Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.06.2004, 07:21
heidorno heidorno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
heidorno
Beitrag Demontage Frontspoiler C1

Hallo liebe Leute,

ich möchte bei meinem 88er Carrera den Frontspoiler - die Gummilippe - demontieren. Weiß jemand, worauf dabei zu achten ist? Welche und wieviel Schrauben sind zu lösen? Kann man das Ding dann einfach abziehen? Wird der Lack dabei beschädigt? Bleiben Löcher übrig, und was kann man dagegen machen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.06.2004, 08:57
Torge Torge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 354
Torge
Beitrag

Hallo,

auch ich habe an meinem 87er Targa die Gummilippe abgebaut. Es sind ungefähr 8 Schrauben die Löcher in der Frontschürze hinterlassen. Da der Lack rund um die Löcher meist schon beschädigt ist, fängt es dort auch schnell an zu rosten.Also:
Frontschürze demontieren
Löcher zuschweißen
Schürze lackieren lassen
und wieder anbauen.

Ich weiß, dass jetzt einige sagen werden, dass das Fahrverhalten im Hochgeschwingikeitsbereich dadurch leidet. Stimmt, aber der Elfer sieht dadurch viel harmonischer aus.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.06.2004, 10:24
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hallo Heido,

ich hätte interesse an dem Teil.

Mir gefällt er nämlich besser mit.

Also wenn Du die Frontlippe veräußern willst hätte ich interesse.

Mfg
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.2004, 09:09
heidorno heidorno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
heidorno
Beitrag

Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde unter diesen Umständen den Spoiler wohl erst einmal dran lassen.

Gruß, Ludger
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.06.2004, 11:30
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 233
tugg
Beitrag

@gilles027: Überleg mir gerade genau das gleiche: Mir gefällt er besser ohne, glaub ich, ausserdem hab ich auch keinen Heckflügel.
Erinner mich dran...

Vorm Abschrauben habe ich keine Angst, sieht total simpel gemacht aus. Bloß: Bin im Moment mit dem Fahrverhalten meiner Kiste sehr zufrieden, liegt auch bei V > 220km/h (kann man hier manchmal fahren, A27 nach Cuxhaven, hehe, auch wenns nicht zu nem Targa passt) sehr ruhig.

Muss ich damit rechnen, dass das ohne Frontspoiler ernsthaft schlechter wird?
Er ist vorne tiefer, aber das lass ich erstmal, auch wenns mir eigentlich ZU tief ist...

Hat da jemand schonmal eigene Erfahrungen gemacht?

Grüße,

Uwe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2004, 01:41
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Tugg,

uuhh, jetzt bewegen wir uns auf dünnen Eis. Ein falsches Wort und die beliebte Front-ohne-Heckspoiler-Diskussion geht wieder los.

Ich drücke es mal so aus: Die Kombination von Frontspoiler ohne Heckspoiler ist von Porsche nicht zugelassen. Ob diese Kombination aber negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat oder möglicherweise sogar gefährlich ist, da gehen die Meinungen sehr auseinander. Aerodynamisch gesehen hat diese Kombination den folgenden Effekt, daß der Wagen vorne schwerer wird, die Tendenz zum Übersteuern zunimmt.

Ich habe mittlerweile mehrfach von Kollegen gehört, daß das Fahrverhalten des Elfers bei hohen Geschwindigkeiten besser wurde, nachdem sie die Frontlippe demontiert hatten. Wenn Dein Fahrwerk aber auf Frontlippe-ohne-Heckspoiler abgestimmt ist, habe ich auch keine Ahnung, wie sich die Demontage der Frontlippe auswirkt.

Ich werde das mal bei schönem Wetter ausprobieren und die Lippe abmontieren und eine Vergleichsfahrt unternehmen. Meiner wird ab 200 km/h etwas 'schwammig'.

Eines sollte man bei dieser Diskussion nicht vergessen: Da diese Kombination nicht zugelassen ist, besteht die Gefahr, daß man bei einem Unfall seinen Versicherungsschutz verliert. Sicherlich nicht bei einem Parkrempler in der Innenstadt, aber möglicherweise bei einem Abflug auf der Autobahn.

Liebe Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.06.2004, 05:09
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 233
tugg
Beitrag

Hallo Peter,

dachte mir schon sowas, danke dass du mir trotz Exmatrikulationsgefahr geantwortet hast

Lass uns einfach die Dinger abschrauben und jenseits aller Theorie und unter Missachtung (hier ja eher BEachtung, selten genug) der Versicherungsfrage und der Porscheempfehlung prüfen, wie sich das bei unseren Autos auswirkt. Ist glaube ich nicht soooo viel Arbeit.

Vielleicht ist mir ja ein Bericht zum Ergebnis in diesem Thread erlaubt - habe neulich die Suche bemüht und nix ordentliches gefunden - jedenfalls zu EIGENEN Erfahrungen, und darauf kams mir an...

Außerdem kann dann gilles027 evtl. meine Gummilippe haben, wenn er will...

Danke und Grüße

Uwe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.06.2004, 08:21
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Uwe,
nimm den Thread solange, da steht auf 8 Seiten wohl sehr ausgiebig beschrieben was geht und was nicht und warum und wieso
http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...c&f=2&t=001800

Grüße, Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.06.2004, 06:02
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von tugg:

lass uns einfach die Dinger abschrauben und jenseits aller Theorie und unter Missachtung (hier ja eher BEachtung, selten genug) der Versicherungsfrage und der Porscheempfehlung prüfen,...

[/QB][/quote]


Hallo Uwe,

wie auch immer man zu diesem Thema steht und was auch immer hier zu diesem Thema diskutiert wird :

Eins glaube ich nicht : nämlich, dass es sich in diesem Zusammenhang nur um eine 'Porsche -Empfehlung' handelt. 'Empfehlungen' wären ja wirklich unverbindlich.

Ich denke vielmehr,. dass es sich hier um verbindliche Vorgaben handelt .

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.06.2004, 09:54
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 233
tugg
Beitrag

Hi all,

Oi oi, Dieter, wie konnte mir dieser Mörderthread entgehen? Danke für den Hinweis.

Habs also vollbracht: Die Gummilippe ist ab.

Ca. 12 10-er Nylstop Muttern, alle von unten innen bzw. seitlich halbwegs zugänglich (vorne etwas aufbocken), Lippe war danach einfach abzuziehen, keine Spuren am Lack zu sehen. Löcher bleiben natürlich, zwei auf jeder Seite auch sichtbar - ich werde da ordentliche Lochstopfen reinmachen und gut is.

Die Folgen: Im Bereich ab ca. 200 km/h etwas schlechterer Geradeauslauf, der Vorderwagen wirkt unruhiger als vorher. Die Verschlechterung ist nicht dramatisch, aber deutlich.

Um es deutlich zu sagen: Das betraf MEIN Auto (Targa ohne Heckspoiler, vorne etwas tiefergelegt), ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Inclusive der Behauptung, dass er jetzt BESSER aussieht.

Ich gebe torge also recht - und lass es trotzdem. Das Rasen macht mit einem Targa eh keinen echten Spaß - ab 230 oder so hör ich bei geschlossenem Dach nichtmal mehr den Motor - und das soll nicht sein.

Grüße

Uwe
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.06.2004, 12:55
heidorno heidorno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
heidorno
Beitrag

Hallo Uwe,

Deine Erfahrungen bestärken mich nun doch wieder in dem Vorhaben, den Frontspoiler zu demontieren. Ich habe dazu allerdings noch zwei Fragen:

1. Woher bekommt man Blindstopfen für die Löcher?

2. Ist das Fahren bei höheren Geschwindigkeiten tatsächlich unruhiger geworden?

Ich habe die Diskussionen um das Spoilerproblem ausgiebig verfolgt und dabei eigentlich den Eindruck gewonnen, daß ohne die beiden Spoiler das Fahrverhalten besser wird! Beruhen Deine Erfahrungen vielleicht auf anderen Einflüssen, die nicht auf den demontierten Frontspoiler zurück zu führen sind (Wind, Fahrbahn etc.)? Ich will nicht wieder die Debatte lostreten, aber es ist schon merkwürdig, daß immer wieder neue Einschätzungen des Fahrverhaltens auftauchen.

Bei der Gelegenheit eine Frage an die Experten: Wie sieht es denn überhaupt mit der Aerodynamik aus? Kann es sein, daß der Frontspoiler den CW-Wert verbessert - oder ist eher das Gegenteil der Fall? Hierzu habe ich in den einschlägigen Büchern keine klaren Antworten gefunden.

Gruß aus HH, Ludger
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.06.2004, 13:44
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Wenn der Spoiler Abtrieb bewirkt, vergrößert er den Luftwiderstand. Was für den (immer festen) Frontspoiler gilt, ist beim Clubsport-Heckflügel sogar einstellbar: Ein Spoiler ist immer ein Kompromiss zwischen gutem Abtrieb (steiler Anstellwinkel, gut Last auf der Achse) und geringem Widerstand (flacher Winkel, höhere Geschwindigkeit).

Der cw-Wert allein sagt noch nichts über den Luftwiderstand aus, da in diesen auch die Querschnittsfläche eingeht. Mindestens die wird durch einen Spoiler vergrößert.

Handelt es sich beim Spoiler hingegen um eine Abrisskante, kann der cw-Wert durch den definiteren Strömunsabriss und die Vermeidung von turbulenter Strömung hinter dem Auto verbessert werden. Solche Abrisskanten vergrößern die Querschnittsfläche meistens nicht, erwirken aber auch keinen Abtrieb.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.06.2004, 08:35
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 233
tugg
Beitrag

Hallo Ludger,

die Stopfen hab ich von Conrad Electronic, ca 7mm Durchmesser, gibt nur eine Sorte in der Größe bei denen. Passen genau in die Löcher (waren übrigens 15, nicht 12) und sehen schon fast "amtlich" aus

Was die Verschlechterung des Fahrverhaltens bei meinem Auto angeht bin ich mir sicher.

ABER: Die Änderung ist nicht extrem, und: Diese Fahrdynamik ist eine komplexe Sache und hängt von vielen Faktoren am Auto ab (denk an die bekannte Geschichte mit den "Bleistoßstangen" der alten Elfer). Es sollte also keiner aus meiner Einzelbeobachtung eine allgemeingültige Regel ableiten - mach ich jedenfalls nicht.

Nochmal ABER: Es gibt Spoiler ja nicht nur fürs Auge: Die werden mitunter schon auch mal was Positives bewirken - wenn sie schon ******* aussehen

Grüße

Uwe
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.06.2004, 14:10
heidorno heidorno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
heidorno
Beitrag

Hallo Uwe,

vielen Dank! Nur noch die kurze Frage: Wie heißen die Stopfen bzw. wo finde ich sie bei Conrad Electronic. Hier in HH ist der Laden sehr groß, so daß es besser ist, ich weiß, wo ich suchen bzw. nachfragen muß!

Gruß, Ludger
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.06.2004, 01:37
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Wir haben mal wieder die Spoilerdiskussion, (wie schön*g*), wenn auch in stark abgemilderter Form. Die lange Diskussion im November hatte wohl doch ihren Sinn erfüllt, man kann darauf verweisen (Danke Dieter).
@Roadrunner : Auf netmotor haben wir die cw, Flächen- und Auftriebswerte der verschiedenen Varianten stehen (Werte waren aus einem Christoporus Ende der 80er).
Man sieht, dass durch die Bespoilerung der cw Wert und die Fläche nicht größer, der Abtrieb aber geringer wird.
Das steht im Gegensatz dazu, was der normale F1 Zuschauer bei RTL mitbekommt, stimmt aber in diesem Fall.
Abtrieb bedeutet nicht unbedingt und zwangsläufig höherern Luftwiderstand!
Im Frere müsste dazu auch noch was stehen.
PS: Habe letzens in einer alten Panorama einen mehrseitigen Bericht über die ganze Spoilersache gefunden.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG