Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.2009, 21:48
Axel 997 Axel 997 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2008
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 22
Axel 997 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Räder, Felgen und Reifen Freigabe 997 GT3

Hallo,
ich suche Unterstützung bzgl. der Felgen-/Reifenwahl. Z. Zt. fahre ich Pirelli Zero Corsa 235/35 ZR 19 91Y N0 und 305/30 ZR 19 102Y N0 auf der Serienfelge 8,5 x 19 ET53 und 12 x 19 ET68. Jetzt suche ich einen zweiten Satz und dabei taten sich Fragen ohne Ende auf. Kann ich auch andere Felgengrößen fahren, was bedeutet es, wenn ein Reifen eine Porschefreigabe hat, ausser das die Reifen doppelt so teuer sind, darf ich Reifen ohne Porschefreigabe fahren, was bedeutet N0, N1 und N2 (Unterschied). Gibt es Tipps, Anregungen oder Verweise (im Sinne eines Links ;-)) ). Gibt es gute Bezugsquellen. Ich bin auf jede Hilfe angewiesen, möchte mich ein wenig mit dem Thema auseinandersetzen.

Vielen Dank für die Unterstützung
997 Grüße Axel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2009, 07:32
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen,

versuchen wir das ganze mal zu ordnen.

1.) Felgen:

Du darfst grundsätzlich jede Felge fahren wenn sie geeignet ist. Die Felgenbreiten und Einpressteifen können sich auch etwas von den Serienfelgen unterscheiden, dann müssen sie aber vom TÜV eingetragen werden. Evtl. kann man die ETs auch mit Distanzen anpassenEs gibt für den GT3 z.B. von der Firma OZ die Ultraleggera Felge, welche auf den 997 GT3 passt und von verschiedenen Firmen verkauft wird. Z.B. --->>

http://www.wieth-racing.com/index.php?id=162

Grundsätzlich wäre es mir wichtig eine gute, leichte Felge mit Gutachten auf einem GT3 zu fahren und die sind in der Regel nicht billig. In Ebay kann man bestimmt auch billiges schiessen, dann aber ohne Festigkeitsgutachten und ABE.... das wäre für mich ein NOGO.

2.) N-Kennung / Porschefreigabe

Die Herstellerfreigabe ist heue nur noch eine Empfehlung aber keine Pflicht. Der Reifen muss lediglich die richtige Größe, Traglastindex und Geschwindigkeitsindex haben, dann ist er "legal". Ob er dann auch gut ist steht auf einem anderen Blatt. Die Reifen mit N-Kennung sind zusammen mit Porsche von den Reifenherstellern für die entsprechenden Modelle entwickelt worden. Sie unterscheiden sich oft im Aufbau der Karkasse, der Gummimischung und manchmal sogar im Profil von den Reifen mit gleicher Bezeichung des selben Herstellers. Da der Elfer einen sehr schweren Hintern hat und vorne recht leicht ist stellen sich da besondere Anforderungen.

Die Reifen sind in der Regel nur minimal teurer als Reifen im gleichen Format ohne N-Kennung. N1/2/3 usw. sind in der Regel die Entwicklungsstufen des Reifens bei einem bestimmten Hersteller. Pirelli xxx N0/ N1/ N2 /N3 sind fortlaufende Verbesserungen eines bestimmten Reifens für Porsche. Dein Reifen ist ein Pirelli Semislick der eine N-Kennung hat. Solche Reifen haben in der Regel eine sehr weiche Gummimischung und bieten sehr hohen Grip. Dafür verschleissen sie schnell und haben durch den geringen Negativanteil im Profil ein schwieriges Nässeverhalten.

P.S. Fahrdynamisch wirst du dich mit 20 Zoll sehr wahrscheinlich verschlechtern ( falls das dein Interesse ist ). Optisch macht es natürlich was her.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie

Geändert von Stefan917/10 (19.05.2009 um 07:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2009, 23:01
Axel 997 Axel 997 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2008
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 22
Axel 997 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Infos, die Infos haben mir geholfen (nun habe ich wieder etwas dazu gelernt). Über 20 Zoll-Felgen habe ich nicht nachgedacht, dann wird der Querschnitt noch kleiner und die Reifen lassen sich dann schlechter fahren. Bei Felgen, Reifen und Bremsen werden keine Kompromisse gemacht, das ist ein NOGO. Als Reifenalternative gibt es dann den Michelin PILOT Sport Cup.

Vielen Dank
Axel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2009, 07:31
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Alex,

den Pilot Sport Cup habe ich auf meinem 993RS und auf dem 996 GT3MKII in 18 Zoll gefahren. Der Reifen ist super! Die Variante in 19 Zoll mit N0-Kennung hat allerdings deutlich mehr negativen Profilanteil, da dieser Reifen mit Blick auf die Alltagstauglichkeit entwickelt wurde. Dadurch kann er mehr Wasser verdrängen.

Er ist in 19 Zoll immer noch ein oder gar der Topreifen aber die reine Trockenperformance des Reifen ist nicht mehr so gut wie in 18 Zoll. Wenn man 18 und 19 Zoll nebeneinander sieht fällt einem der Unterschied im Profilbild sofort auf.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG