Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2004, 01:58
Helios 964 Helios 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: München
Beiträge: 58
Helios 964
Frage Rauch aus dem Motorraum?

Hallo Freunde,

heute bin ich mein Baby (964 C4) mal wieder richtig gefahren, und habe dann festgestellt als der Motor aus war, dass es aus den Radkästen (hauptsächlich rechts)leicht rausgeraucht hat...

Meine Frage:
Kann es sein, dass hier eventuell ein bisschen Öl auf den Auspuffenttopf gekommen ist, und das hat sich verflüchtigt??? Oder was ist die Ursache???

Gruß aus München

Andreas

Haltet den Luftraum sauber !!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2004, 02:30
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Andreas,

Öl auf irgendeinem Auspuffteil kann durchaus die Erklärung sein - wobei es wahrscheinlicher auf den Wärmetauscher tropft als auf den Endtopf.

Es könnte aber auch was ganz anderes sein: Welche Reifen hast Du montiert? Im Vergleich zu "normalen" Autos werden die wegen der Nähe der Endtöpfe beim Porsche heisser, was manche Fabrikate nicht so mögen. Das ist mit ein Grund, warum Porsche diese speziellen "Porsche-Freigaben" hat. Manche Winterreifen nicht mit einer N-Zahl versehener Typen stinken nämlich auch schonmal gerne, und vielleicht dampft's da auch mal gerne?

OK, das mit dem Öl ist viel wahrscheinlicher, dies hier nur der Vollständigkeit halber...

Oder ist es "Auspuffqualm", der da aus dem Radkasten kommt, weil Dein linker Pott undicht ist?

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2004, 07:17
PT PT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: 83377 Vachendorf
Beiträge: 93
PT
Beitrag

Hallo Andreas,

wenn es rechts raucht ist es ziemlich sicher die Verschraubung des Ölrohrs zum Thermostaten bzw. Filter.
Es kann aber auch das Ölrohr sein wäre nicht so gut.
War der Motor schon einmal ausgebaut?
Grüsse aus dem sonnigen Chiemgau
Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2004, 07:49
Helios 964 Helios 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: München
Beiträge: 58
Helios 964
Blinzeln

Hallo nochmal,

@PT:
Natürlich war der Motor schon mal ausgebaut.. zu den großen Inspektionen...

Kannst du mir sagen bzw. beschreiben, ob ich dieses Rohr in eingebautem Zustand überprüfen kann???

Gruß aus München

Andreas

Haltet den Luftraum sauber !!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.07.2004, 08:30
PT PT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: 83377 Vachendorf
Beiträge: 93
PT
Beitrag

Hallo Andreas,
du kannst die Verschraubung und das Rohr im eingebauten Zustand überprüfen.
Wenn du den Wagen aufgebockt und das rechte Hinterrad abgenommen hast, kannst du die Verschraubung im Radhaus sehen.
Diese Verschraubung macht manchmal Probleme, wenn der Motor aus- bzw. wiedereingebaut wurde. Zum anziehen dieser Verschraubung brauchst du aber einen Spezialschlüssel (Porsche 9501) UND UNBEDINGT GEGENHALTEN.
Ich hatte das Problem auch einmal, man kann aber dann einen deutlichen Ölverbrennungsgeruch wahrnehmen.
Wen du zum Roithi fährst dauert die ganze Aktion wahrscheinlich keine 15 Minuten.
Also viel Glück
Peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.07.2004, 03:55
Helios 964 Helios 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: München
Beiträge: 58
Helios 964
Reden

Hallo Freunde,

danke nochmal an Alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben...

Ich war gestern bei Roitmayer in München und habe Ihm mein Problem geschildert...
Und ich muss sagen, ich bin begeistert...
Man hat mir sofort mit Rat und Tat zur Seite gestanden, und das in einer sehr angenehmen Art und Weise.... Dickes Lob!!!!

Letztendlich hat sich nach dem Aufbocken und dem Entfernen des Unterbodenschutzes unter dem Motor herausgestellt, dass das Öl aus dem Öldruckschalter tropfte (ich hatte kurz vorher auch immer ein Aufblinken der Warnanzeige, obwohl der Öldruck nicht absackte), da dieser Dichtring durch war...

Desweiteren wurden noch die Schweller an der Beifahrerseite abgebaut und sowohl eine Motorwäsche als auch eine Reinigung um die Ölleitungen zum Frontölkühler durchgeführt.

Die Dichtringe bzw. -Manschetten wurden nachgezogen, die Leitungen waren soweit in Ordnung, und ich fahre jetzt bis nächste Woche ohne Motorblech, um nach der Motorwäsche zu sehen, ob nun alles dicht ist... Gewußt wie!!!

Nach einer Probefahrt seitens des Mechanikers war ich auch sehr positiv überrascht, dass es mir sofort noch zwei, drei weitere Kleinigkeiten aufgezählt hat, die bei der nächsten Inspektion auf jeden Fall zu machen sind (Dichtring Servopumpe, Achsmanschette und Entlüften der Kupplung), und wie gut mein C4 doch laufen würde... Er wollte es gar nicht glauben, dass ausser Cuprohr und Sportluftfilter nichts verändert wurde....

In diesem Sinne, Roitmayer in Oberhaching nur weiterzuempfehlen....

Gruß aus München

Andreas

Haltet den Luftraum sauber !!!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG