Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2020, 15:23
Benutzerbild von Thomas911sc
Thomas911sc Thomas911sc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 145
Thomas911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schaltungsprobleme am 83SC

Hallo Zusammen,

erst einmal frohe Osterfeiertage und bleibt gesund.
Habe heute meine erste Ausfahrt gemacht und dabei folgendes Fenomen erlebt.
Die Schaltung meines Getriebes läßt sich einwandfrei vom 1. bis zum 5. Gang hochschalten jedoch beim Runterschalten komm ich nicht mehr so einfach aus dem 5. Gang nach unten heraus. Das Läßt sich nur beheben wenn die Kupplung mehrmals getretenen wieder losgelassen wird. Auf der anderen Seite kommt es auch vor das der Fehler garnicht auftritt.
Vor einigen Jahren habe ich eine Schaltwegeverkürzung eingebaut und bin seither vielleicht 4000 km gefahren. Meiner Vermutung nach liegt das Problem in der Schaltung und nicht im Getriebe.
Wer kann mir hier einen Tip geben wo ich ansetzen sollte.
Danke
__________________
Grüße vom Niederrhein

Thomas

911SC Cabrio, 4/83, 3,0L, 204PS, H-Zulassung, "matching numbers", 161 tkm, Grandprixweiß.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
914-6, 7/71 "matching Numbers" restauriert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.04.2020, 00:19
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

ich würde hinten am Schaltkuppler mal die Einstellung in Richtung der Schaltstange, also nicht die Verdrehung auf der Schaltstange(!), nachkorrigieren.
[edit]War gestern schon spät, als ich es geschrieben hatte...daher nochmal neu:
Also: Den Kuppler zu lösen, und ohne ihn zu verdrehen(!) die Schaltstange einige wenige mm in den Kuppler schieben und wieder fixieren. Damit wird das Gestänge etwas "kürzer" und damit die Schaltebene insgesamt etwas nach vorne verschoben. Denn insbesondere beim 5. Gang muss man ja jedes Mal an der Sperre zum Rückwärtsgang vorbei. Kann daher auch sein, dass man die Schaltstange im Kuppler noch einige wenige Grad verdrehen muss, ich tippe aber zuerst auf die Lage der Schaltebene bzw. die Ebene für die Neutralstellung.
Ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Ist jedes Mal auch abhängig vom Zustand des Getriebes. Ich nehme an, dass alle Kunststoffbuchsen des Schaltgestänges und des Schaltkupplers in gutem Zustand sind bzw. neu sind.
Ich will aber auch nicht komplett ausschließen, daß u.U. auch die Verdrehung auf der Schaltstange nicht ganz korrekt ist. Zuerst aber wie gesagt die "Länge" prüfen!

Am besten auf einer ausgiebigen Probefahrt machen und vor allem erst einstellen nachdem auch das Getriebeöl Betriebstemperatur hat! Also typischerweise mind 20-25km...
Dazu nehme ich die beiden notwendigen Schraubenschlüssel (glaube 10&11) mit, halte an und verstelle etwas, ziehe wieder fest, fahre und probiere, stelle wieder nach usw.

Noch was: Ich konnte feststellen, daß die Wahl des richtigen Getriebeöls entscheidend zum Schaltkomfort beiträgt. So war bei meinem 915er wohl ein modernes Öl (grün) verfüllt gewesen. Dadurch ließ es sich zwar kalt besser schalten. Aber im warmen Zustand ließ die Schaltpräzision doch zu wünschen übrig. Daraufhin hab ich das empfohlene mineralische SAE90 (Castrol EPX90) eingefüllt. Jetzt schaltet es im kalten Zustand zwar etwas schlechter, die Präzision ist im warmen Zustand aber viel besser!
Hintergrund: Das 915 braucht wohl für die Synchronisation das durch das mineralische Öl bedingte "Schleppmoment" (keine Ahnung ob ich das so korrekt wiedergebe). Wenn das nicht vorhanden ist, hakt's beim Schalten...

Also: Das richtige Öl spielt eine nicht unerhebliche Rolle beim Schalten insgesamt, Dein Problem wird das alleine aber nicht lösen. Die korrekte Einstellung ist hier erstmal das A und O!

Gruß Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (15.04.2020 um 08:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2020, 09:52
Benutzerbild von Thomas911sc
Thomas911sc Thomas911sc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 145
Thomas911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Anregungen. Ich habe sie gestern getestet, konnte allerdings keine Veränderung wahrnehmen. Bei warmem Motor und Getriebe tauch das Problem immer noch sporadisch auf, wohingegen beim kalten Zustand diese Problematik nicht auftritt.
Als ich vor ca. 5 Jahren die Schaltwegeverkürzung eingebaut habe sind alle teile erneuert worden und seither funktionierte die Schaltung einwandfrei. Es müsste sich eigentlich eine Beschädigung an irgendeinem Bauteil handeln und nicht um eine Einstellungsangelegenheit.
Vielleicht fällt Dir hierzu noch etwas ein. Danke für Deine Unterstützung.
__________________
Grüße vom Niederrhein

Thomas

911SC Cabrio, 4/83, 3,0L, 204PS, H-Zulassung, "matching numbers", 161 tkm, Grandprixweiß.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
914-6, 7/71 "matching Numbers" restauriert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2020, 11:42
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

also ich würde die üblichen Verdächtigen prüfen:

Kugelpfanne, Gleitring und Schaltkuppler.

Einen gewissen Einfluss haben auch die Motor- und Getriebelager.
Wenn die ausgelutscht sind kann z.B. in Kurvenfahrt die Lage des Getriebes sich minimal ändern was zur Verspannung im Schaltstrang führen kann.

Die Einstellung des Schaltkupplers ist bei einer Schaltwegverkürzung noch diffiziler als ohnehin schon, ich hab auch eine.

Am besten nach der Kontrolle der Bauteile zur Verstellung die Ursprungsposition des Schaltkupplers in Längs- und Querrichtung markieren (Permanentmarker oder Reißnadel) und dannn vorsichtig, im Prinzip Zehntelmillimeter die Einstellung ändern.

Es sind im Übrigen zwei 13er Schlüssel die man braucht um den Schaltkuppler zu verstellen.

Viel Erfolg

Gruß Tom
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 915 Schaltung_einstellen 100kb.jpg (100,0 KB, 32x aufgerufen)
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.04.2020, 15:36
Benutzerbild von Thomas911sc
Thomas911sc Thomas911sc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 145
Thomas911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Tom,

danke für Deinen Beitrag. Ich werde in der kommenden Woche nochmal alles Prüfen und neu einstellen. Werde über das Ergebnis dann berichten.

Bleibt alle bei bester Gesundheit
__________________
Grüße vom Niederrhein

Thomas

911SC Cabrio, 4/83, 3,0L, 204PS, H-Zulassung, "matching numbers", 161 tkm, Grandprixweiß.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
914-6, 7/71 "matching Numbers" restauriert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.04.2020, 20:18
Benutzerbild von Thomas911sc
Thomas911sc Thomas911sc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 145
Thomas911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas & Tom,
habt nochmals Dank für Eure Beiträge. Ich habe den Fehler gefunden. Die kleine bewegliche Nase war der Ursprung. Durch Veränderung der Einstellung des Kupplers in Richtung Schaltstange, so wie von Thomas beschrieben, konnte das Problem beseitigt werden. Siehe auch beiliegendes Foto.
Nochmals Danke an alle
__________________
Grüße vom Niederrhein

Thomas

911SC Cabrio, 4/83, 3,0L, 204PS, H-Zulassung, "matching numbers", 161 tkm, Grandprixweiß.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
914-6, 7/71 "matching Numbers" restauriert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.04.2020, 20:39
Benutzerbild von Thomas911sc
Thomas911sc Thomas911sc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 145
Thomas911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
IMG_5536.jpgIMG_5536.jpg
__________________
Grüße vom Niederrhein

Thomas

911SC Cabrio, 4/83, 3,0L, 204PS, H-Zulassung, "matching numbers", 161 tkm, Grandprixweiß.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
914-6, 7/71 "matching Numbers" restauriert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.04.2020, 22:37
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schön das es geklappt hat.


Obwohl Thomas näher dran war am Problem.



Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.04.2020, 14:42
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Thomas911sc Beitrag anzeigen
Hallo Thomas & Tom,
habt nochmals Dank für Eure Beiträge. Ich habe den Fehler gefunden. Die kleine bewegliche Nase war der Ursprung. Durch Veränderung der Einstellung des Kupplers in Richtung Schaltstange, so wie von Thomas beschrieben, konnte das Problem beseitigt werden. Siehe auch beiliegendes Foto.
Nochmals Danke an alle
Hallo Thomas,

freut mich, wenn ich helfen konnte. Danke auch fürs Feedback!

Fun Fact: Hatte die Tage exakt das gleiche Problem (kam auch zuerst nicht aus dem 5.Gang heraus ). Ich habe dann intuitiv den Schalthebel weiter in die Gasse des 5. Ganges gedrückt, dadurch konnte ich die Sperre auch erfolgreich und ganz leicht überwinden. Deckt sich also mit unserer Vermutung bzw. Diagnose, dass die Sperre vom Rückwärtsgang in dem Fall das Zurückschalten verhindert...

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG