Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2008, 10:55
Guido06 Guido06 ist offline
Registrierter Benutzer

Guido06
993er - el. Sitzverstellung ohne Funktion

Hallo 11er-Freunde,

die "semi-" eletrische Sitzverstellung ist auf der Fahrerseite meines 993ers ohne Funktion. Mit Semi meine ich die elektr. Höhenverstellung. Die Vor-Zurück-Verstellung geht bei mir noch manuell. Auch wie hier schon berichtet wurde, kommt kein Klacken oder irgendwas anderen. Einfach tot. Sicherung ist ok. Was ich erfühlen konnte sind die Stecker alle angeschlossen. Die Sitzheizung funktioniert. Ich denke da ist vielleicht ein Kabel unterbrochen. Ist da irgendeine Schwachstelle bekannt, wo ich zuerst suchen sollte?

Viele Grüße,
Guido
Alt 22.03.2008, 16:13
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer

Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Also bei meinem wars der Schalter, lässt sich auch relativ einfach messen, einfach den Schalter ausbauen und direkt an den Kontakten messen ob Strom fliesst.
Grüsse
Peter
Alt 22.03.2008, 21:55
Benutzerbild von JörgFFM
JörgFFM JörgFFM ist offline
Registrierter Benutzer

JörgFFM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moinsen Guido,
hatte ich auch mal beim G-Mod. Nach ergebnisloser Fehlersuche habe ich dann ein 20 Cent Münze gefunden, die sich im Stellschraubgewinde (oder wie immer man das nennt) verkeilt hatte..... Hat vorher auch keinen Mucks mehr gemacht.

Gruß,
Jörg

Geändert von JörgFFM (22.03.2008 um 21:58 Uhr).
Alt 23.03.2008, 11:13
Registrierter Benutzer

Guido06
Frohe Ostern!

Nun, da müssten schon beide Schalter defekt sein, bzw. Motoren verklemmt. Aber an den Schaltern kann ich mal nachmessen und mit dem Schaltplan vergleichen. Wie bekomme ich die Schalter demontiert?

Schöne Grüße
Alt 23.03.2008, 17:09
PP993 PP993 ist offline
Registrierter Benutzer

PP993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Elferfreunde
Hab auch seit längeren probleme mit dem Fahrersitz.Bei mir ist es nur so das die Sicherung immer durchhaut.Komisch ist nur wenn ich eine neue reinmache das der Sitz dann funktioniert.Probiere ich es am nächsten Tag ist sie wieder durch ohne das ich den Sitz verstellt habe.Habe dann das Hantuch geworfen.Man braucht die Verstellung ja nicht jeden Tag.Zu dem Problem was hier eigendlich gefragt wird kann ich leider auch nichts sagen.
Gruss Peter
Alt 04.06.2009, 19:47
Registrierter Benutzer

Guido06
Hallo Leute,

das Thema ist ja schon recht alt, aber ich habe mir jetzt nochmal die Zeit genommen das gründlicher zu erforschen.
Also, den Sitz habe ich ausgebaut. Daran ist ein 8-poliger Stecker angeschlossen. Da gehen drei Kabel rein. Violett an den Pin 2, rot an die Pins 4+6+8 und braun an 1+3+5+7. Laut Schaltplan ist rot Klemme 30, also Dauerplus. Jedoch messe ich hier keine Spannung ob mit oder ohne Zündung. an dem violetten Kabel messe ich nur bei Zündung 12V.
Die Sicherung ist definitiv i.O.
Frage: Woher kommt das rote Kabel, wie ist es verlegt?

Viele Grüße,
Guido
Antwort