Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.05.2004, 01:31
neuner neuner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: münchen
Beiträge: 44
neuner
Beitrag 22 anstatt 24 stehbolzen???

guten morgen.......hätte da ma ne kurze frage an die chefschrauber die hier so zahlreich vertreten sind bin grad mit nem bekannten dabei den 3l sc motor in meine f-karosse zu hängen. vor dem einbau wollten wir ihm natürlich n service gönnen. beim abschrauben von den ventildeckeln sind uns zwei stehbolzen(jeweils einer vom mittigen zylinder links+rechts)entgegengekommen. nachdem mein bekannter (der meiner meinung nach ein sehr kompetenter schrauber ist)sagte das zwei stehbolzen von insgesamt 24 noch vertretbar seien wollte ich jetzt ma fragen was ihr dazu meint. sind mit dem motor noch 50000km bis zu motorrevidierung drin oder fliegen mir die restlichen 22 stehbolzen beim nächsten kesselbergtrip um die ohren?
freue mich auf fachkundige beiträge
gruß jörn
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2004, 02:46
boxxxer boxxxer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 153
boxxxer
Beitrag

Hi,

wenn mir schon 2 Stehbolzen entgegenkommen würd ich den restlichen auch nicht mehr trauen zumal es doch mit Heli Coil recht einfach ist ein Gewinde dauerhaft erneuern.

Ich bin halt kein Freund von faden Kompromissen.

Gruß aus München

Tom
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.2004, 02:59
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Da ja jetzt mindestens 25% Haltekraft an einem Zylinder fehlen, kannst Du ausrechnen wann der abbläst. Spätestens dann müßt Ihr eh ran. Außderdem halten die Gewinde der restlichen 3 (oder nur 2 ???) Bolzen den jetzt noch höheren Beanspruchungen noch weniger Stand. Wenn die "Rest"-Bolzen halten aber die Gewinde ausreißen, was dann ?

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.05.2004, 03:07
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

muss meinen Vorrednern beipflichten.

Wenn die ersten Stehbolzen ab sind kannst Du den andern nicht mehr vertrauen. Und die Argumentation 2 von 24? ich würde mal eher sagen 1 von 4 und das mal 2... Hmm, ist Dein Bekannter schraubt wohl eher selten an Porsche?

Die Stehbolzen halten schließlich die Zylinder fest. Jetzt hast Du 2 Stellen, wo die Zylinderkopfdichtung nicht mehr sauber anliegt und evtl bald kaputt geht. Auérdem sind die anderen Stehbolzen jetzt noch mehr und asymetrisch belastet. Das sind alles keine guten Vorsätze!! bei einem Stehbolzenschaden können auch die Zylinder und Kolben geschädigt werden. (und wenn ein Kolben im Eimer, dann kannst gleich alle machen).

Ok, evtl hast Du Glück, aber ich würd da nicht drauf vertrauen. Besonders noch 50.000 km halte ich für völlig unrealistisch.

Ich würd jetzt keine Kompromisse machen sondern Nägel mit Köpfen. Die Kosten verfünfachen sich schnell, wenn mal an den Zylindern und Kolben was ist.
Jetzt hast Du außerdem die Maschine draussen und Winterzeit ist Schrauberzeit.

BTW: Wenn Du Dir schon ne SC-Maschine zugelegt hast, hast Du da nicht mal die Ventildeckel abgeschraubt und reingekuckt? Und war kein Probelauf möglich? Abgerissense Stehbolzen hört man eigentlich beim Laufen. Und hat der Verkäufer der Maschine nicht evtl. eine Garantie gegeben, evtl unbewusst durch die Sachmängelhaftung?

Grüße
Winnie

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2004, 03:23
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Beitrag

Die Antwort ist N E I N !!!
Dein Motor hat 6 Zylinder. Jeder Zylinder braucht dringend und unausweichlich 4 Stehbolzen. Wenn ein Stehbolzen bricht oder ausreisst wird die Zylinderkopfdichtung nicht mehr richtig zwischen Zylinder und Zylinderkopf zusammengedrückt. Die Folge ist eine defekte Zylinderkopfdichtung. Wird mit einer defekten Zylinderkopfdichtung gefahren, frisst sich ein immer grösser werdendes Loch zwischen Zylinder und Zylinderkopf. Das Aluminium und die Nikasilbeschichtung der Zylinder wird durch die heissen Abgase abgetragen respektive weggebrannt. Der Zylinderkopf, der Zylinder und eventuell der Kolben werden zerstört und können nicht mehr repariert werden - neue Zylinder mit Kopf und eventuell Kolben sind unumgänglich.

Frage meinerseits:
Hast Du keinen markanten Leistungsabfall bemerkt?

Gruss Stefan_S

PS: An der Porsche-Kompetenz Deines Schraubers zweifle ich ein bisschen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.05.2004, 03:29
neuner neuner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: münchen
Beiträge: 44
neuner
Beitrag

servus, ich sehe das genauso.....ich habe den motor allerdings vor dem kauf gefahren. von defekten stehbolzen war weder was zu hören noch zu spüren. er ist wirklich sehr schön gelaufen. dewegen überleg ich ja den motor auseinander zu reißen oder nicht wobei ich eure argumente wie gesagt nachvollziehen kann. gibt es die möglichkeit die stehbolzen auch ohne zylinderdemontage ect. neu zu fixieren.
mein bekannter (horst gärtner)hat übrigends seit 35jahren schrauber und rennerfahrung auf porsche. güni müßte ihn kennen.
gruß jörn
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.05.2004, 03:39
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Servus,
mhhh, na klar kenn ich den Horst ... was sagt er denn uebrigens ? ... mhmm, es ist schon dass man 1 fehlenden Bolzen jeweils auf einer Seite nicht merkt in den Fahrleistungen ... zumindest nicht unbedingt ... bin auch schon nen Motor mehrere 1000 km mit nem abgerissenen Stehbolzen gefahren (ohne es zu merken) ... ich wuerd mich trauen weiter zu fahren, wenn man nix davon merkt ... schwer ist es natuerlich fuern Einsteiger zu beurteilen, ob die Motorleistung passt ... oft HOERT man es auch, wenn ein Bolzen ab ist ... es hoert sich fast wien kaputter AUspuff an ...

Fazit: ich wuerd dem Horst vertrauen .. wenn er sagt geht noch, dann gehts noch ... er wird dir aber bestimmt auch sagen, worauf DU achten musst und wann Du die Kiste abstellen musst ...
sag ihm mal en schoenen Gruss ... Servus: Gueni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.05.2004, 04:16
neuner neuner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: münchen
Beiträge: 44
neuner
Beitrag

hey jungs.......danke für eure meinungen......kann es sein das der ein oder andere von euch vergessen hat das der motor gar keine zylinderkopfdichtung hat??? ansonsten ist es halt auch so das der motor angefangen bei den kolbenringen bis hin zu den ventilführungen bei so einer stehbolzenaustauschaction gemacht werden sollten aber wie gesagt der motor ist sehr schon gelaufen(von unten raus ohne blasen ect. und mit einem leistungsschub zwischen 3-4500umdrehungen). wenn das nicht der fall wäre würde ich über eine motorrevidierung natürlich nicht nachdenken!
gruß jörn

ps:@güni.......an gruß zurück vom horst...hab grad mit ihm gesprochen und im von den meinungen berichtet...er bleibt bei seiner meinung und ich werde ihm wohl vertrauen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.05.2004, 04:39
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ich denk, Du machst das richtig ... sag mal, hat der Horst auch ne email-adresse ?

Gueni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.05.2004, 05:01
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Lieber Jörn !

Ein altes Auto wird technisch nie perfekt sein...

...wenn ihr euch mal zurückerinnert sind wir früher schon mit solchen Autos viele 1000de Kilometer gefahren. Diese Autos hatten "Mängel". Mich stört auch die eine oder andere Unzulänglichkeit bei meinen Kisten - aber man sollte da nicht papstlicher sein als der Papst.

Technische Perfektion ist teuer und ein theoretischer Zustand den selbst ein aktuelles elfermodell aufgrund der eingebauten Software und Elektronik nicht haben kann.

Bei unserem regelmässigen Klassiktreff in Greifenberg bist Du jedenfalls mit einem leicht tropfenden Motor und einem untergelegten Karton immer willkommen - oder um die bayrischen Worte von Herrn Weissenbach zu zitieren als ich einen regelmässig aussetzenden Zylinder in den Tunnels der Dolomiten bemängelte...

"Mei is hoid a oids Auto..."

Ein G-Modell-Motor ist schnell ein-ausgebaut und wer weiss ob bei Deinem Elfer hier die grösste Schwachstelle sitzt - wenn Du mal an Dein verwendetes Getriebe denkst ;-)

Herzlichst aus dem Ölsumpf !

GinTonic

__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.05.2004, 06:06
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Beitrag

Das wusste ich effektiv nicht. Der 3 L SC hat keine Zylinderkopfdichtung?!?!. Wie ist dann der Zylinderkopf auf den Zylinder montiert respektive abgedichtet?

Gruss Stefan_S

Der es nun genau wissen und vor allem lernen will.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.05.2004, 06:50
Benutzerbild von Thomas Lundt
Thomas Lundt Thomas Lundt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D-12107- Berlin
Beiträge: 180
Thomas Lundt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Ihr Diskutierer, lieber Neuner, ein 3,0 Ltr. SC hat Kopfdichtungen!
Erst ab Mod. Jahr 1984 d.h. 3,2 Ltr Carrera wurde auf Kopfdichtungen verzichtet.
Übrigens die Sache mit den Stehbolzen haben ein Haifen 3,o Sc Motore, besser ist alle neu,
bei kleinem Geldbeutel kann man aber auch riskieren nur zwei zu tauschen.
Gruß aus der Hauptstadt
Thomas Lundt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.05.2004, 08:20
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen

Ich falle in Ohnmacht!!

Nur Günters Aussage macht mich stutzig. Ansosnten würde ich sagen nein rufen nein schreien ALLE NEU.
Übrigends zweifle ich auch an der Kompetenz Deines Schraubers. 35 Jahre hin oder her. Der 3l SC hat eine Zylinderkopfdichtung. Ich habe Sie vor 4 Wochen gesehen austauschen lassen UND bezahlt.
Bei mir hat man auch nichts gehört - allerdings fahre ich nicht auf Rundstrecken und in den Drehzahlbegrenzer. Beim Ventilenachstellen kamen pling und plong zwei Köpfchen rausgepurzelt. Selbst Rene Klingelberger hatte nichts gehört. ABER genau die zwie Zylinder die betroffen waren haben schon messbare (und NUR messbare) Riefen gehabt. Soll heissen - wie schon erwähnt - wenn der Zylinder nur noch an 3 Stellen "zugehalten" wird dann hängt der Kopf im "mü" Bereich schief und dass ganze verzieht sich.
Wenn Du sowieso Kolben und Zylinder wechseln willst dann fahre ruhig noch weiter. Ich wollte aber nciht soviel investieren und die Kolben und Zylinder weiterfahren - daher habe ich alle 24 erneuert. 12 normale Stehbolzen oben 12 Dilavar unten(oder wars Delivar). Denn es werden auch bei dir nur untere gebrochen sein - oder?

Also je nachdem was Du mit dem Motor noch vorhast kannst Du es jetzt mit 800 Euro für Teile erledigen oder Du überholst den SC Motor später komplett für 4000 Euro. Wobei ein SC Motor wesentlich teurer in der Überholung ist als ein 3,2 (Teile plus Arbeitsaufwand)

Gruss

Marc
der mit 24 neuen Bolzen rumfährt

__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.05.2004, 08:26
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von neuner:
[QB]hey jungs.......danke für eure meinungen......kann es sein das der ein oder andere von euch vergessen hat das der motor gar keine zylinderkopfdichtung hat??? [QB][/quote]

Ähem, mach uns mal nicht schlechter wie wir sind! wie Thomas schon sagte, hat der SC selbstverständlich eine Zylinderkopf-Dichtung--&gt; Nr 5:


Wie auf dem Bild ersichtlich gibts noch dazu eine Zylinderfußdichtung. Ich hoffe die Halbweissheit hast Du nicht von Deinem Schrauber

naja egal, ist Deine Sache, ob Du wechselst oder nicht. Ich hoffe für Dich daß es glatt geht.

Vielleicht bin ich etwas empfindlich, aber ich hab aber im Bekannten-Kreis leider jemanden, der mit vor 5 jahren mal bei 220.000km genau denselben Schaden hatte und auch meinte er könne warten. Hat leider nicht funktioniert. Resultat Motorschaden, 204-PS-Targa für 13.000 DM verkauft... riesen Minus eingefahren, seitdem Audi-Fahrer...

Aber vielleicht nur ein Ausnahmefall?

Grüße
Winnie

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.05.2004, 08:34
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Auch auf die Gefahr hin, dass ich als der "Ober-Theoretiker" gelte...: Wenn man mal schaut, wie wichtig es allein ist, den Anzug richtig zu machen (Drehmoment plus nachfolgenden Winkelanzug), rollen sich mir bei dem Gedanken, dass einer von vier Bolzen völlig fehlt, schon _ziemlich_ die Fussnägel hoch...!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Stehbolzen Wärmetauscher jens.birne Porsche 911 2 02.01.2009 15:36
Ölverlust wegen gerissenen Stehbolzen? hazibo Porsche 911 6 26.08.2008 19:19
Was sind Stehbolzen ? porschethomas Porsche 911 9 18.01.2005 15:29
Stehbolzen am Auspuff abgerissen! Lorenz Jakobs Porsche 911 5 09.08.2004 23:57
Stehbolzen 2.7er-Motor Gueni Porsche 911 5 25.04.2003 18:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG