Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.12.2004, 11:30
Andibuch Andibuch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 37
Andibuch
Rotes Gesicht Kupplung im Eimer

Hi,

über folgendes Missgeschick muß ich berichten: Mit meinem "neuen" 993 (EZ 12/95, vor 6 Wochen / ca.1000 km bei 77.000 km von PZ gekauft) habe ich an einem Sicherheitstraining (ohne wilde Fahrmanöver) teilgenommen. Das Auto lief zunächst ganz normal, drehte dann aber zwischendurch ein paar mal hoch, ohne richtig Leistung anzunehmen. War aber nur wenige Male und lief danach auch wieder normal. Relativ plötzlich ging dann nichts mehr. Diagnose: Kupplung und diverse Teile in der Nachbarschaft im Eimer. Auto steht derzeit im PZ zwecks Heilung.

Fragen: Hätte ich das Hochdrehen ernster nehmen und das Auto sofort abstellen müssen? Kann die Kupplung so schnell auseinanderfliegen? Wie weit hilft mir da die Porsche Grbrauchtwagengarantie/Gewährleistung ? Was wird der Spaß kosten?

Danke für Eure mitfühlenden Antworten, bin echt geknickt.

Andibuch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.12.2004, 12:56
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo,

sieh mal in den garantie-schein, da müsste wie bei mir "getriebe ohne kupplung" drin stehen. also erstmal keine garantie.

aber vielleicht gewährleistung. du hast ganz gute chancen, weil in den ersten sechs monaten nach dem kauf die gesetzliche fiktion greift, das der defekt bei übergabe bereits vorhanden war und somit vom veräußerer zu vertreten ist.

kupplung ist zwar ein verschleißteil, aber nicht bei 77000 km. meine ist bei 100 tkm gewechselt worden,weil der motor draussen war. nach dem optischen eindruck wäre die noch für mind. 50 tkm gut gewesen. ich vermute also eien defekt (wahrscheinlich am kupplungsautomaten), nicht ausfall durch verschleiß.

kosten: vor 2 jahren ca. 1.250 dm für kupplungskit und 800 dm arbeitslohn inkl. steuer, aber bei einer freien werkstatt. im PZ schätze ich 1600-1800 € (wenn das ZMS in ordnung ist).

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.12.2004, 13:08
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo noch mal,

ich sehe gerade in deinem profil, du bist jurist.
und ich erzähl hier romane, wo schon alles in bewährten händen ist.

gute nacht,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG