Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2016, 07:45
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Er will nicht anspringen......

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Jetzt hat`s auch mich erwischt.
Vorgestern fuhr mein 11er (3,2, Bj.85, USA-Reimport) noch einwandrei. 4 Monate problemlos durch den norddeutschen Winter (bitte hier keine Diskussion über Winternutzung). Er sprang immer auf die erste Schlüsselumdrehung an.
Gestern morgen dann in der Garage: Schlüssel umgedreht- Auto/ Anlasser orgelt gut durch. Aber er springt nicht an.
Habe schon viele Beiträge dazu in den Foren gelesen. Habe DME- Relais gebrückt. Benzinpumpe summt. Kaufe aber morgen vorsichtshalber ein neues DME-Relais.
Hat die Benzinpumpe eigentlich ein eigenes Relais? Finde in den Unterlagen nur eine Sicherung (Nr. 16- 25A).
Ich weiß nicht, ob der Wagen eine Alarmanlage hat. Woran erkennt man das? Habe im Kofferraum hinter der „Pappe“ diese silberne Box gefunden. Könnte das die Alarmanlage sein? Aber wenn es daran liegen sollte, warum ausgerechnet jetzt?
Prüfe heute ob ein Funken an den Kerzen ankommt.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, was ich noch alles prüfen muss.

Vielen Dank im voraus und schöne Rest-Ostern.

VG
Matze aus Hannover
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7198.jpg (89,8 KB, 88x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7199.jpg (72,8 KB, 58x aufgerufen)
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2016, 10:01
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.797
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von MatzeP Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Jetzt hat`s auch mich erwischt.
Vorgestern fuhr mein 11er (3,2, Bj.85, USA-Reimport) noch einwandrei. 4 Monate problemlos durch den norddeutschen Winter (bitte hier keine Diskussion über Winternutzung). Er sprang immer auf die erste Schlüsselumdrehung an.
Gestern morgen dann in der Garage: Schlüssel umgedreht- Auto/ Anlasser orgelt gut durch. Aber er springt nicht an.
Habe schon viele Beiträge dazu in den Foren gelesen. Habe DME- Relais gebrückt. Benzinpumpe summt. Kaufe aber morgen vorsichtshalber ein neues DME-Relais.
Hat die Benzinpumpe eigentlich ein eigenes Relais? Finde in den Unterlagen nur eine Sicherung (Nr. 16- 25A).
Ich weiß nicht, ob der Wagen eine Alarmanlage hat. Woran erkennt man das? Habe im Kofferraum hinter der „Pappe“ diese silberne Box gefunden. Könnte das die Alarmanlage sein? Aber wenn es daran liegen sollte, warum ausgerechnet jetzt?
Prüfe heute ob ein Funken an den Kerzen ankommt.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, was ich noch alles prüfen muss.
Vielen Dank im voraus und schöne Rest-Ostern.
VG
Matze aus Hannover
Hallo Matze,
der 3,2 l hat kein Pumpenrelais

Das Steuergerät Könnte von einer nachgerüsteten Alarmanlage sein, wie die geschaltet ist??
Die Alarmanlage sollte in der Fahrertüre mit einem Extraschlüssel zu betätigen sein.

Nach Prüfung des Zündfunken, wurde ich zunächst mal das DME Relais tauschen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Steuergerät Alarmanlage.jpeg (79,5 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg Diebstahlwarnanlage Türe Fahrerseite.JPG (80,2 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg Original Alarmsteuergerät 84 - 89.jpg (58,8 KB, 38x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (29.03.2016 um 12:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2016, 13:38
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,
Danke für die Info.
Habe gerade den Zündfunken überprüft. Es kam nix an.
Das Zusatzschloss in der Fahrertür für eine Alarmanlage habe ich nicht.
Naja, tausche morgen erstmal das DME Relais.

Kann es auch an der zündspule liegen ?
VG
Matze
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.03.2016, 13:55
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.797
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von MatzeP Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
Danke für die Info.
Habe gerade den Zündfunken überprüft. Es kam nix an.
Das Zusatzschloss in der Fahrertür für eine Alarmanlage habe ich nicht.
Naja, tausche morgen erstmal das DME Relais.
Kann es auch an der zündspule liegen ?
VG
Matze
Hallo Matze,
klar, kann es auch einen Defekt an der Zündspule oder am Zündverteiler geben, alle betreffenden Kabel zunächst auf festen Sitz prüfen, Verteilerfinger prüfen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.03.2016, 21:22
934/5 934/5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
934/5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mess mal den Widerstand an den beiden Kurbelwinkelgebern!

2x schwarzer Stecker unter dem Heizlüftermotor oberhalb von Zylinder 2-3.
Weißer Stecker ist Temp-Geber.


Gruss
__________________
Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.03.2016, 10:43
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn Du die Alarmanlage prüfen willst: Löse die Kofferraumklappe (aber nicht öffnen), schließe die Türen ab. Wenn Du jetzt den Kofferraum öffnest, ertönt der Alarm (und wie!). Wird über den Kontakt der Beleuchtung geschaltet. Allerdings unterbindet der Alarm meines Wissens nach nicht den Startvorgang.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.03.2016, 08:28
gogo22 gogo22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2013
Ort: München
Beiträge: 9
gogo22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von MatzeP Beitrag anzeigen
man das? Habe im Kofferraum hinter der „Pappe“ diese silberne Box gefunden. Könnte das die Alarmanlage sein?
Nein, das ist das Steuergerät vom Tempostat.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2016, 13:41
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
nochmal Rückmeldung von mir:

Alarmanlagentest gemacht: Es hupt nichts- also keine Alarmanlage.
DME-Relais ausgetauscht: springt trotzdem nicht an.
Verteilerkappe und Verteilerfinger getauscht (Kontakte an der den alten Teilen waren total verbrannt): springt trotzdem nicht an.

Jetzt bin ich ratlos. Gebe ihn wohl in die Werkstatt

VG
Matze
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.03.2016, 15:37
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

außer Fehlerteufel 1 auch schon Fehlerteufel 2 (Bezugsmarkengeber) etc. gemäß dem Workshop von Kuno Werner überprüft?

Bezugsmarkengeber ist einer der üblich Verdächtigen. Möglicher Standschaden während Winterpause durch Korrosion.


http://www.auto-motor-und-sport.de/n...n-1569160.html

Zitat:
Drei Fehlerteufel erklärt

Kuno Werner erklärt die geführte Fehlersuche, nach der immer vorgegangen werden sollte: "Einfach gesagt: Wenn a nicht kaputt ist, muss b oder c kaputt sein." Mit diesem Ausschlussverfahren nähert man sich systematisch dem Defekt. Zündung und Spritversorgung sind immer zuerst zu prüfen. Grundsätzlich sollten beim Porsche 911 bei Problemen alle Plus-Leitungen an der Batterie überprüft werden. Dort treten oft Kriechströme und Kontaktprobleme auf.

Der erste Fehlerteufel sitzt im DME-Relais. Das Relais ist neben dem DME-Steuergerät unter dem Fahrersitz befestigt und sorgt des Öfteren für Verdruss. Kalte Lötstellen führen zu Kontaktproblemen. Kuno Werner zeigt, wie das Relaisgehäuse zu öffnen ist. Die Lötstellen sollten mit einer Lupe genau unter die selbige genommen werden. Bei Haarrissen hilft Nachlöten. Doch am besten setzt man ein neues Relais ein und packt das reparierte ins Handschuhfach - zur Sicherheit.

Der zweite Fehlerteufel ist der Bezugsmarkengeber, der in einem Edelstahlgehäuse sitzt, das in dem Motorblock aus Aluminium montiert ist. Durch Kontaktkorrosion kann es hier zu Schwierigkeiten kommen. Das Prüfen ist einfach: Zündkabel abziehen, Kerze rein, Motor starten - wenn ein Zündfunke vorhanden ist, sollte der Bezugsmarkengeber in Ordnung sein. Er gibt dem Motorsteuergerät zwei Informationen. Erstens, dass der Motor läuft und zweitens die Position des ersten Zylinders.

Der dritte Fehlerteufel ist der Temperaturfühler. Es ist ein einpoliger Stecker, der sich die Masse über den Motorblock holt. Und genau das ist das Problem, oft gibt es Masseprobleme. Kuno Werner empfiehlt die Umrüstung auf einen zweipoligen Stecker: "Damit hat sich das Masseproblem erledigt".
Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89

Geändert von Dianos (30.03.2016 um 15:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.03.2016, 05:52
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dianos,

nein, das habe ich noch nicht geprüft.
Wie gesagt, ich fahre das Auto täglich. Korrosion durch längere Standzeit schließe ich also aus. Ich bin tagsüber normal gefahren, habe ihn abends wie immer in die Garage gestellt und am nächsten Morgen sprang er nicht mehr an.

Aber ich werde diese Punkte nochmal am Wochenende prüfen. Wo sitzt den der Temperaturfühler?

VG
Matze (der jetzt einen Leihwagen fährt weil sein Jag E auch in der Werkstatt steht
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.03.2016, 11:35
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.797
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Matze,
http://www.ingbilly.de/pages/ntc2.html
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.04.2016, 07:51
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

ich will erst einmal die Zündspule als Fehlerquelle ausschließen.
Habe sie ausgebaut und durchgemessen.
Primär (Klemme 1+15) habe ich einen Wert von 0,6 Ohm gemessen.
Sekundär (Klemme 1+4) habe ich einen Wert von 5,68 Ohm gemessen.

Passen die Werte oder weichen sie extrem vom SOLL ab?

VG
Matze
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.04.2016, 09:02
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Matze,

sekundär wirklich nur 5,68 Ohm? Das würde bedeuten: Defekt, da Windungsschluss sekundär oder Isolation zwischen primär/sekundär defekt.

5,68 kOhm hingegen würden passen.

Zitat:
Kennwerte zum Vergleich:
....
Die originalen Bosch Spulen besitzen folgende (gemessenen) Kenndaten (Primärwiderstand: ca.0,6 Ohm / Primärinduktivität um 0,2mH / Sekundärwiderstand: ca.1,5kOhm / Sekundärinduktivität: ca. 1H / Übersetzungsverhältnis ca. 1:100).
Die Hochleistungszündspulen sind leicht an den deutlich höheren Induktivitäten (Primär ab 5mH /Sekundär: ab ca. 18H) und am hohen Sekundärwiderstand (ab 4kOhm) erkennbar....
http://www.911-hkz.de/Zuendspulen.htm


Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89

Geändert von Dianos (03.04.2016 um 11:20 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.04.2016, 05:12
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Will mich nochmal zurückmelden.
Hatte den Wagen nun in einer Boschwerkstatt in Hannover, weil mich mit dem Messen von elektronischen Bauteilen nicht gut auskenne.

Ursache war doch der Bezugsmarkengeber.
Wurde jetzt ausgetauscht. Wagen läuft wieder perfekt.

Was mir jetzt hinterher aufgefallen ist, ist dass das Sägen des Motors nach dem Anlassen weg ist. Der Wagen brauchte vorher ca. 10 Sekunden um Rund zu laufen. Jetzt läuft er gleich nach dem Anlassen stabil.

Vielen Dank nochmal für die vielen Infos.

VG
Matze (der auch seinen Jag E wieder aus der Werkstatt zurück hat )
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.06.2016, 20:38
V70-97 V70-97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2013
Ort: Bischberg
Beiträge: 3
V70-97 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
gleicher Fehler

Hallo zusammen mein 86er 3.2 Carrera auch aus USA hat das gleiche Problem, heisst morgens gefahren, nachmittags nix mehr.
In der Warmlaufphase sägt er auch (wenn er läuft).
Habs grade geprüft Zündfunke ist da.
Bin Neuling, hab hier vom DME-Relais gelesen, aber keine Ahnung was das ist, wo es sitzt und was es macht. Könnte es das sein?
Gruss Christof.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG