Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2007, 23:39
Benutzerbild von Mat
Mat Mat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Baden
Beiträge: 3
Mat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 = Alltagsauto?

Hallo Zusammen,

hier kommt mein erster Beitrag.
Ich habe schon einige Beiträge bezüglich des Themas Verwendung des 911ers SC oder C1 als Alltagsauto. Ich habe festgestellt dass die Meinungen da stark auseinander gehen. Für mich stellt sich aber die Frage, ob sich wirklich so viele den Porsche als Zweitwagen leisten können.
Deshalb wollte ich einfach mal in die Runde fragen, wer denn von euch seinen SC oder C1 wirklich als Alltagsfahrzeug verwendet (Fahrt zur Arbeit, Einkaufen...)?

Über einige Antworten und Anmerkungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Mat
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2007, 09:14
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Mat Beitrag anzeigen

...... Für mich stellt sich aber die Frage, ob sich wirklich so viele den Porsche als Zweitwagen leisten können.

Deshalb wollte ich einfach mal in die Runde fragen, wer denn von euch seinen SC oder C1 wirklich als Alltagsfahrzeug verwendet (Fahrt zur Arbeit, Einkaufen...)?

Ich könnte mir den C1 als Erstwagen und Alltagsfahrzeug nicht leisten.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2007, 13:33
Limone Limone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: München
Beiträge: 31
Limone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich fahre meinen zwei Drittel des Jahres als einziges Auto.

Allerdings benutze ich für Stadtfahrten normalerweise eines meiner beiden Motorräder bzw. das Fahrrad, zum Einkaufen konsequent nur das Fahrrad.
Das kostet mich im Münchner Großstadtverkehr die wenigsten Nerven, außerdem bin ich nahezu hysterisch bei der Vermeidung von Kurzstreckeneinsatz des Porsche.

So kommen bei mir im Schnitt der letzten Jahre während der Saison (meist März bis Ende November, je nach Beginn/Ende der Salzstreuung) ungefähr 7000 km zusammen.

Wenn Du Deinen in gutem Wartungszustand hältst, Dir die Gesamtlaufleistung eher wurscht ist und Du damit leben kannst, dass er bissi mehr schluckt als ein Smart Diesel, dann kannst Du mit dem Elfer auch sehr viel höhere Jahreskilometer fahren als ich. Gibt kaum ein Auto, das hohe Kilometerleistungen so gut wegsteckt wie ein 3.2er, bloß traut sich das halt fast keiner von uns Tachoniedrigstands-Werterhalt-Junkies.

Wartungskosten sind beim 3.2er erstaunlich günstig, insbesondere, wenn Du einiges selbermachen kannst oder sich ein hilfsbereiter sachkundiger Mensch in der Familie befindet. Versicherung ist mehr als erschwinglich und Steuer mit Kat auch.

Würde ich den Salzbetrieb nicht unbedingt vermeiden wollen, dann würde ich meinen mit Wonne ganzjährig als einziges Auto fahren neben den Moppeds. Von der Funktionalität hätt ich da gar kein Problem damit. Zum Ikea sollte man sich halt dann sinnigerweise einen Kombi ausborgen...
__________________
Gruß Dany

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2007, 14:03
Benutzerbild von Turboporschi
Turboporschi Turboporschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Nordhessen
Beiträge: 375
Turboporschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Natürlich geht ein 911 C1 als Alltagsfahrzeug.
Hab ich auch schon lange genug praktiziert.
Ich bin aber wieder weg davon gekommen, da es da deutlich bessere Alternativen gibt.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2007, 14:06
Benutzerbild von DRKK
DRKK DRKK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Nähe Lüdenscheid
Beiträge: 308
DRKK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auch ein neuerer ist ein Elfer.

Da ich sehr sehr lange auf dieses Auto gespart habe, nutze ich es nicht als Alltagswagen, sondern nur als Spaßfahrzeug.


.
__________________
Gruß


KKarl


Der den Carrera (996) 4S reitet und den 300 TD Turbo liebt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.11.2007, 15:09
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Ich könnte mir den C1 als Erstwagen und Alltagsfahrzeug nicht leisten.
Genau, das ist nämlich die eigentliche Antwort auf die Frage.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2007, 07:50
Benutzerbild von tobue
tobue tobue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 244
tobue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Natürlich ist der 11er Alltagsauto und das das ganze Jahr durch. so bekommt er ca. 15000km jedes Jahr auf die Uhr. Kein Problem trotz leichter Schwungscheibe

Bessere Alternativen? Hab ich noch keine gefunden.

thorsten
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.11.2007, 08:22
xpk xpk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Leinfelden-Echterdingen
Beiträge: 7
xpk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich bin 5 jahre mit einem boxster-s zur arbeit gefahren, werde das mit dem 996 4s genauso tun.
die chance, dass der tag so gut startet, liegt für mich viel höher, als wenn man sich durch x-mal s-bahn umsteigen schlägt.
es kommen natürlich bei jedem andere faktoren ins spiel, wie 'tiefgarage im job ja/nein' etc.

meine meinung, destso öfter du deinen liebling um dich hast, desto besser...denn genau dafür hast du eine menge kohle auf den tisch gelegt..

gruss
xpk
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.11.2007, 10:58
chrismic chrismic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Muenchen
Beiträge: 43
chrismic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stimme Limone zu. Als Stadtwagen halte ich den C1 fuer nur bedingt alltagstauglich, man schaltet selten ueber den 2. Gang hinaus etc. und das staendige kuppeln bei jeder roten Ampel macht nicht wirklich Spass. Bin 993-7 noch nicht gefahren, vermute aber dass die komfortabler sind. Auf der anderen Seite ist es natuerlich schon traumhaft jeden Morgen den Zuendschluessel mit der linken Hand zu drehen...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.11.2007, 16:54
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Wie erwähnt gehen die Meinungen zu diesem Thema stark auseinander. Schlussendlich muss das jeder für sich selber entscheiden.

Meine Meinung dazu ist, dass sich der Reiz des 11er-fahrens im Alltag verliert.

Gruss Stefan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.11.2007, 13:08
Benutzerbild von exponence
exponence exponence ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: berlin
Beiträge: 367
exponence
Zitat:
Zitat von chrismic Beitrag anzeigen
(...) Auf der anderen Seite ist es natuerlich schon traumhaft jeden Morgen den Zuendschluessel mit der linken Hand zu drehen...




Hanse
__________________
wenn ich so breit wie mein Auto bin, dann fahre ich lieber nicht mehr....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.11.2007, 21:34
Benutzerbild von Mat
Mat Mat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Baden
Beiträge: 3
Mat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden Danke für eure Antworten

Zitat:
Zitat von Stefan_S Beitrag anzeigen
Wie erwähnt gehen die Meinungen zu diesem Thema stark auseinander. Schlussendlich muss das jeder für sich selber entscheiden.

Meine Meinung dazu ist, dass sich der Reiz des 11er-fahrens im Alltag verliert.

Gruss Stefan
Hallo Zusammen,

zuerst mal möchte ich mich für die zahlreichen Antworten bedanken. Ich denke dass Stefan_S es ganz gut beschreibt worauf es letztendlich für jeden persönlich ankommt.
Trotzdem bezweifle ich noch die Aussage, dass die erhöhten Betriebskosten eines 911ers teurer sind, als sich ein Zweitwagen zu leisten (und diesen auch zu unterhalten plus des 911ers).

In diesem Sinne machts gut

Mat
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.11.2007, 21:44
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Mat,
also das kommt auf den Alltagswagen an und was Du selber machen kannst und letztlich was du an km pro Tag fährst. Mein Elferle mag Superplus, mein Audi nur Super und davon etwas weniger aber letztlich bleibt das Dir überlassen. Mir isser halt fürs Salz zu schade

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.11.2007, 11:37
SCtargalars SCtargalars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Feldkirchen - Westerham
Beiträge: 29
SCtargalars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,
mir ist mein alter Knabe zu schade, um ihn im Winter der Salzplörre bei uns in Oberbayern auszusetzen.
Deshalb ist jetzt wieder Zwangspause und damit freudlose Tage angesagt.
Bei einem Saisonkennzeichen 04 - 10 hält sich der UNterhalt in Grenzen. Meiner ist als Oldtimer versichert (EZ. 12/81) und kostet pro Saison inkl. Vollkasko ca. € 350,00.
´KfZ-Steuer ohne Kat machz nochmal ca. € 450,00 , weshalb ich auch nicht das ganze jahr fahren will.
KAT - Nachrüstung ist für mich uninteressant, da ich die Euro 1 Anlage zu teuer finde und bei uns auf dem Land noch keine Umweltzonen drohen. Ich denke, ich warte das H-Kennzeichen ab.
Der Verbrauch hängt stark von der Fahrweise ab, aber unter zehn Liter sind bei nicht ganz "artgerechter" Fortbewegung drin.

Unbezahlbar ist aber der Spaß am Fahren, weshalb er jeden Cent wert ist.

Schönes Wochenende an alle

SCtargalars
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.12.2007, 18:04
Lindi Lindi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Gmund
Beiträge: 18
Lindi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

doch doch, bis auf die Geschichte mit dem Streusalz (Saison 3-11) geht das ganz hervorragend mit dem 911 als Alltagsauto. Mache das nun schon seit 18 Jahren so (zuerst 83er SC, seit 99 86er C1 mit Kat). Für besonders schöne Tage reserviere ich mir dann noch meine alte Pagode...

Problematisch wirds nur mit den Kindersitzen, falls die mal benötigt werden. Für die ganz kleinen passt hinten nix rein, dann gibts den Römer Prince und dann ist Ebbe. Aber das Problem gibts bei anderen Coupes ja auch.

14 Tage Urlaub für zwei Personen mit Bikes und Surfbrettern sind dank Dachgepäckträger auch kein Problem.

Unterhaltskosten sind wirklich erträglich und die neuen Autos fahren schliesslich auch nicht wirklich gratis.

Beste Grüsse
Lindi
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG