Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2004, 19:45
Tonwert Tonwert ist offline
Registrierter Benutzer

Tonwert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch Tankgeber in Benzintank gefallen ...

Hallo!

Seit ein paar Tagen spielt meine Tankanzeige verrückt. Der Tank war voll, die Anzeige zeigt aber nur 1/4.

Dank des Forums bin ich schnell zum Thema Tankgeber gelangt und hab diesen gestern Abend auch gleich überprüft. Kofferraummatte beiseite, 5 Muttern vom Tankgeber gelöst und das Ding mal vorsichtig rausgezogen. Bemerke nebenbei beim Herausziehen ein schön von 80 Liter Superplus gedämpftes "Plonk". Wundere mich dann auch bald über die filigrane Konstruktion - nur drei dünne Drähte und ein Schwimmer - sonst nichts? Also schnell ins Büro, ins Web auf die Seite von Feboe und gesehen, dass da ja auch noch ein Rohr um den Tankgeber ist. Aha, darum also das "Plonk". So ... und nun die Preisfrage: "Wie bekomme ich ein ca. 20cm langes Alurohr aus dem Tank ohne diesen ausbauen zu müssen"?

Viel Spaß beim Raten (und/oder Helfen).

Schöne Grüße!
Hubert

PS: Mittlerweile kann ich wieder lachen - hat aber schon ein wenig gedauert
Alt 29.03.2004, 20:18
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer

Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

nur so eine Idee....
ginge es, den Sprit abzusaugen und dann durch die Öffnung des Tankgebers zu fassen?
Mit einem Draht oder vielleicht ...

Gruß
Jürgen

*** Ich bereue nichts ***
Alt 29.03.2004, 20:47
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer

tugg
Beitrag

Oi oi,
das wird nicht ohne Absaugen/Ablassen der 80 Liter gehen - sowas macht man ja auch bei leerem Tank, tz tz
Die Öffnung im Tank ist exakt so groß wie das Rohr, drumrum ist eine Dichtung, die muss raus, damit du überhaupt eine Chance hast, das Geberrohr durch das Loch rauszufummeln.
Herzliches Beileid, ich glaube bei der Gelegenheit werden dir ein paar ganz neue Flüche einfallen

Grüße
Uwe
Alt 29.03.2004, 21:42
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer

roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Erstmal das Rohr Rohr sein lassen , ohne Geber den Tank leerfahren und dann weiterbasteln - ähm, und beim Fahren das Loch bitte zumachen!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

Alt 29.03.2004, 21:46
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer

SEXY911
Beitrag

Das gibt doch so "Greifer", mit denen man an kniffligen Stellen heruntergefallene Schrauben und Muttern bergen kann.
Vielleicht kann man damit das Rohr aufrichten und dann von oben einen Stab als Führung durchschieben. Ja, und dann wirds wirklich knifflig... ;-)

Gruß,
Harald
Alt 29.03.2004, 22:32
Registrierter Benutzer

Beitrag

Danke schon mal für die Tips! So einen Greifer für Kleinteile hab ich heute schon im Baumarkt gekauft - leider reicht der Durchmesser im geöffneten Zustand nicht um das Rohr zu greifen. Stabmagnet hab ich auch schon ausprobiert - aber das Teil ist sicher aus Aluminium. Wie zeitaufwendig ist denn eigentlich der Ausbau des Benzintanks?

Schöne Grüße!
Alt 30.03.2004, 09:45
Bernd11+14 Bernd11+14 ist offline
Registrierter Benutzer

Bernd11+14
Beitrag

Hi,

hatte auch schon das gleiche Problem. Mit dem Baumarktgreifer hab ich es aber recht flott, so ca. 10 min. Gefummel, hinbekommen. War danach aber high. An einer Seite hat das Rohr nämlich nen kleines Loch damit der Sprit durchläuft, und da kann man mit dem Dreizackgreifer vom Baumarkt einhaken. Vorsichtig aufstellen und rausfummeln. Dabei bitte nicht rauchen. Ach ja, das kleine Mütterchen, das das Rohr ursprünglich gehalten hat bleibt dabei im Tank. Hab aber bisher keine Probleme damit und das ist bestimmt schon zwei Jahre her.

Gruß

Bernd
Alt 30.03.2004, 20:01
Registrierter Benutzer

Beitrag

Hallo!

es hat tatsächlich funktioniert. Mit einem dünnen Kupferrohr, dass ich am Ende zu einem Haken umgebogen habe, konnte ich im Tank in das Rohr und dieses dann einfach "rausangeln". Zuerst hab ich aber noch ca. 30 Minuten mit diesem Greifer experimentiert. Nach dem ich dann schon recht belämmert war kam mir die Idee mit dem Kupferrohr :-)

Danke!

Schöne Grüße!
Hubert
Alt 07.08.2010, 15:21
Benutzerbild von Coyote
Coyote Coyote ist offline
Registrierter Benutzer

Coyote befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mir ist es heute passiert... habe den Rohr zum Glück recht schnell wieder raus bekommen... aber jetzt zusammenbauen? Wie hält denn das Ding?
Jetzt ist die anzeige stabil aber es sollte etwa 1/2 anzeigen aber zeigt 3/4 an... mhhhh
Antwort