Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.05.2012, 20:39
Benutzerbild von McDrive
McDrive McDrive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Kreis Lippe
Beiträge: 24
McDrive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Starke Vibration im/am 964

Hallo Zusammen,

ich komme gerade von meiner Ausfahrt zurück. War u.a. auch ein Stückchen auf der Autobahn unterwegs. Dort traten plötzlich bei ca. 180 von einem Moment auf den anderen starke Vibrationen auf. Vor lauter Schreck bin ich erstmal auf einen Parkplatz angefahren und habe mal geschaut, ob etwas mit den Felgen/Reifen ist. War aber alles (soweit ich das sehen konnte) i.O.
Es ist nicht nur das Lenkrad was vibriert, es ist irgendwie alles. Sitze, Verkleidung etc. Auch im Rückspiegel sehe ich alles nur noch geschüttelt.

Es beginnt schon bei niedriger Geschwindigkeit und zieht sich halt durch. Bin dann nur noch gemäßigt weiter gefahren. Habe auch mal ausgekuppelt, aber es schüttelt weiter.

Ich werde als erstes mal die Felgen/Reifen auswuchten, bzw überprüfen lassen - vielleicht ist ja ein Gewicht auf der Fahrt flöten gegangen.
Oder ist das eher unwahrscheinlich?

Hatte schon jemand dieses Problem gehabt? Momentan ziehen mich große Schäden bei Autos magisch an

Ich wünsche noch einen schönen Rest-Muttertag

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2012, 16:27
917 917 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Lienen
Beiträge: 14
917 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Michael.
Deiner Beschreibung nach kommt Dir an Deinem Porschie sonst nichts ungewöhnlich vor.
Die Vibrationen scheinen demnach von hinten, von drehenden Teilen zu kommen. Daher fallen mir nur lose Räder(?), lose Antriebswellen(?), oder festgehende Bremse(?) ein. Bei Problemen mit der Bremse, sollte diese aber auch sehr warm werden, was Du in jedem Fall bemerken würdest.
Das Gewicht, welches Du evtl. verloren haben könntest, müsste schon recht groß sein um so starke Vibrationen zu verursachen.
Du könntest aber auch noch einen Bruch in der Karkasse eines Reifens haben. Daraus folgt dessen Verformung.
Wenn du die Lösung hast, poste sie. Mich würde sie interessieren.

Gruss Kai
__________________
Das beste Mittel gegen das Altwerden ,ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2012, 17:00
Benutzerbild von McDrive
McDrive McDrive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Kreis Lippe
Beiträge: 24
McDrive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Kai,

danke für die Antwort. Mir ist eben noch etwas aufgefallen, als ich den Wagen zur Garage gebracht habe. Bei ca. 50km/h kommt noch ein merkliches "boxen" hinzu (also schüttel/rütteln "nach vorne"). Der Motor läuft allerdings ruhig. ca. 900 Umdrehungen ohne ernsthaft wahrzunehmende Schwankungen im Leerlauf.

Die Felgen sind fest - die habe ich gestern auf der Autobahn bereits incl. allen Schrauben überprüft
Die Bremsen könnten natürlich ein Grund sein. Die quietschen beim Bremsen irre laut. Hier sagt allerdings meine freie Porschewerkstatt, dass es diese "Plättchen" sind (soll ein bekannter Grund für´s Quitschen sein), weil die Scheiben und Belege sogut wie neu sind. Aber das heißt ja nicht, dass die nicht auch eine Unwucht haben.

Wegen den Reifen und diesem Vibrieren werde ich morgen mal einen Termin in der Werkstatt machen um es mal überprüfen zu lassen.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2012, 17:29
917 917 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Lienen
Beiträge: 14
917 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Michael.

Bei Deinen beschriebenen Symptomen, würde ich den Wagen hinten einzeln aufbocken und die Räder drehen. Vielleicht kannst Du dann schon etwas hören, fühlen oder sehen. (z.B. Geräusche in einem Gelenk der Gleichlaufantriebswellen oder im Differenzial)
Mit den Bremsen meine ich nicht, das die Beläge schlecht sind. Mir kam eher in den Sinn, daß z.B. ein Radbremszylinder fest sein könnte. Dann würde die Bremse am betroffenen Rad aber auch erhebliche Hitze produzieren.

Gruss Kai
__________________
Das beste Mittel gegen das Altwerden ,ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.06.2012, 13:35
Benutzerbild von McDrive
McDrive McDrive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Kreis Lippe
Beiträge: 24
McDrive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
PROBLEMLÖSUNG: Starke Vibration im/am 964

Hallo Zusammen
Sorry - hat etwas länger gedauert, aber jetzt habe ich Ursache für das Schütteln.
An einem Reifen hinten hat sich die Lauffläche innen von der Karkasse gelöst. Ausserdem soll die Karkasse auch gebrochen sein (so die weisen Worte der Werkstatt).
Na dann kann ich ja froh sein, dass sich der Reifen nicht auf der Autobahn verabschiedet hat!!

Nun gabs einen Satz neuer Reifen und es ist alles wieder in Ordnung. Fehlt jetzt nur noch schönes Wetter....

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG