Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2013, 18:29
Epoophoron Epoophoron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 125
Epoophoron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
964 fehlendes Relais und Stromverlust

Hallo Ihr Lieben,

Ich brauche nochmal kurz Rat zu 2 Dingen :
1. bei meinem 964 Tiptronic fehlt das Relais Nummer 24 - Steuergerät Wählhebelsperre (siehe Foto).
Ist das schlimm, was macht es ? muss ich mir das besorgen? Wo bekomme ich das ? Teilenummer?

2. Hab ich Stromverlust. Die Batterie ist nach 3 Tagen leer. Batterie selber ist in Ordnung.

a) Ist es normal dass die elektrischen Sitze sich betätigen lassen, wenn die Zündung aus ist? Alle anderen Verbraucher (Spiegel, Heckwischer usw.) gehen ja nicht wenn die Zündung aus ist. Also geht hier vielleicht der Strom verloren?

Ich hab schon sämtliche Threads zum Stromverlust am 964 gelesen. Wollte heute mal mit Multimeter messen. Aber ich komm da irgendwie nicht klar. Also mal kurz zur Erläuterung: Ich bin Unfallchirurg und manuell glaube ich nicht ganz ungeschickt, nur hab ich von Elektrik wirklich 0 Ahnung.
Ich hab also das Massekabel der Batterie abgenommen. Multimeter in Reihe zwischen Batterieminuspol und Massekabel. Dann gehts aber schon los. Jedesmal wenn ich den Stromkreis schließe (Multimeterkontakte anlege, dann geht die Alarmanlage los). Kurz waren 6,6 Ampere angezeigt, was glaub ich nicht sein kann. Wie mach ich das richtig?
Zündung aus? Wie "überliste ich die Alarmanlage? Bei offenem Kofferaum ist ja die Beleuchtung an. Die zieht ja auch Strom. Verbindungsstecker lösen?

Kann mir das mal jemand Step by Step erklären bitte!?!

Und noch ein paar Sachen:
* Mein 964 hat kein Schiebedach. In SicherungsSlot 13 steckte trotzdem ne Sicherung (7,5 mA statt 30mA wie angegeben). Muss ich überhaupt eine drin haben, wenn ich kein Schiebedach hab?

* Slot 15 soll ja laut Plan leer sein - da steckte aber ne 40 mA Sicherung drin. Kann das zu Stromverlust führen?

*In Slot 25 (Sitzheizung, Zigarettenanzünder RL) ist keine Sicherung obwohl da ne 25 mA rein soll. Ich hab allerdings keine Sitzheizung. Wofür steht das RL und soll ich da eine reinmachen?

Hoffe mir kann jemand zumindest einen Teil meiner Fragen beantworten.
Danke und Gruß!!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Relais 964.jpg (80,8 KB, 26x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2013, 21:43
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Elektrische probleme koennen dich schon zum wahnsinn treiben.

Hier mal meine vorgehensweise, um ruhestromfresser einzugrenzen:

Batterie ausbauen, aufladen
Wenn voll, voltmeter (resp. AMPmeter) zwischen + und - halten und wert ablesen. Sollte nahe '0' sein. Jede batterie hat einen geringen ruhestromverbrauch in sich. Sollte eine zelle beschaedigt sein, dann ist ein erhoehter ruhestromverbrauch eine moeglichkeit, eine fehlerhafte batterie zu erkennen.

Als naechstes:

ALLE sicherungen herausnehmen, batterie einbauen und jeden leeren sockel durchmessen: masse <-> versorgung; dannach die sicherung reinstecken und wieder messen: masse <-> versorger; wert notieren und dann an der naechsten station wiederholen, bis du ALLE durch hast.

Sollte sich herausstellen, dass einer dieser stromkreise einen erhoehten verbrauch aufweisen sollte, dann hast du den fehler und seine quelle schon mal eingegrenzt.

Die haeufigste fehlerquelle ist ein massefehler (durchgescheutertes kabel, abgesprungene klemme ...)

Zum fehlenden relais:

<vermutung>ich denke, du hast ein US modell. Dieses relais ist in Europa nicht noetig. </vermutung>

Hoffe, das hilft mal fuers erste
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.2013, 21:56
Epoophoron Epoophoron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 125
Epoophoron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen

ALLE sicherungen herausnehmen, batterie einbauen und jeden leeren sockel durchmessen: masse <-> versorgung; dannach die sicherung reinstecken und wieder messen: masse <-> versorger; wert notieren und dann an der naechsten station wiederholen, bis du ALLE durch hast.
Danke William.
Allerdings ist das für mich wie russisch. Was heißt leerer Sockel ? Was heißt Masse-Versorger?
Sorry aber ich bin echt Elektronik-Anfänger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.2013, 22:07
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn du die sicherung herausnimmst, dann den voltmeter mit einem fuehler an masse halten und den anderen fuehler in die oeffnung stecken, die stromfluss hat. Damit misst du den stromverbrauch ZUR sicherung, OHNE verbraucher.

Wenn du die sicherung drinnen hast, dann einen fuehler an masse halten und den anderen fuehler an etwas halten, was ZUM verbraucher fliesst. Damit misst du den stromverbrauch VON der batterie ZUM verbraucher.

Sollte der verbrauch bei gezogener sicherung hoch sein, dann weisst du, dass der stromzubringer schadhaft ist. Solltest du einen hohen verbrauch mit gesteckter sicherung auslesen, dann ist die zubringerleitung oder der (oder die) verbraucher am anderen ende schadhaft.

Macht sinn?
W
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.09.2013, 05:57
Elfer123 Elfer123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Mond Basis Alpha Eins
Beiträge: 234
Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Epoophoron

Erstmalls die Sicherungen haben die Einheit Ampere und nicht Milliampere wie du schreibst das ist ein gravierender Unterschied!!

Um den Ruhestrom zu messen und die Alarmanlage nicht auszulösen musst du mit einem Hilfskabel (zb. Starterkabel) den Batterie Minuspol und das Massekabel verbinden gleichzeitig das Amperemeter zwischen schalten (wie du es schon gemacht hast) schauen das die Alarmanlage deaktiviert ist und dann das Hilfskabel trennen. (so das am Fahrzeug nie eine Stromunterbrechung ist)

Nach ca. 5 Minuten bei allen Türen geschlossen Zündung aus und Kontakt für Kofferraumbeleuchtung geschlossen solltest du maximal 0,01 Ampere messen!! Sollte der Wert darüber liegen in deinem Fall (Batterie nach drei Tagen leer) vermutlich ca. 0,5 Ampere dann zieh nach der Reihe die Sicherungen, bei Einer geht dann der Verbrauch weg und dann brauchst du nur noch lesen für welchen Verbraucher diese Sicherung ist. Wenn du eine Sicherung ziehst und es ändert sich nichts dann steck sie auch gleich wieder rein.

Ja die Sitze lassen sich ohne Zündung verstellen und nein dort wird der Verbrauch nicht liegen!!

Zu den falsch gesteckten Sicherungen und fehlenden Relais kann ich dir leider nichts sagen da ich keinen 964 Schaltplan habe.

Ein heißer Tipp: versteckte Beleuchtungen wie zb. Kofferraumbeleuchtung oder Japanische Radios von Pioneer etc. die nicht auf Zündungsplus angeschlossen sind. (da hilft es zur schnellen Überprüfung das Bedienteil zu entriegeln oder halt den Radio abzustecken)

Geändert von Elfer123 (30.09.2013 um 06:14 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.2013, 07:44
Epoophoron Epoophoron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 125
Epoophoron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ok ich geb's auf. Ja macht Sinn. Theoretisch klar. Praktisch keine Ahnung wo ich den Fühler reinhalten soll. Welche Öffnung die stromfluss hat.
Ich geb das wohl mal in Hände die das können. Jemand hier aus Hamburg?

Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
Wenn du die sicherung herausnimmst, dann den voltmeter mit einem fuehler an masse halten und den anderen fuehler in die oeffnung stecken, die stromfluss hat. Damit misst du den stromverbrauch ZUR sicherung, OHNE verbraucher.

Wenn du die sicherung drinnen hast, dann einen fuehler an masse halten und den anderen fuehler an etwas halten, was ZUM verbraucher fliesst. Damit misst du den stromverbrauch VON der batterie ZUM verbraucher.

Sollte der verbrauch bei gezogener sicherung hoch sein, dann weisst du, dass der stromzubringer schadhaft ist. Solltest du einen hohen verbrauch mit gesteckter sicherung auslesen, dann ist die zubringerleitung oder der (oder die) verbraucher am anderen ende schadhaft.

Macht sinn?
W
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.09.2013, 07:54
Epoophoron Epoophoron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 125
Epoophoron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von marcaurell Beitrag anzeigen
@Epoophoron

Um den Ruhestrom zu messen und die Alarmanlage nicht auszulösen musst du mit einem Hilfskabel (zb. Starterkabel) den Batterie Minuspol und das Massekabel verbinden gleichzeitig das Amperemeter zwischen schalten (wie du es schon gemacht hast) schauen das die Alarmanlage deaktiviert ist und dann das Hilfskabel trennen. (so das am Fahrzeug nie eine Stromunterbrechung ist)
danke! Die Theorie des Messens ist mir klar. Aber wie ich das praktisch umsetze eben nicht. bitte jetzt wirklich nochmal Step by Step.
1. Schwarzes Starterkabel an batterieminuspol und Massekabel.
Wie soll ich das daran machen wenn ich ja dann später das Massekabel vom Pol abnehmen muss?
2. mein Multimeter hat nur Fühler, keine klemmen. Der Stromkreis wird also immer wieder unterbrochen.

Ich verzweifel hier an den banalsten Dingen.
Wenn einer Langeweile hat, Kant er ja mal wirklich eine absolute Step by Step Anleitung für mich schreiben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.09.2013, 11:36
Alex007 Alex007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: HH
Beiträge: 38
Alex007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...kann man so machen...

Hallo Herr Nachbar,

...das ist gar nicht so schwer:

Besorg dir 15cm Kupferdraht (Unisoliert!) ein weiteres Stück Draht, egal was und zwei große Lüsterklemmen.

Nun gehts los. Das "normale Kabel an den Enden abisolieren und an einer guten Schraubvebindung nahe das Massepuznt an die Kasosserie anbringen. An das andere Ende mit Hilfe der Lüsterklemme eine Messspitze an dem Kabel fixieren.
Jetzte den Minuspol der Batterie lösen und nur leicht nach oben schieben, Kontakt bewahren. Jetzt mit dem Kupferrdaht ein mal unterhalb der Polklemme um den Minuspol herum, schön auf Kontakt achten und die Enden miteinander verdrillen. Jetzt die zweite Lüsterklemme drauf und die zweite Messspitze da rein und festen ziehen. Jetzt hast du quasi eine zweite Masse-Verbindung mit deinem Messerät dazwischen. Und nu kannst du die Minusklemme komplett von der Batterie nehmen, ohne das der Stromkreis unterbrochen wird.

Der etwas einfachere Weg zum vorchecken ist: Die Messung wir beschrieben aufbauen und nacheinander alle Sicherungen im Kasten ziehen. Dabei dein Messgerät beobachten, wann der Strom deutlich fällt... Dann hat du schon mal die Ecke gefunden, wo ein hoher Riech/Ruhestrom fließt.

Ürigens: mein erster Tipp ist immer das Radio, wenn nicht als Original eingebaut...

Ich hoffe, das hilft dir so weiter.

Gruß
Alex
__________________
Porsche 964 C2 Cabrio 91'
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.09.2013, 11:53
Epoophoron Epoophoron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 125
Epoophoron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Super. Danke Alex. Den andern natürlich auch. Das werd ich gleich nach meinem Urlaub mal versuchen.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.12.2013, 17:02
Epoophoron Epoophoron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 125
Epoophoron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sorry 4 Doppelpost

Geändert von Epoophoron (25.12.2013 um 17:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.12.2013, 17:03
Epoophoron Epoophoron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 125
Epoophoron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
964 Stromverlust

So ihr Lieben. Ich bring das ganze hier nochmal hoch:

Meine Werkstatt sagt: Der Strom geht über Sicherung 1 (25A) verloren.
Es sei das Klimabedienteil/-steuergerät, welches Dauerhaft Strom zieht.

Etwas merkwürdig ist, dass seit die Werkstatt dran war, der Lüfter hinten am Klimabedienteil/-steuergerät tierisch laut nachläuft, hat er vorher nicht gemacht. Nach dem Motorabstellen hatte ich nie ein Geräusch im Innenraum, jetzt hört man den Lüfter deutlich nachlaufen (wenn ich böswillig wäre, würd ich sagen die haben mein Gerät ausgetauscht, naja wie soll man das nachweisen?)

Ob der Lüfter wie er soll nach ca 25 Minuten von selbst ausgeht schau ich morgen mal nach -hatte jetzt keine Lust mehr dazu.

Was genau hängt ausser dem Klimabedienteil/-steuergerät und den Lüftern noch an dieser Sicherung Nr. 1.
Ich möchte ungern das Klimabedienteil/-steuergerät überholen lassen und dann immer noch Stromverlust haben.

Danke !

Geändert von Epoophoron (25.12.2013 um 17:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.12.2013, 22:11
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Epoophoron,
das mit dem Klimabedienteil ist ein bekannter Fehler beim 964. Wenn du kein Geld in eine (für dich fragwürdige?) Reparatur des Klimabedienteils stecken willst, lass den kleinen Lüfter hinten am Klimabedienteil von der originalen Stromversorgung abklemmen und auf Klemme 15 (Zündungsplus) umklemmen. Das bewirkt, dass sofort bei Zündung AUS der kleine Lüfter hinten am Klimabedienteil abgeschaltet ist. Das ist eine etwas brachiale Methode, kann aber durch einen mit Kfz-Elektrik vertrauten Kfz-Mechaniker erledigt werden. Irgendwo im Netz gab es sogar mal eine Anleitung dafür. Ich persönlich würde das Klimabedienteil reparieren lassen, z.B. bei FHP http://www.fhp-chiptuning.de/index.c...=porsche-extra Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.12.2013, 23:23
Epoophoron Epoophoron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 125
Epoophoron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich bin glaub ich falsch verstanden worden. ich weiß dass es ein häufiger Grund ist. Und ich möchte auch nicht an meinem Kabelbaum rumgewerkelt bekommen. Ich möchte nur sicher sein dass es wirklich das Klimabedienteil ist. Habe schon diverse Firmen angeschrieben wegen Reparatur. Pendelt sich irgendwo so bei 350-450 Euro ein. Manche machen dann aber auch nur den lüfterfehler heile (FHP, cartronic, Ingenieurbüro Gerberding), andere gehen direkt die häufigsten Fehlerquellen an und prüfen alle Lötkontakte (Partisan)

ich müsste es doch eigentlich rausfinden können, indem ich sämtliche Stecker vom bedienteil hinten abziehe oder nicht?

Geändert von Epoophoron (26.12.2013 um 00:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.12.2013, 10:54
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
ja, klar. Stecker ab! Dann gucken, was das Messgerät anzeigt. Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.01.2014, 15:17
Epoophoron Epoophoron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 125
Epoophoron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ok Problem hoffentlich gelöst.
Ich hatte das Klimasteuergerät ausgebaut und Sicherung 1 dringelassen. Kein Stromverlust. Somit Bestätigung, dass es am Klimasteuergerät selber lag.
Dann Klimasteuergerät zum Ingenieurbüro Lutz Gerberding in Detmold geschickt. Sehr netter Kontakt. Paar Tage später repariertes Gerät für pauschal 220 Euro zurückbekommen. War wohl der Standardfehler mit dem nicht abschaltenden Lüfter hintendrin.

Gestern wieder eingebaut - jetzt heisst es abwarten und hoffen, dass der Fehler wirklich behoben ist und ich nicht nach 3 Tagen wieder eine leere Batterie hab.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG