenn wir ein allgemeines Tempolimit haben werden die schnellen Gaspedalgeräte wertlos.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 21.08.2003, 05:07
amueller amueller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Bamberg
Beiträge: 167
amueller
Beitrag

Bin super glücklich mit einem 76er 911 mit 2,7l und 165PS. Ein Leistungsdefizit verspüre ich nicht gerade.
Und für GTI und CO reichts auch noch...! ;-)
__________________
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 22.08.2003, 00:29
boxxxer boxxxer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 153
boxxxer
Beitrag

Hallo zusammen,

mir ging es genau so. Ich wußte nicht ob ich mir einen SC, Carrera oder 964 holen sollte. Beim Vergleich der Unterhaltskosten fiel der 964 schon raus. Verschleißteile, Wartung und Versicherung deutlich teurer als die beiden Vorgänger. Nach langer schwieriger Entscheidung bin ich am C1 hängen geblieben. (Die SC´s waren mir alle einfach zu alt. Nicht das sie schlecht wären aber 20- 22 Jahre auf dem Buckel - da hatte ich Bedenken) Für den C1 sprachen auch noch: günstiger Unterhalt, mit Vollkasko billiger als mein 90 PS Golf mit Teilkasko, viel Fahrspaß und ausgereifte Technik.
Seit einem Jahr habe ich einen der letzten 89 er Carreras, unfallfrei mit Vollausstattung (außer Klima) Euro 2 Sport Kat nachgerüstet, etwas Tiefer, bei Kauf 60 tkm, Scheckheft, 2. Hand. Für das Geld hätte ich auch einen C2 bekommen aber ich glaube trotzdem die Entscheidung war genau die richtige. Ich habe einen Power Chip nachgerüstet und damit rennt er über den Tacho (260) raus - für die meisten anderen Autos langt es, ein Auto das schneller geht gibt es immer und meistens bin ich eh auf der Landstraße unterwegs.
Seit 13tkm hab ich noch kein Problem mit dem Auto gehabt. Ein voller Alltagsklassiker der vermutlich meine Garage nicht wieder verlassen wird.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 26.08.2003, 11:09
Arno_911 Arno_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Obertshausen
Beiträge: 164
Arno_911
Rotes Gesicht

Hallo zusammen,
momentan kann ich gut nachvollziehen, wie es Sleazy letztes Jahr ergangen ist auf der Suche nach "seinem" Auto. Ich mache jeden Tag meinen Rundgang auf den grossen deutschen Autofriedhöfen (mobile, autoscout) und habe mir schon einige Autos angeschaut (C1, ca. 86-89).
Beinahe hatte ich schon zugeschlagen, habe aber dann noch vernünftigerweise einen Rückzieher gemacht. Man muss wirklich Geduld mitbringen aber das Suchen bildet auch ungemein weiter und man bekommt ein besseres Gefühl für die Autos. Vor ein paar Jahren war es sicherlich einfacher, aber ich habe das Gefühl, das zur Zeit sehr viel Schrott auf dem Markt ist.
Auf welchem Wege habt Ihr Eure 911er gefunden und wie lange habt Ihr gesucht? (Ausser Neuwagen im PZ...)
Viele Grüsse, Arno.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 26.08.2003, 12:02
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Jungs, hallo Arno, guten Abend Ladies,

ich habe ein Jahr gesucht, es ist zu 90% nur noch Schrott bei besagten Internetanbietern zu finden, traurig aber war, die Guten sind in festen Händen und auch die Nachfrage ändert nichts an der bescheidenen Marktlage. Gute sind nur für viel Geld zu haben oder aufbauen mit noch mehr Geld und Geduld, dann aber 0 km Laufleistung außer dem "Häuschen" :-)

Ein Bekannter handelt mit Porsche Gebrauchtwagen, 5 von 4 gehen ins Ausland, da kann man sich ausrechnen was "uns" übrigbleibt.

mit sportlichen Grüßen von der 3,2L-Staffel
Dieter

Nachtrag: sorry, Zahlendreher >4 von 5<

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.08.2003, 13:57
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

kann mich dem nur anschließen, daß viel Schrott angeboten wird. Nach Regionalzeitungen und vielen hundert Kilometern Fahrten für Angebote aus dem Internet, können wir sagen, daß viel und vor allem genaues Nachfragen am Telefon schon weiterhilft.

Auf jeden Fall sollte die Möglichkeit zur Probefahrt bestehen (die meisten sind abgemeldet, wenn sie zum Verkauf stehen) und dann genau schauen. Viele Vergleichsmöglichkeiten durch vorherige Besichtigungen sind von Vorteil. Und eine Portion Glück.

Das wünsche ich allen, die sich ihren Traum vom Porsche erfüllen möchten.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 26.08.2003, 21:52
amueller amueller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Bamberg
Beiträge: 167
amueller
Beitrag

Ist doch alles ganz einfach:

1. In erster Linie muß der Wagen optisch gefallen, wenn das stimmt kommt ein Technik und Karosseriecheck mit Probefahrt. Dann wird verhandelt. Wenn dann der Preis stimmt kaufen und sicherheitshalber ein bischen Geld auf der Kante haben für die ersten (einkalkulierten) Reparaturen. Sonst schleicht Ihr ewig um die Autos herum, wie die Katze um den heissen Brei! Einen perfekten Wagen gibt es nicht, kleine Kompromisse muß man immer eingehen.
So einfach ist das, wenn man einen 911er kaufen möchte.

2. Wenn man allerdings ein bischen Porsche-Sightseeing betreiben möchte, dauerts länger und am Ende seid Ihr wieder bei Punkt 1. angekommen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 26.08.2003, 23:58
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Hallo Arno und der Rest,
mmhh bei mir war es eigendlich ganz anders. Ich hatte auch schon lange den I-net Markt sondiert und war kurz davor viel Geld für Schrott auszugeben als "mein" Auto plötzlich im Anzeigenteil erschien
Auf Grund der Bilder und Beschreibung habe ich sofort gewusst:"der ist's" angerufen, Date ausgemacht, probegefahren und mitgenommen. Innerhalb von 3Tagen war er mein.

Das war im übrigens der erste 11er den ich mir wirklich angesehen hatte und auch meine erste Probefahrt.
OK, bevor Ihr mich jetzt als blauäugigen Optimisten einstuft, ich hatte meinen Bruder dabei, der ein wenig von Autos versteht und selbst seit fast 10 Jahren 11er fährt

Trotzdem, erst nachdem ich ihn gekauft hatte, habe ich die verschiedenen Kaufberautungsquellen angezapft und viele Sachen im nachhinein geprüft (Tacho gezogen, Laufleistung mit dem Checkheft auf Plausibilität geprüft, matching Numbers etc.). Ich kann nur sagen: Glück gehabt, daß ich keinem Betrüger aufgesessen bin. Beim nächsten 11er mach ich es auf jeden Fall anders.
Was man daraus lernen kann: Gute Autos wechseln schnell den Besitzer.
Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 27.08.2003, 01:29
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

@amueller:
Gerade für Einsteiger halte ich es für sinnvoller, ein möglichst mangelfreies Auto mit nachgewiesener Historie (unfallfrei, Brief, Wartungsnachweise - wobei nach meiner persönlichen Einschätzung bekannte freie Porsche-Werkstätten als einem PZ mind. gleichwertig einzustufen sind) zu erstehen. Wenn ein Porsche regelmäßig vernünftig gewartet wurde, ist das Risiko nicht ganz so hoch.
Ich für meinen Teil habe lieber 5.000 EUR mehr für ein gut gewartetes Fahrzeug mit einwandfreier Historie investiert (und natürlich auch hier noch mit größeren Reparaturen gerechnet), als ein Superschnäppchen zu ergattern und das dann zeit- und kostenaufwändig zu sanieren.
Habe übrigens von Privat und nicht beim Händler gekauft. Händler geben auch keine Garantie auf so alte Fahrzeuge. Und so konnte ich mir immerhin einen Eindruck vom Vorbesitzer machen.

Die Entscheidung hängt aber letztlich von Präferenzen beim Hobby (will ich eher fahren oder reparieren, schrauben und sanieren, dann den nächsten kaufen, r/s/s usw.?) und den eigenen Skills ab (Schrauberexpertise selbst, erfahrene Freunde, die kostenlos oder -günstig helfen können) und dem Anspruchsdenken an die Wertanlage 911 (Originalzustand, matching numbers, Lack, ....) ab.

Jedem Interessenten sollte jedenfalls auch klar sein, dass auch ein Porsche nach über 10 Jahren Alter nun mal ein altes Auto ist. Die Reparaturwahrscheinlichkeit nimmt halt zu. Selbst wenn das Fahrzeug eine geringe Laufleistung hat. Manche Materialien altern nun mal.

Viele Grüße,

Sven

'87 C1
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG