Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2007, 17:32
Clubsport-Membe Clubsport-Membe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 16
Clubsport-Membe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
993er Problem mit der Gasannahme/Loch

Sehr geehrte Mitglieder,

ich bin neuer und glücklicher Besitzer eines 993 polarsilber. Da ich Euer Forum schon länger kenne und schätze, denke ich hier qualitativ hochwertige Antworten wie in anderen Beiträgen zu erhalten.

Mein 993er ist in der Kaltstartphase (ca. erste 10min) problematisch mit der Gasannahme. Während des Beschleunigens verschluckt oder dreht er einfach manchmal nicht hoch, dies kann im ganzen Drehzahlband vorkommen (wie eine elektronische Begrenzung). Da der Vorbesitzer Löcher in den Luftfilterkastendeckel gemacht hat, habe ich zuerst gedacht, es liegt daran. Habe mir somit einen neuen Luftfilterkastendeckel besorgt. Das technische Problem hat sich nun nach Umstellung drastsich verschlechtert. Einige Foren sehen hier kein Problem bei der Bearbeitung des Luftfilterkastendeckels, da der Heißfilm eine perfekt Messung machen kann. Selbst Porsche hat beim Motorsoundpaket für den 993 kleine Löcher in den Luftfilterkastendeckel gemacht. Somit denke ich jetzt an den Heißfilm, der womöglich die Ursache ist. Mich wundert nur, dass der 993 wenn er warm und sportlich gefahren wird keine solche Symptome aufweist. Außerdem muss ich noch erwähnen, dass mein 993 eine geänderte Auspuffanlage hat. Die Endtöpfe müssten meiner Meinung nach ein bischen geleert worden sein.

Hat jemand von Euch schon so ein Problem gehabt? Und wenn ja wie ist es gelöst worden? Preis?

Darüberhinaus suche ich zwei Interior Teile für meinen Porsche.
1) Habe die Telefonkonsole abmontiert und nun habe ich auf der Beifahrerseite in der Mittelkonsole ein 13x9cm großes Loch. Bei Porsche gibt es einen Deckel mit Bodenteppichstoff, der aber um die 220€ kostet. Falls jemand so einen Deckel aufgrund von Umrüstung aufgehoben hat in schwarz, wäre ich hierbei sehr interessiert daran.

2) Hinter der Handbremse befindet sich ein hochmodernes Kassettenfach. Dies würde ich gern gegen eine Ablageschale auswechseln.

Falls Ihr Bezugspersonen kennt, bitte einfach posten.

Schon jetzt vielen Dank für Euer Feedback!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.09.2007, 07:24
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hm, schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Wäre wohl der erste Schritt.

Da an Deinem Auto ja vermutlich etwas gebastelt wurde, wäre auch ein (schlechtes) Chiptuning nicht auszuschließen...

Was mich aber bei Deiner Beschreibung etwas stutzig macht:

"Mein 993er ist in der Kaltstartphase (ca. erste 10min) problematisch mit der Gasannahme. Während des Beschleunigens verschluckt oder dreht er einfach manchmal nicht hoch, dies kann im ganzen Drehzahlband vorkommen (wie eine elektronische Begrenzung)."

Nutzt Du ernsthaft in den ersten 10 Minuten das ganze Drehzahlband??? Mein Auto hat bevor sich der vordere Ölkreislauf nicht geöffnet hat unter meiner Hand noch nie mehr als 3000 U/min gesehen! Und da auch kein Vollgas, sondern schön piano. Und wage mal die Behauptung, dass die meisten anderen das Prozedere ähnlich handhaben.
Es ist ziemlich wichtig die große Menge Öl bei den Luftis erst einmal warm zu fahren bevor man so richtig Gummi gibt.
Ich kann daher gar nicht sagen, ob meiner bei Drehzahlen jenseits von 3000U/min in den ersten 10 Minuten überhaupt sauber Gas annehmen würde...

Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2007, 08:05
wolfster wolfster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 49
wolfster
Hallo Clubsport

Zum Kassettenfach: einfach die Ablageschale und Einlage im PZ bestellen (Tipp: geh ins PZ Hofheim), Kosten rd. €21:
Schale: 964 552 159 00
Einlage: 993 552 091 00

Mögliche Quellen für dein Motorproblem: DME-Relais, Motortemperaturfühler Leerlaufregler.

Grüsse
Matthias
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.09.2007, 10:12
Clubsport-Membe Clubsport-Membe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 16
Clubsport-Membe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
993er Gasannahme

Zitat:
Zitat von Obirah 993-4S Beitrag anzeigen
Hm, schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Wäre wohl der erste Schritt.

Da an Deinem Auto ja vermutlich etwas gebastelt wurde, wäre auch ein (schlechtes) Chiptuning nicht auszuschließen...

Was mich aber bei Deiner Beschreibung etwas stutzig macht:

"Mein 993er ist in der Kaltstartphase (ca. erste 10min) problematisch mit der Gasannahme. Während des Beschleunigens verschluckt oder dreht er einfach manchmal nicht hoch, dies kann im ganzen Drehzahlband vorkommen (wie eine elektronische Begrenzung)."

Nutzt Du ernsthaft in den ersten 10 Minuten das ganze Drehzahlband??? Mein Auto hat bevor sich der vordere Ölkreislauf nicht geöffnet hat unter meiner Hand noch nie mehr als 3000 U/min gesehen! Und da auch kein Vollgas, sondern schön piano. Und wage mal die Behauptung, dass die meisten anderen das Prozedere ähnlich handhaben.
Es ist ziemlich wichtig die große Menge Öl bei den Luftis erst einmal warm zu fahren bevor man so richtig Gummi gibt.
Ich kann daher gar nicht sagen, ob meiner bei Drehzahlen jenseits von 3000U/min in den ersten 10 Minuten überhaupt sauber Gas annehmen würde...

Grüße
Frank
Hi Frank,

selbstverständlich nutze ich nicht das ganze Drehzahlband in der Kaltstartphase. Also 10 min. oder mindestens bis der Öltemp. auf dem ersten weißen Strich ist ist piano angesagt. Trotzdem sollte es möglich sein bei gegebener Situation zu beschleunigen.

An einen Chip glaube ich nicht aber werde es überprüfen lassen.

Ich weiß von anderen Porsche, dass das Motorverhalten nicht Porsche like ist.

Mögliche Gründe könnten sein:
-Lambdasonde
-Heißfilm
-Warmlaufregler
-Benzinpumpe
-Chip

Vielleicht hat ja einer von euch mal so ein Problem gehabt, dann bitte einfach posten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.09.2007, 21:59
Benutzerbild von Monkele
Monkele Monkele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Malsch bei Ettlingen
Beiträge: 516
Monkele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Okay....wenn die Gasannahme über die kpl. Gaspedalstellung nicht klappt und erst bei Vollgas - Gaspedal kpl. durchgetreten - der Motor wieder beschleunigt.....

dann isses.....









der Drosselklappenschalter !!!!!!!
__________________
Lieber Gruss

Anni

Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die andern können mich. Konrad Adenauer

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG