Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2003, 12:32
Oldie Oldie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Allgäu
Beiträge: 96
Oldie
Beitrag Waschen in der Autowaschanlage

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt schon mehrfach von verschiedenen Leuten "verseckelt" worden, weil ich meinen 911er ganz profan durch die Waschanlage fahre.

Mir aber reicht eine "Grundreinigung" und Politur im Jahr.

Mein Bruder mit seinem 3,6 Turbo meint immer so ein Auto braucht eine Handwäsche. Ich denke in der Waschanlage leidet der Lack weniger, als wenn ich rumschrube. Oder läuft er besser wenn er meine "liebende" Hand spürt ???

Meine Frage: Muß ein Porsche handgewaschen werden oder fahrt Ihr auch einfach durch die Waschanlage.

Gruß Oldie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2003, 12:52
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Um Gottes Willen!

Nein, ich fahre *nie* durch die Waschstraße.Da lasse ich den Dreck lieber drauf, wenn ich keine Lust zum Putzen habe.

Nach meiner Erfahrung mit meinen vorherigen Autos ist die Wäsche in der Waschstraße eh nur was für den ersten Eindruck aus 3 mtr Entfernung. Wenn man von Nahem schaut, findet man jede Menge Stellen, an denen die Waschanlage nicht gescheit operiert (Heck, untere Karosseriepartien, Gürtellinie, Räder...).
Außerdem habe ich mich schon immer aufgeregt, wenn die Trollos beim Vorher-Einsprühen mit dem Schlauch über den Lack gekratzt sind oder beim Aussprühen der Radhäuser irgendwo gegengeschlagen sind.

Je nach Anlage holt man sich auch noch schöne Kratzer (Bürsten).

Probier's doch mal mit so einer Selbstwaschkabine. Ist billiger und kostet nicht viel mehr Zeit. Das einzige wirklich zeitaufwendige ist das Abledern. Dafür hast Du dann nicht so fiese Kalkwasserflecken auf dem Lack (es sei denn, Dein Wagen ist weiß )
Natürlich solltest Du bei der Handwäsche nicht "Rumschrubben", sondern vorher den Lack gut einweichen und den groben Dreck mit einem Wasserstrahl entfernen, auch die Radhäuser mit ausspülen.
Anschließend entweder mit der Waschbürste oder mit einem Schwamm saubermachen *ohne Scheuern*! Wenn Dreck nicht sofort weggeht (Insekten), vorbehandeln (am besten immer noch mit feuchtem Zeitungspapier aufquellen lassen).
Wenn Du Dein Auto immer gut einwachst (das mache ich standardmäßig 2x pro Jahr, im Frühling und im Herbst), ist die "Zerkratzgefahr" auch recht gering / der Schmutz löst sich sehr gut ab.

Viele Grüße,

Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.09.2003, 01:14
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Beitrag

Hallo Sven, ich muss Dir recht geben: Nichtmal einen alten Golf oder ähnliches würde ich in eine Waschanlage fahren.

Aber kann man sich das abledern nicht sparen, indem man speziell behandeltes (entkalktes oder so) Wasser zum Klarspülen verwendet?
Bzw. kann man auch mit mehreren alten Handtüchern "abledern"? Ginge schneller, oder?

Und kann durch das nasse Zeitungspapier nicht Druckerschwärze auf den Lack einwirken?

Viele Grüße aus dem Süden,
Reinhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.09.2003, 01:29
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hi Reinhard!

Abledern:
Ja, hast recht, man kann auch 'was anderes als ein Leder benutzen. Mit Frottierhandtüchern klappt das auch sehr gut!
Ich benutze ein Kunstleder(?)tuch von Vileda mit Noppen. Damit habe ich das Blech im Nu trocken, besser als mit einem teuren Leder.

Zeitungspapier:
Da hatte ich anfangs auch Bedenken. Wenn man nicht ewig das Papier auf dem Auto lässt, ist das überhaupt kein Problem. Eventuelle Abfärbungen sind im Nu mit lauwarmem Waschwasser weg. Der Riesenvorteil ist, dass Du weder scheuern musst noch mit aggressiven Chemikalien (die nach meiner Erfahrung eh nicht so toll wirken) am Lack operieren musst.
Alternativ kann man sicherlich auch mal mit Papierhandtüchern (Einmalhandtüchern) oder Küchenrollen-Papier experimentieren. Müsste eigentlich den gleichen Effekt haben.

Viele Grüße,

Sven


Und wenn man in der Waschbox wäscht, kann man ja zum Schluss ein Glanzspüler-Programm oder so ähnlich auswählen. Dann ist das Abtrocknen sehr mühelos.

__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2003, 02:08
iipunkt targa iipunkt targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 39
iipunkt targa
Reden

Hallo zusammen,
das mit dem Küchenpapier hat den gleichen Effekt. Ich benutze das schon seit Jahren für meine Helmvisiere, da hat man das gleiche Problem mit den Insekten.

Andere Frage: hat schon mal jemand diese Wundermittel mit Lotusblüteneffekt benutzt? Danach soll sich abledern ja fast erübrigen.
Man findet die z.B. sehr häufig bei ebay. Gibt es eine Empfehlung was man mal probieren könnte?

Gruß Ingo
__________________
Das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.09.2003, 02:16
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Beitrag

Hallo,

auch ich schließe mich den Vorrednern an. Nie in eine Waschanlage fahren. Das Auto wird für das teure Geld nicht besonders sauber und ich habe die Erfahrung gemacht, das die meisten Anlagen Kratzer erzeugen. Besonders die normalen Bürstenwaschanlagen. Schau Dir doch bei Gelegenheit eine solche Bürstenwalze mal genauer an. Einfach mal nah rangehen und anfassen und dann überlegen, ob Du selber mit so etwas auf DEinem Auto rummachen würdest.

Bei den Anlagen mit den großen Lappen (bürstenlos) sehe ich auch nicht viel mehr Licht. Das Prinzip ist zwar gut, aber ich habe noch keine Anlage gesehen, in der wirklich so mit Wasser rumgespült wird, daß der Sand vom Vorgänger wieder aus den Lappen raus ist, wenn die über mein Auto gehen. Den eigenen Schwamm zuhause kann man dagen immer gut ausspülen.

Noch ein Tip gegen die angetrockneten Insekten. Frage: Aus was bestehen solche Viecher zum Großteil? Richtig, aus Eiweißen. Und wo hat man mit Eiweißen noch immer Probleme? Zum Beispiel in Kleidungsstücken. Und was ist daher in allen Waschmitteln für die heimische Waschmaschine? Genau: Eiweißlöser. Die heißen Enzyme. Also Waschpulver in etwas warmem Wasser auflösen und die Fleigen damit einweichen. Funktioniert bei mir immer recht gut.

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.09.2003, 02:33
tom tom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: im Herzen Europas
Beiträge: 106
tom
Blinzeln

hallo oldie

ich fahre meine ganze wagenflotte (inkl. targa 81) immer durch die waschanlage. wir haben hier eine mit sogenannten textil-lappen. die reinigungsqualität ist gut bis sehr gut - die kratzer-probleme gibt es nicht. alle neuwagen von audi werden übrigens so vor auslieferung noch im werk gewaschen!

und um einen mega-geilen (sorry, den ausdruck habe ich von meinen kindern gelernt....) tag in den bergen (pässen) zu geniessen sind mir einige andere sachen wichtiger als eine glänzende carosse.

max. einmal im jahr allerdings putze ich meinen porsche auch von hand und pflege dann auch jede ritze. dabei habe ich festgestellt, dass meine kinder mit ihren kleinen fingern am besten an die engen stellen und vor allem zwischen die speichen der felgen kommen. da diese art von kinderarbeit bei uns in der schweiz nicht verboten ist, habe ich sie wieder eingeführt. aber wie gesagt, nur einmal im jahr - ich bin ja kein unmensch.

gruss von thomas

der, der sein auto mehr fährt als wäscht....
__________________
no risk, no fun!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.09.2003, 04:12
996C* 996C* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: 40721 Hilden
Beiträge: 219
996C*
Beitrag

Hmm - ist schon interessant!
Ich denke es kommt auch auf den Lack an!
Ich hatte vorher ein Metallik Fahrzeug, aber da mir das überhaupt nicht gefallen hat - eher grau als schwarz - bin ich auf das uni gewechselt. Diesem lack möchte ich es nun auch nicht so gern zumuten in die Waschstraße zu fahren. Wenn überhaupt, fahre ich zu Mr. Wash (sorry für die Schleichwerbung) Dort kann man wenn man fünf Marken kauft 50% sparen, was einen Waschpreis von ca. 3-4 EUR für komplett mit Felgenerinigung und Staubsauger ausmacht! Dafür stelle ich mich mit meiner kurz bemessenen Zeit nun auch nicht in eine Waschbox :-(
Man muß allerdings feststellen, daß wirklich - gerade bei den runden Porsches - einiges ausgelassen wird! Der 996 Turbo wird auch nur zu 3/4 gewaschen :-(
Ansonsten habe ich eigentlich einen guten Deal mit meiner Tankstelle gemacht! Die waschen mir jeden Porsche für 10 EUR (haben keine Waschanlage - also von Hand) Tipptop von außen und saugen innen auch noch! Wenn ich ganz lieb frage, machen sie auch die Scheiben - das werd ich nie richtig lernen!
Und die 10 EUR sind es mir dann wirklich wert und das Auto ist super sauber

Olli
__________________
996-420 / 996-310 - die Spaßmacher!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.09.2003, 22:09
Oldie Oldie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Allgäu
Beiträge: 96
Oldie
Beitrag

Hallo Zusammen,

wenn ich Euch richtig verstanden habe ist das mit der Waschanlage nicht so der Hit.

Werde in der Zukunft einen Kompromis machen. Im Frühjahr putzen und polieren bis in die letzte Ritze, sonst Waschanlage mit nachledern.
Mücken habe ich übrigens immer mit dem Spray entfernt, das man vor der Waschanlage i.d.R. ( 0,50 € ) noch aufsprühen kann. Ist das auch Mist ?

Viele Grüsse

Oldie

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.09.2003, 22:16
porschethomas porschethomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mannheim
Beiträge: 374
porschethomas
Beitrag

Moin Oldie,
Ich fahre auch durch die Waschanlage,benutze
aber dieselbe Anlage wie das PZ. Ich denke,daß Porsche nicht gerade bei seinen Neuwagen den Lack angreifen will.Frag doch mal bei deinem PZ nach.

Thomas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.09.2003, 09:31
Huschke von Hanstein Huschke von Hanstein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 117
Huschke von Hanstein
Beitrag

Hi zusammen,

hier mein Senf dazu:
ich seh das mit den Waschstrassen grundsaetzlich problematisch (wenn auch zugegebenermassen bequem); diese groben Buersten, die sich drehen, zerkratzen definitiv die Lackoberflaeche ziemlich (sieht man besonders gut gegen's Licht und ist umso schlimmer, je neuer der Wagen, weil der Lack noch nicht zur Gaenze ausgehaertet); die schonenderen, buerstenlosen reinigen meiner Meinung nach sehr unzureichend. Nichtwaschen ist auch eine schlechte Alternative, weil der meiste Dreck, wenn er laenger am Lack haftet, dann umso schwerer abzuwaschen ist und auch den Lack angreift bzw. zum Teil sogar in den Lack reindiffundiert.
Ich wasche meine Autos daher von Hand (hin und wieder wachsen), auch wenn's etwas laenger dauert und muehsamer ist, aber es zahlt sich aus. Die genannten Methoden mit Einweichen durch Kuechenpapier oder nasse Zeitung helfen nach meiner Erfahrung prima und das laengere Anloesen ist ebenfalls schonender als jede Chemie.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG