Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2012, 22:37
astie astie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: SHC
Beiträge: 7
astie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
996-Kauf, empfehlenswert?

Hi, bin neu hier und fahre derzeit nen 356B. Schönes Auto, allerdings nur im Hochsommer zum gemütlich durch die Gegend bendeln. Daher bin ich Momentan auf der Suche nach nem Porsche mit mehr Dampf und bin dabei irgendwie bei den 996ern hängen geblieben (gefallen mir einfach). Nach durchstöbern mehrerer Forenbeiträge hier und bei anderen Gleichgesinnten, stellt sich mir allerdings zunehmend die Frage ob dieses Auto überhaupt fährt, um es mal überspitzt zu formulieren.
Wie ich gelesen habe, haben die Motoren der gesamten Reihe mehr als nur eine Krankheit, sprich Simmerring, Wellen und Laufbüchse des 6ten Zylinders. Daher wäre es nett wenn (und davon geh ich mal stark aus) jemand hier Erfahrungswerte zu diesem Thema hat und mir sagen worauf ich achten muss, so dass ich auch längerfristig Spaß mit diesem Auto haben kann. Hab mir in den letzten Tagen auch schon zwei angeschaut, allerdings beide mit Ölverlust am Simmerring, was beide Händler total überraschte, als ich darauf hinwies.....
Auch interessant, wären natürlich Erfahrungen über mögliche Reperatur, enstehende Kosten und natürlich alles was euch sonst noch so einfällt

LG Steff
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2012, 23:29
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von astie Beitrag anzeigen
... Nach durchstöbern mehrerer Forenbeiträge hier und bei anderen Gleichgesinnten, stellt sich mir allerdings zunehmend die Frage ob dieses Auto überhaupt fährt, um es mal überspitzt zu formulieren.
Wie ich gelesen habe, haben die Motoren der gesamten Reihe mehr als nur eine Krankheit, sprich Simmerring, Wellen und Laufbüchse des 6ten Zylinders. ...
ja, und die welt endet am 21.12.2012 ...

Hi Steff,
da du ja bereits einen 356 faehrst, kannst du mir bestimmt zustimmen, wenn ich sage, dass alle Porsche geniale fehlkonstruktionen sind.

Jedes, aber auch jedes modell und baujahr hat so seine eigenheiten und technischen schwachpunkte. Und nachdem du bereits deine hausaufgaben zum 996 gemacht hast, bleiben dir wohl ganz boese ueberraschunen erspart. Ich persoenlich bin jetzt nicht der guru der wassergekuehlten, aber ich glaube, dass der 996 ein interessantes auto war - immerhin war der 996 der erste wassergekuehlte 911er UND mit 'integrated dry sump oiling'.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2012, 17:58
astie astie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: SHC
Beiträge: 7
astie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja auf jeden Fall ...auch wenn ich nicht so weit gehen würde und jeden Porsche als Fehlkonstruktion bezeichnen würde...es sind halt Spaßgeräte...hab jetzt nach stöbern auch mal noch rausgefunden dass es wohl Ersatzmotoren nach ähnlicher Bauart des alten 911ers gibt die wohl länger halten und so um die 8-9 Tsd kosten, was bei nem momentanen gebrauchten 996 die man ja um die 22Tsd bekommt und man davon ausgeht, dass es der Motor nicht mehr soo lange macht auch noch im finanziell vernünftigen Rahmen liegt...

Trotzdem schonmal Vielen Dank, für deine Meinung

Ps.: Der Weltuntergang müsste eigentlich schon gewesen sein, da haben sich die Jungs bisschen verrechnet, der Kalender der Maya berücksichtigt nämlich keine Schaltjahre, daher sind die 5000 Jahre sowieso schon vorbei
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2012, 18:11
nordschleife nordschleife ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 144
nordschleife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kauf 996

Hallo,

die Motoren die Du meinst werden im Turbo und GT 3 verbaut
die Überholung eines 996 Motors kostet ca 8000 € mit 2 Jahren Garantie
ich selbst habe mir vor 3 Jahren einen 996 gekauft und bin sehr zufrieden

Gruß
Georg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.03.2012, 18:23
astie astie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: SHC
Beiträge: 7
astie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Georg, schön zu hören, ja genau die Motoren hatte ich gemeint, passen ja auch in den "normalen", wobei ein überholter Motor ja meistens auch so gut wie neu ist, wenns richtig gemacht wurde...
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG