Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.04.2020, 15:51
elferstefan elferstefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Netphen
Beiträge: 8
elferstefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Endbuchse Achsrohr erneuern

Hallo zusammen.

Ich bin endlich mal wieder fleißig an meinem 2.7er Coupé am arbeiten, nachdem das Projekt eine ganze Zeit still stand.

Beim Ausbauen der hinteren Drehstäbe, ist mir aufgefallen, dass die Lagerbuchse für die Hinterachsstrebe in der Karosserie, eine dicke Rostschicht aufwies. Leider musste ich feststellen, dass die Buchse auf der Fahrerseite, komplett durchgerostet ist!

Mir fiel dann aber ein, dass es eine Reparaturbuchse für das Achsrohr gibt, die ich auch schon bestellt habe (jp-Group 1682000800).
Allerdings konnte ich nirgendwo eine vernünftige Anleitung oder einen Beitrag finden, wo detailliert beschrieben ist wie die eingebaut wird und wie man am besten die alte Buchse austrennt.

hat das hier schon mal jemand gemacht, oder weiß, wo ich einen Leitfaden für den Einbau finden kann?

Luftgekühlte Grüße, Stefan.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.2020, 21:57
r12winnie r12winnie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2011
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 158
r12winnie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
HALLO STEFAN,
mach doch bitte mal ein foto von dem teil, damit man genau weiss was du meinst...
grüsse, winnie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2020, 14:47
elferstefan elferstefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Netphen
Beiträge: 8
elferstefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So...
Ich habe das Päckchen mit der Reparaturhülse für das Achsrohr bekommen und habe mal Bilder davon gemacht und auch schon einen Schlachtplan erstellt, wie ich dem Teil zu Leibe rücke.

Ich werde erst einmal gegen die Gewindehülsen, neben der Lagerbuchse, mit Hilfe eines Tiefenmessschiebers die genaue Tiefe des Innenkranzes ermitteln und dann die alte Buchse mit meinem Pressluftschleifer Stück für Stück austrennen. Von der Hinterseite, werde ich das Achstohr so weit wie möglich, vollflächig mit der Karosse verschweißen.
Da die neue Buchse bis in das Achsrohr hineinragt, werde ich in das Achsrohr mehrere größere Löcher Bohren, um die Hülse auch in diesem Bereich verschweißen zu können!
Anschließend werde ich die neue Hülse in der Tiefe ausrichten und komplett verschweißen.

Klingt einfach, ist es aber bestimmt nicht, da man an die Ecke wirklich beschissen hinkommt...

Wenn ihr noch andere Ideen habt, dann schreibt fleißig
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild Porsch Forum 1.jpg (46,3 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild Porsche Forum 3.jpg (67,1 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild Porsche Forum 4.jpg (51,3 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild Porsche Forum 2.jpg (40,3 KB, 45x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2020, 14:52
elferstefan elferstefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Netphen
Beiträge: 8
elferstefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ach ja.... hab noch was vergessen...
Seit ein paar Wochen, kann man das Projekt auch bei YouTube verfolgen! Ich stelle da jetzt immer wieder Videos rein. Einfach bei YouTube, "elferstefan" eingeben, da kommt ihr auf meinen Kanal!

Liebe Grüße, Stefan.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.05.2020, 10:44
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei parts-wise gibts die für €60

Habe diese Reparatur mal im Pelican Forum gesehen:
https://www.impactbumpers.com/forum/...g-intallation/


Kann nicht sagen ob es der richtige Weg war, denke aber, dass es mir logisch vorkam.
Er hatte die geschweißte Ringwulst runtergeschliffen und den Bereich zur Buchse etwas aufgemeißelt.
Dann wurde um Entfernen der alten Buchse noch mit nem Ringschneider gearbeitet bis sie rauskam.
Dunkle Erinnerungen, aber am Objekt selbst ergeben sie die notwendigen Handgriffe schon von alleine.

Brauchst also ne Flex, Druckluft, Druckluftschneider und ein Schweißgerät.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (01.05.2020 um 10:53 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.05.2020, 15:51
elferstefan elferstefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Netphen
Beiträge: 8
elferstefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen.

Habe mir die Reparatur aus dem anderen Forum auch mal angesehen. Allerdings war mein Rahmenteil nicht angegriffen und wollte das daher auch nicht austrennen.
Im Großen und Ganzen habe ich das so hinbekommen, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Nachdem ich die alte Lagerbuchse ausgetrennt hatte, habe ich die neue Hülse im Außendurchmesser noch vier Zehntel Millimeter abgedreht, dass diese leckend und saugend in das Achsrohr passte und den vorderen Teil der Hülse, also das Lager an sich, habe ich auf 80 mm abgedreht. So passte die Hülse dann exakt in das Achsrohr. Mit meinem Tiefenmessschieber habe ich dann wieder den Abstand von den Schraubhülsen bis zum Innenflansch der Hülse gemessen und entsprechend das Achsrohr abgeschliffen, bis das Maß wieder gleich war wie früher (56 mm).
Schließlich habe ich die Hülse komplett verschweißt!
In dem Bereich, wo die Hülse in das Achsrohr hineinragt, habe ich dann 11 mm große Löcher in das Achsrohr gebohrt und auch die Hülse mit angebohrt! Diese löcher habe ich dann vollständig verschweißt, wodurch eine massive Verbindung von Hülse auf Achsrohr entsteht!

Das Achsrohr selbst, ist schon vom Werk aus mit der Karosse, motorseitig verschweißt!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ausgetrennte Lagerbuchse.jpg (57,7 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg Reparaturhülse nach dem anpassen.jpg (56,9 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lagerbuchse verschweißt.jpg (62,8 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg verschliffene Schweißpunkte Achsrohr (8x).jpg (46,2 KB, 24x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG