Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.04.2010, 08:51
michaelkoemm michaelkoemm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: Würzburg
Beiträge: 8
michaelkoemm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich 3.0 SC erst geruckelt, dann mir Lima-Geräusch stehen geblieben

Hallo, ich fürchte mein 78er SC hat mich gestern verlassen.
Seltsames Fehlerbild.
Losgefahren, alles OK, so 130 über die Autobahn. nach ca 40 km kaum mehr Leistung, starkes Ruckeln, wie wenn Sprit oder Funke fehlt. Direkt an der Abfahrt (Auch mein Ziel) war ein ATU. Die haben sich ihn angeguggt, nix gefunden. Ich mußte dort was arbeiten und dacht halt an ein Kabel oder nen Schlauch. Wieder abgeholt, alles läuft top, trotzdem geschlichen. Kurz vor zuhause wieder massiver Leistungsabfall, konnte mich mit unter 80 zur Abfahrt retten.
Jetzt ist die Generator-Lampe an, er läuft im Stand ruhig und ab und an kommt ein klingeln/schaben aus dem Generator.
Von unten sieht alles gut aus. Alles dicht, die Stehbolzen sind auch noch da. Keine Auffälligkeiten für mich erkennbar.
Wie kann das zusammenhängen. Wär die Bat schon leergenuckelt gewesen hät ich ja den Abfall verstanden, aber er springt ja sogar noch artig an und läuft artig im Stand. Die Lampe kam auch erst jetzt. Ladestrom fließt jetzt keiner mehr.
Ich bau jetzt mal auf dumm die Lima aus.
Kann mir jemand mit einem Tip mein Wochenende retten??? Danke!

Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.04.2010, 20:11
Benutzerbild von JR911
JR911 JR911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2007
Ort: zu hause
Beiträge: 61
JR911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von michaelkoemm Beitrag anzeigen
Hallo, ich fürchte mein 78er SC hat mich gestern verlassen.
Seltsames Fehlerbild.
Losgefahren, alles OK, so 130 über die Autobahn. nach ca 40 km kaum mehr Leistung, starkes Ruckeln, wie wenn Sprit oder Funke fehlt. Direkt an der Abfahrt (Auch mein Ziel) war ein ATU. Die haben sich ihn angeguggt, nix gefunden. Ich mußte dort was arbeiten und dacht halt an ein Kabel oder nen Schlauch. Wieder abgeholt, alles läuft top, trotzdem geschlichen. Kurz vor zuhause wieder massiver Leistungsabfall, konnte mich mit unter 80 zur Abfahrt retten.
Jetzt ist die Generator-Lampe an, er läuft im Stand ruhig und ab und an kommt ein klingeln/schaben aus dem Generator.
Von unten sieht alles gut aus. Alles dicht, die Stehbolzen sind auch noch da. Keine Auffälligkeiten für mich erkennbar.
Wie kann das zusammenhängen. Wär die Bat schon leergenuckelt gewesen hät ich ja den Abfall verstanden, aber er springt ja sogar noch artig an und läuft artig im Stand. Die Lampe kam auch erst jetzt. Ladestrom fließt jetzt keiner mehr.
Ich bau jetzt mal auf dumm die Lima aus.
Kann mir jemand mit einem Tip mein Wochenende retten??? Danke!

Michael
Ich würde sagen Lima def.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.04.2010, 06:04
michaelkoemm michaelkoemm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: Würzburg
Beiträge: 8
michaelkoemm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

also die Lima hat auf jeden Fall was.
Habe sie gestern mal rausgemacht, deutliches axiales Spiel.
Morgen hab ich nen Termin mit dem Bosch-Service, der hat noch jemanden der "gern so altes Zeug" macht
Nur der Zusammenhang mit dem ruckelnden Motor will mir nicht klar werden, schließlich war ja noch genug Saft in der Bat. Ich fürchte da liegt noch was im Busch. Aber eins nach dem anderen.
Hät ja eigentlich fairerweise im Herbst/Winter kaputt gehen können, oder?

Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2010, 11:41
michaelkoemm michaelkoemm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: Würzburg
Beiträge: 8
michaelkoemm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
nix wars...

N'abend
nachdem ich die Lima zerlegt und überarbeitet habe
(Lager getauscht, Kollektor abgedreht, Kohlen ersetzt) hat sie auf dem Schreibtisch liegend bei angelegter Erreger-Spannung gebremst und spannung induziert.
Frohen Mutes wieder eingebaut, Finger geschunden...
leider läd er immer noch nicht.
Keilriemen ab und Zündung an, siehe da, die Lima wehrt sich nicht.
Müsste nicht normalerweise die Erregung mit eingeschaltener Zündung bestromt werden?
Wie/wo steckt denn der Regler? Es ist keine Bosch-Lima, sondern von SEV oder so.
Glücklicherweise ist das Wetter schlecht, da tuts nicht ganz so weh...
Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.05.2010, 12:28
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
bei meinem 3,2 Liter ist der Regler integriert in den Schleifkohlenhalter direkt auf der Lima. Weiß aber nicht, ob das bei den älteren auch schon so ist ..

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.05.2010, 12:48
michaelkoemm michaelkoemm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: Würzburg
Beiträge: 8
michaelkoemm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
nein bei meiner ist im Kohlenhalter nichts mehr drin.
Ich hab links an der Relais-platte was entdeckt, was so aussieht.
Leider hab ich gerade keine Schaltpläne für das Ding.
Aber vll zerleg ichs einfach mal später, an sonsten ruf ich einfach mal im PZ an, was sowas kosten würde.
danke!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.05.2010, 19:48
TorpedoMax TorpedoMax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: mainz
Beiträge: 21
TorpedoMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi
also hatte ein ähnliches problem. Wenn die lichtmaschine nicht bzw schlecht läd dann läuft deine auto auch nicht wenn er vorher die Batterie leer gezohen hat.

Die Firma GK Kaufmann in Erzhausen bei Darmstadt macht dir das Preiswert. Überholte lichtmaschine kostet da um die 400 Euro
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.05.2010, 20:30
RS-Treter RS-Treter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: 74235 Erlenbach
Beiträge: 34
RS-Treter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der 78er SC hat einen weggebauten Generatorregler, und der sitzt links, neben der HKZ. Da passt jeder 12 Volt Regler, ob vom Käfer oder Opel Kadett, ist egal.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.05.2010, 08:20
michaelkoemm michaelkoemm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: Würzburg
Beiträge: 8
michaelkoemm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
die Firma GK Kaufmann hat mir angeboten das Ding zu überholen.
Kohlen, Lager, Kollektor hatte ich ja schon selber gemacht, aber nach kurzem Testlauf hat sich gezeigt, das die Isolierungen um die Wicklungsdrähte im Bereich der Diodenplatte altersschwach sind. Da gibt es Masseschlüsse jede Menge. Der örtliche Bosch-Dienst hat eine neuere Lima liegen (KP etwa €500.-), die mit dem integrierten Regler und schraubt die jetzt mal rein.
Muß eh eine Woche auf Dienstreise, ich hoffe danach auf schönes Wetter und 6 Zylinder
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG