Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2003, 08:24
iipunkt targa iipunkt targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 39
iipunkt targa
Frage Distanzscheiben 7 bzw.15 mm?

Hallo zusammen,
hat von Euch jemand Distanzscheiben auf einem serienmäßigen (Fahrwerk und Reifen) 911 Carrera (meiner ist von 89) mit 16" Füchsen eingebaut und kann mir seine Erfahrungen berichten? Mein Plan wäre 7 mm vorn, 15 mm hinten.
1. Was sagt der Tüv? bördeln möchte ich nicht!
2. verändert sich das Fahrverhalten positiv?
3. Kann noch jemand anders als der Tüv im Brief eintragen?

Gruß Ingo
__________________
Das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2003, 06:51
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Hallo Ingo,
Da ist schon einiges drüber geschrieben worden.
Benutze mal die "Suche" Funktion oben rechts dann findest Du z.b.Distanzscheiben oder die FAQ Datenbank. "Da wird Ihnen geholfen"
Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2003, 02:39
iipunkt targa iipunkt targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 39
iipunkt targa
Reden

Tach Olaf,
danke für Deinen freundlichen Hinweis, aber ich such(t)e ganz gezielt nach einem Carrera 3,2 Fahrer, der die Dinger schon montiert hat, um mit Ihm eigene Erfahrungen auszutauschen. Im Forum oder FAQ bin ich da nicht so recht fündig geworden.
Weißt Du wer sonst noch in den Brief eintragen darf?

Gruß Ingo
__________________
Das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2003, 04:10
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Hallo Jörg,
ich bin leider auch kein G Modell Spezialist. Aber allgemein lässt sich die Frage nach 7mm oder 15mm nicht beantworten. Siehe auch hier:
Empfehlenswerte Distanzscheiben für den C1
Wichtig ist welche Fuchs du fährst oder fahren willst (7+8 oder 6+7, 15 oder 16" sowie entsprechende ET). Da die C1 Karosse soweit ich weiß ohne Robot in Handarbeit gescheißt wurde, sind die Toleranzen von Karosserie zu Karosserie, aber auch von rechts zu links erheblich. Was bei dem einen geht gan bei dem anderen schon schleifen.

Grundsätzlich rate ich von Distanzen an der VA ab. Wenn überhaupt sollten sie nur dann eingesetzt werden wenn das Rad sonst beim Einschlagen irgendwo schleift und dann auch nur wenige mm dick sein.
An der HA gehst Du wie folgt vor: Miss den Abstand Karosseriefalz zu Reifen in voll eingefedertem Zustand (z.B. einseitig auf einen hohen Bordstein fahren. Vom Abstandsmaß 5-10mm Sicherheitsabstand nehmen (macht der Prüfer auch) was übrig bleibt kannst Du als Distanzen montieren.
denk daran beidseitig zu messen. s.o.

Kauf nur Distanzen mit Gutachten. Damit dann zum Tüv oder Dekra denn eine Eintragung erfordert immer die Vorführung des Fahrzeugs.

Aber evtl. melden sich noch ein paar C1 Fahrer zum Thema zwechs Erfahrungsaustausch.

Eintragung: Tüv oder Dekra. Beide kommen auch in die Werkstätten, aber nehmen dort nicht immer auch Eintragungen vor.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.09.2003, 04:30
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Joerg,

ich hab 7 und 8x16 Fuechse drauf aufm 87er Cabrio, alles Serie, .. hinten mit 7 mm Distanzen, vorne nix .. das passt ausgezeichnet.

Eintragen darf , soviel ich weiss, nur der TÜV (zumindest in Bayern)

Guenter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.09.2003, 07:39
iipunkt targa iipunkt targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 39
iipunkt targa
Lächeln

Hallo und Danke,

vielleicht melden sich ja noch weitere Kollegen.

Aber sagt mal, wie kommt Ihr darauf, daß ich Jörg heißen könnte? Nicht, daß das kein schöner Name wäre aber ich bleibe mit einem herzlichen Gruß

Ingo
__________________
Das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.09.2003, 00:35
Benutzerbild von Jochen 911
Jochen 911 Jochen 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Pforzheim
Beiträge: 29
Jochen 911
Beitrag

Hallo Ingo,
ich fahre ein '84 3.2 Cabrio mit 6 und 7 x 16
Füchse und habe hinten 23 mm Distanzscheiben (mit eigenen Radbolzen) ohne Veränderungen montiert, vorne nix (evtl. mal vielleicht 7 mm mit den originalen Radbolzen ? ).

Das Thema Bautoleranzen darf nicht vernachlässigt werden, bei mir ist der Unterschied von rechts zu links ca. 10 mm. Deshalb wollte ich ursprünglich nur 18 mm Distanzen montieren (wg. Sicherheitsabstand), aber die Füchse haben bei den originalen Radbolzen eine zu geringe Aussparung auf der Rückseite, um die Radbolzen und die Befestigungsmuttern aufzunehmen (Habs ausprobiert mit Tuschierfarbe, Bolzen stehen an). Deshalb: Finger weg von 15 mm Distanzen (mit eigenen Radbolzen), Deine Felgen liegen dann nicht mehr auf der Auflagefläche an. Ich habe bisher in BaWü alles bei der DEKRA eintragen lassen.

Neue Ziegelrote Grüße von
Jochen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.09.2003, 00:47
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von iipunkt targa:
<STRONG>
Aber sagt mal, wie kommt Ihr darauf, daß ich Jörg heißen könnte? Nicht, daß das kein schöner Name wäre aber ich bleibe mit einem herzlichen Gruß

Ingo </STRONG>[/quote]


ok, Joerg

aehem ... Ingo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.09.2003, 05:14
iipunkt targa iipunkt targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 39
iipunkt targa
Cool

danke Jochen,
das ist mir eine große Hilfe, da ich genau dieses Problem mit den Felgen auch habe.
Da ich aber mehr als 15 mm (Fertigungstoleranzen?) nicht unterbringen kann werde ich wohl bei 7mm bleiben um nicht bördeln zu müssen.

fröhliche Pfingsten
Ingo
__________________
Das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG