Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2004, 06:59
amueller amueller ist offline
Registrierter Benutzer

amueller
Beitrag Ersatzteillieferant

Habe gerade Ärger mit einem der bekannteren preiswerten Ersatzteillieferanten und würde gerne Eure Meinung hören. Dazu müsste ich allerdings ein Foto einstellen. Da ich keine eigenene Homepage habe um das Bild zu linken, gibts vielleicht noch eine andere Möglichkeit, z.B. daß ichs jemandem schicke der das dann für mich einstellt?

Andreas
Alt 12.11.2004, 07:03
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer

andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas

Alt 12.11.2004, 07:41
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer

andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Alt 12.11.2004, 07:51
Registrierter Benutzer

amueller
Beitrag

Es geht nur darum: Passt diese neue Heckschürze oder nicht? Ich finde das ja ziemlich eindeutung, der Lieferant nicht. Problematisch ist natürlich zusätzlich, dass ich die Schürze schon lackieren lies. Verkauft wurde Sie mir als passend für die Baujahre 74 bis 89. Ich hätte mich natürlich schon vorher mal mit dem unlackierten teil unters Auto legen können, ich weiss, habe ich aber nicht, denn meiner ist Baujahr 76.

Andreas

Hat vielleicht noch jemand eine passende Heckschürze übrig?
Alt 12.11.2004, 08:46
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer

Martin H.
Beitrag

Hm Andreas,
also die Schürzen sind absolut immer gleich!
(hab selber eine vom 86er montiert & die passt genau.

Ich denke das an deinem Stoßfänger oder an den Ecken (dort wo der Faltenbalg darnhängt) schon in der Vergangenheit etwas modifiziert wurde. Denn sonst würde der Lochabstand exakt passen.

Möchte aber nicht ausschließen, daß es genau umgekehrt gelaufen ist. Also das die Schürze (die Du nun gekauft hast) evtl. modifiziert wurde, um an einen anderen Schrottstoßfänger montierbar zu machen.
Am besten mal mit einer anderen Vergleichen.

viele Grüße
Martin
Alt 12.11.2004, 08:53
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer

Martin H.
Beitrag

Huch sehe gerade, dort wo Du sie verschraubt hast, wird sie nicht angebracht.
(hoffentlich sieht man dies hier auch genau?)
Es sind ´9 Schrauben dafür zuständig und keine mehr!
Ein weiteres Löchelchen findet sich in den neueren Schürzen wegen der Nebelschlußleuchte.

Ferner gehört dort noch ein Keder dazwischen, den seh ich auch nicht bei Dir.

Am besten Du mailst mir mal exakte Fotos, denn so kann man nicht wirklich sehen wo der Haken ist.

viele Grüße
Martin
Alt 12.11.2004, 08:59
Registrierter Benutzer

amueller
Beitrag

Hallo Martin, es geht nicht um den Lochabstand, der passt nämlich. Es geht um die Bauhöhe, die nicht passt. Neue teil ist viel höher.
Auch das Profil der neuen Heckschürze ist anders. Bei Dir sieht man, wenn mans weiss, das an der Unterkante nochmal ein kleiner Pfalz ist. Den gibt es bei der neuen nicht, die ist an der unterkante einfach gerade umgeknickt.

Andreas
Alt 12.11.2004, 09:01
Registrierter Benutzer

amueller
Beitrag

Bei meinen Fotos sieht man das auch ganz gut. Wäre nämlich die Unterkante so gefallst wie bei meiner originalshürze, dann hätte ich die neue nicht so einfach auf den Boden hinter meinen Wagen stellen können.

Andreas
Alt 12.11.2004, 09:02
Registrierter Benutzer

amueller
Beitrag

"gepfalzt" natürlich...
Alt 12.11.2004, 10:59
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer

guido_993cab
Beitrag

hallo andreas,

also das ding passt offensichtlich nicht.
die bemängelung an der falz ist nicht so gut erkennbar, aber die schürze steht ja ca. 1/3 über die serienmäßige untere abschlußkante hinaus.

das problem wird aber sein, dass du das ding lackiert hast. der händler müsste sicher zurücknehmen oder tauschen, aber eben nur im ursprünglichen zustand. in in den ist das teil nicht mehr zurückzuversetzen.

interessante juristische fallkonstruktion, wäre was für refendare.

aber vielleicht kannst du ja auf dem kulanzwege noch was erreichen. wie hoch ist den der streitwert?

grüße, guido
Alt 12.11.2004, 14:09
911forever 911forever ist offline
Registrierter Benutzer

911forever
Pfeil

Nee, nee. Wenn der Händler die Schürze ausdrücklich als passend für die Baujahre 74-89 angeboten hat, muss er sie auch in lackiertem Zustand zurücknehmen. Es handelt sich da meiner Meinung nach um den Tatbestand des "fehlens einer zugesicherten Eigenschaft", somit fällt es unter den § 434 BGB -Sachmangel-
Zitat " Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet..." Passt aber nicht, also Umkehrschluß => Sachmangel. Daraus ergeben sich für den Käufer diverse Möglichkeiten. Eine davon ist vom Vertrag zurückzutreten, also Geld zurück, Ware zurück. Man könnte sogar nach § 437 Abs. 3 den "Ersatz der vergeblichen Aufwendungen" (Lackierung) verlangen.

So würde ich das denken...Kannst das ja mal dem Händler vorschlagen.
Alt 16.11.2004, 12:45
Registrierter Benutzer

amueller
Beitrag

Habe meine letzten Beiträge wohl doch zu eilig verfasst, es heisst natürlich Schürze und Falz...

Habe nach wiederholtem Vertrösten leider noch immer keine abschließende Stellungnahme erhalten und werde jetzt mal diesen Link an die Firma senden. Für mich wirkt deren Aussage, daß Foto wäre nicht eindeutig und an Ihrem "Testwagen" würde die Schürze passen gleichfalls sehr fadenscheinig.
Ich setze euch vom weiteren Verlauf in Kenntnis, seine Meinung soll dann jeder selber bilden.
Alt 03.12.2004, 06:11
Registrierter Benutzer

amueller
Beitrag

Soweit die jetzt erteilte Antwort der besagten Firma, für die fast 2 Monate lang geprüft werden musste. Das spricht für sich:

Sehr geehrter Herr Müller,
da Herr Brünning sich die nächsten 3 Wochen im Urlaub befindet, übergab er mir Ihren Fall um eine endgültigen Klärung herbeizuführen.

Wie Ihnen Herr Brünning schon mitteilte ist, nach langer Prüfung unseres Meisters, ist ein Umtausch leider nicht möglich, da die benötigte Passgenauigkeit für dieses Modell und dieses Baujahr vorhanden ist. Durch starke Gebrauchsspuren und die Lackierung ist eine Gutschrift des vollen Kaufpreises nicht mehr vertretbar.
Um Ihnen in dieser Sache ein wenig entgegen zukommen ergab sich, nach einem Gespräch mit der Geschäftsführung, die Möglichkeit, Ihnen 50% des Kaufpreises als interne Gutschrift zu belassen. Diese wird dann bei weiteren Bestellungen verrechnet.
Wir bitten um kurze Bestätigung und hoffen auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

Freundliche Grüße
Mittelmotor GmbH

Bin in zwei Wochen wieder in Bochum und werde mir mal die gute Passgenauigkeit zeigen lassen! Wo die starken Gebrauchsspuren herkommen sollen, frage ich mich auch. Schließlich ist es ein lackiertes Neuteil, was nicht verbaut werden konnte!!!
Alt 03.12.2004, 06:18
Registrierter Benutzer

amueller
Beitrag

Meine Antwort:

Sehr geehrte Frau Kernberg,

da ich in 2 Wochen wieder in Bochum unterwegs sein werde, lasse ich mir die gute Passgenauigkeit gerne von Ihnen vor Ort zeigen. Die starken Gebrauchsspuren kann ich ebenfalls überhaupt nicht nachvollziehen, da sich das lackierte Neuteil aufgrund der fehlenden Passgenauigkeit ja nicht verbauen ließ. Ich werde dann die originale Heckschürze im Gepäck haben, damit auch Ihre Firma den Unterschied leicht erkennen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Müller

Alt 04.12.2004, 04:10
Registrierter Benutzer

amueller
Beitrag

Hat vielleicht jemand eine passende gebrauchte und verkäufliche Heckschürze...?

Andreas