Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.2006, 09:18
Krad-chrischi Krad-chrischi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Laatzen
Beiträge: 76
Krad-chrischi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Ist das der Lüftermotor!?

Nach unserer Rückkehr aus dem Urlaub musste ich feststellen, daß sich ein Mißton in die Sinfonie des Boxers eingeschlichen hat.
Im Stand und kurz nach dem Ausschalten im Nachlauf läßt sich ein häßliches Schleifgeräusch vernehmen. Hört sich an wie ein kaputtes Lager.

Jetzt die Preisfrage und bitte lacht mich nicht aus, ich bin unwissend:

Das Geräsch kommt aus dem runden Plastikteil im Motorraum oben links, ich vermute das ist der Lüftermotor, wenn ja was kostet in etwa eine Reparatur?

Achso, es ist ein 964 C4, gibt es davon übrigens irgendwo Bilder vom Motorraum mit Erklärung?

Für hilfreiche Beiträge wäre ich sehr dankbar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2006, 11:41
Benutzerbild von AlterSack
AlterSack AlterSack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Elze
Beiträge: 63
AlterSack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hatte ich an meinem SC auch. Hier fehlt nur etwas Fett an der Achse vom Motor. Nach einer Stunde (Arbeit) läuft er wieder wie geschmiert ;-)

Gruß Manni

Edit: Die Schraube vom Lüfterrad geht nur mit einem Schlagschrauber ab.
__________________
Gruß Manni
http://www.9xxfreunde.de/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2006, 14:07
porschethomas porschethomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mannheim
Beiträge: 374
porschethomas
kauf einen neuen Motor

Hi Leute,
ich war seit langer Zeit nicht mehr unterwegs,da mir mein Lüftermotor abgebrannt ist.Hatte davor Geräusche gemacht.Beim C1 verläuft der Kabelbaum in der Nähe Lüftermotors.
Durch den Brand wurden die Kabel verschmolzen und hatten einen saftigen Kurzschluß verursacht.Auch an den Instrumenten sind die Kabel geschmolzen.Außerdem war das Gestänge Scheibenwischer defekt,die Spritzdüsen mit Schläuchen verschmort,vom Kofferraumdeckel und dem Lufteinlaß der Lack abgeplatzt.Natürlich der Motor Lüfter und die gesamte Peripherie defekt bzw geschmolzen.


Der Lüftermotor kostet Online unter hundert Euro und ist schnell getauscht.
Ich könnte mir heute noch in den Ar... beißen,daß ich das nicht gleich gemacht habe.Ich kann euch nur warnen.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2006, 10:15
Krad-chrischi Krad-chrischi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Laatzen
Beiträge: 76
Krad-chrischi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von porschethomas
Hi Leute,
ich war seit langer Zeit nicht mehr unterwegs,da mir mein Lüftermotor abgebrannt ist.Hatte davor Geräusche gemacht.Beim C1 verläuft der Kabelbaum in der Nähe Lüftermotors.
Durch den Brand wurden die Kabel verschmolzen und hatten einen saftigen Kurzschluß verursacht.Auch an den Instrumenten sind die Kabel geschmolzen.Außerdem war das Gestänge Scheibenwischer defekt,die Spritzdüsen mit Schläuchen verschmort,vom Kofferraumdeckel und dem Lufteinlaß der Lack abgeplatzt.Natürlich der Motor Lüfter und die gesamte Peripherie defekt bzw geschmolzen.


Der Lüftermotor kostet Online unter hundert Euro und ist schnell getauscht.
Ich könnte mir heute noch in den Ar... beißen,daß ich das nicht gleich gemacht habe.Ich kann euch nur warnen.

Gruß
Thomas
Vielen Dank für den Tipp, aber hier liegt ein Mißverständnis vor. Bei mir ist der Lüftermotor im Motorraum betroffen.
Hat jemand eine Teilenummer oder weiß wo man das Teil günstig beziehen kann?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2006, 11:31
Benutzerbild von AlterSack
AlterSack AlterSack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Elze
Beiträge: 63
AlterSack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

mein Tip bezog sich auf den Lüftermotor im Motorraum.
Ist bestimmt einen Versuch wert.
__________________
Gruß Manni
http://www.9xxfreunde.de/
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.08.2006, 09:13
Zorc Zorc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: S-H
Beiträge: 1
Zorc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lüftermotor

Moin,
bei meinem C1 Targa war ebenfalls "dieses Geräusch". Leider war es mir Fett nicht getan. Der Lüfter ist ist eine konstruktive Billigentwicklung, denn der Rotor hat kein richtiges Lager - er läuft im Alugeäuse des Lagerschildes . Meiner hatte sich soweit eingearbeitet, das aus dem Loch eine 6 mm lange Nut wurde. Der Läufer scheuerte bereits am Stator und hat somit diesen auch in die ewigen Jagdgründe befördert. Habe überall gesucht, aber fast alle haben den gleichen Preis : ca.185 € komplett mit Lüfter etc. Nur den einzelnen Motor habe ich nirgends gesehen. Der neue hat natürlich die gleiche besch...... Lagerung - aber wenn es wieder 170 tkm hält ist es ja in Ordnung.
Soviel dazu - wenn wir vom gleichen Lüfter reden: der kleine schwarze ( Fahrerseite ) für die Warmluftheizung.
Gruß
Roger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2006, 07:09
Benutzerbild von Theodor
Theodor Theodor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: München
Beiträge: 184
Theodor
nimm doch den.



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...EWA%3APIC&rd=1



gruß theo



ps: warte lieber nicht zu lange, denn wenn dein gehäuse durchgeschliffen ist, gibt es nur teuren ersatz bei porsche.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.08.2006, 05:57
Krad-chrischi Krad-chrischi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Laatzen
Beiträge: 76
Krad-chrischi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Theodor
nimm doch den.



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...EWA%3APIC&rd=1



gruß theo



ps: warte lieber nicht zu lange, denn wenn dein gehäuse durchgeschliffen ist, gibt es nur teuren ersatz bei porsche.
Jo, vielen Dank!
Habe mir das Teil bestellt, ich hoffe das ist es jetzt auch.
Auf jeden Fall habe ich erstmal den Stecker gezogen, damit es nicht weiter schleift, da der Lüfter nur für die Heizung ist dürfte das doch eigentlich okay sein, oder!?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.09.2006, 09:42
Krad-chrischi Krad-chrischi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Laatzen
Beiträge: 76
Krad-chrischi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Lüfter lüftet wieder!

Mit etwas Fett wäre es in meinem Fall auch nicht getan: das Lager war schon so ausgejuckelt, das Lüfterrad hat wie schon erwähnt wurde am Gehäuse geschliffen. Das Lüfterrad wird beim 964er einfach auf die Achse vom Motor gesteckt. Jetzt heizt er auf jeden Fall wieder
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG