16.12.2004, 08:06
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Bremsflüssigkeitwechsel 964RS so schwierig??
Hallo!
Da bei meinem 964RS dringend die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muß (30./31.08. gehts auf die Nordschleife )
bin ich die Tage zum örtlichen Boschdienst. Cheffe sagt mir noch kein Problem, aber 2 Stunden später mußte ich "ihn" unverrichteter
Dinge wieder abholen. Boschdienst traut sich da nicht ran; angeblich ist das mit der elektrischen Unterdruckpumpe ihm zu heikel!? Wenn er da Luft rein bekommt hätte er ein Riesenproblem...
Ins PZ ist mir zuviel Umstand/zu weit wegen sowas.
Frage: Was ist zu beachten,bzw.ist das ganze echt so schwierig?
besten Dank
Gruß
Olaf
16.12.2004, 22:44
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ich habe erst auf Blue Racing von ATE in Verbindung mit Stahlflexbremsschläuchen gewechselt und habe mit einem herkömmlichen Werkstattgerät ganz normal entlüftet. Der kleine Rest, der in der Druckpumpe verbleibt, hat mich nicht gestört. Ich war am WE in Zeltweg auf dem A1 Ring und habe nicht, wie letztes Jahr, ein Bremsenproblem gehabt. Also, ganz normal wechseln lassen...
Gruß aus dem wilden Süden
|
17.12.2004, 00:01
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi,
also wir haben früher an der Rennstrecke regelmäßig unsere Bremse selbst entlüftet/ Bremsflüssigkeit ausgetauscht.
Meine Werkstatt hat es auch früher manuell gemacht, einer pumpt, einer füllt nach,einer läßt über die Schraube an der Bremse die alte Flüssigkeit raus.Und ich hatte NIE!! Probleme mit meiner Bremse.
Mittlerweile habe ich auch diese Stahlflex..
und meine werkstatt entlüftet/tauscht aus mit einem Gerät, frag mich nicht was das ist.
Klappt besser, klar.Aber früher ging es auch ohne Probleme.
grüße astrid
|
17.12.2004, 04:53
|
Registrierter Benutzer
|
|
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
|
|
Hallo Olaf,
Du kannst die Bremse bei Radiostellung des Zündschlüssels ganz normal entlüften. Darüber hinaus solltest Du aber auch den Druckspeicher der Pumpe entlüften. Hierbei aber vorsichtig die Entlüftungsschraube öffnen, sonst spritzt´s ungemein (nur am Druckspeicher).
Wichtig ist halt, dass alle Kammern des Flüssigkeitsbehälters ausreichend gefüllt sind.
Für alle C4-Fahrer noch´n Tip:
Für die Entlüftung/Neubefüllung der Sperren braucht man den KTS-Knochen nicht!!! Es reicht, wenn man jemanden hat, der bei geöffnetem Entlüftungsventil den Sperrenschalter ständig hin und her dreht. Vor dem Zudrehen der Schraube sollte der Schalter auf "Zu" betätigt werden, genauso, wie beim Bremsenentlüften, wenn der "Pumper" auf dem Pedal stehen bleiben soll, bis die Schraube zu ist.
Viel Erfolg und viele Grüsse in die Südpfalz
Marcus
17.12.2004, 10:54
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@RSDOKTORE
War auch mit meinem 993 Turbo mit dem PC Inntal in Zeltweg. Aber meine Bremsen sowie auch die anderen waren am Ende.
Ich musste nach ein paar Runden beim Anbremsen förmlich "pumpen".
Würde mich interessieren, ob die Stahlflexleitungen samt Blue Racing Bremsflüssigkeit was bringen.
Ach ja; wo kriegst Du die Blue Racing Bremsflüssigkeit her (kenne als Bezugsquelle nur FVD)
Gruß
Martin
|
17.12.2004, 11:07
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@ Martin
zeltweg ,also der neue Kurs, ist dafür bekannt das er Bremsen mordet.Ist ja nur noch Vollgas-Bremsen-Vollgas-Bremsen....
Der Alte war toll.
ich hatte die Stahlflex noch nicht drin im 964 Rs, und konnte den neuen Kurs fahren ohne Bremsprobleme.In der Mittagspause haben wir einfach etwas entlüftet und weiter gings.
Die Stahlflex habe ich erst jetzt drin und noch keine Erfahrung ob sie besser sind.
Die blaue ATE-Flüssigkeit ist nicht mehr im System, ist ja extrem hydrophil.Meine neue macht keinen Unterschied, ist sogar besser sagt meine Werkstatt. Immerhin haben auch andere sportliche Fahrer sie drin (GT3, RS..)
Die 996 hatten das letzte Mal nur Probleme, einer ist sogar vor der Kehre hoch zur Schönberggeraden geradeaus gefahren-übers Kiesbett-in die Leitplanke.
Aber ich kann nur subjektiv berichten
aber mein 964rs hatte nie! Probleme mit der Bremse, egal wo.
Grüße Astrid
|
17.12.2004, 11:09
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
[
Grüße Astrid[/qb][/quote]
Aber überleg mal was Dein Auto wiegt.Du wirst immer schneller Probleme haben wie andere.
|
18.12.2004, 01:05
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Besten Dank für alle Antworten!
Werde da am Wochenende drangehen. In der Werkstatt wäre es sowieso schwierig geworden da ich "Blue Racing" von ATE einfüllen möchte und in der Werkstatt kann nur die Bremsflüssigkeit verwendet werden die dort im entsprechenden Gerät vorhanden ist.
Also dann nach bewährter Methode...
Grüße
Olaf
18.12.2004, 06:04
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@Astrid
Welche Bremsflüssigkeit hast Du denn jetzt drin?
|
18.12.2004, 06:59
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@ Martin
muß mich morgen mal genau erkundigen.
Die blaue Ate haben wir seit über einem Jahr auf jedenfall nicht mehr.
Gruß Astrid
Also morgen wieder an der gleichen Stelle
|
19.12.2004, 06:50
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@ Martin
So wie versprochen habe ich mal nachgeschaut:
Ich fahre von Bendix Dot4- Bremsflüssigkeit.
Mein Bekannter mit einem 993 Turbo und der mit dem GT3 fahren Castrol SRF Racing fluid Dot4
Brauche ich bei meinem Rs nur wenn ich Langstrecke fahren würde, weil ich ja leichter bin.
Grüße Astrid
|
19.12.2004, 07:46
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Astrid,
danke für Deine Mühe; werde meinen "Schweren" wohl auch Castrol gönnen!
Nice Weekend
Martin
|
21.12.2004, 06:31
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Frage an die Techniker!
Will nun dran gehen unter fachmännischer Anleitung meine Bremsflüssigkeit zu wechseln und habe mir sagen lassen daß die Bremsen in einer ganz bestimmten Reihenfolge entlüftet werden müssen?!
Weiß jemand wie?
erst hinten,vorne,links,rechts?
Angeblich ist das sehr wichtig?
Grüße
Olaf
21.12.2004, 07:05
|
Registrierter Benutzer
|
|
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
|
|
@Olaf: am besten hinten rechts, hinten links, vorne rechts und dann vorne links...Eben das Rad mit der längsten Leitung zuerst und so weiter.
Viel Erfolg und viele Grüsse
Marcus
21.12.2004, 22:07
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
hallo zusammen,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> @Olaf: am besten hinten rechts, hinten links, vorne rechts und dann vorne links...Eben das Rad mit der längsten Leitung zuerst und so weiter. [/quote]
und immer erst außen, dann innen am sattel entlüften.
guido
|