Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.08.2003, 12:00
CD CD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 313
CD
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von wba:
<STRONG>@ Thomas

is klar, dass das weggeht bei warmem Motor...

Ich werde wohl im Winter auf mechanische mit leichteren Kipphebeln umrüsten - das bedeutet zwar, regelmässig Ventile einstellen - aber bei unserer Fahrleistung ist das ja nur einmal im Jahr...</STRONG>[/quote]


Ist das dann ähnlich kostspielig wie das Einstelle beim 964 oder ist das einfacher??? Finde es eignetlcih herrlich mit den Hydros und so oft gehen die ja wirklich nicht kaputt! Grüße Christian
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.08.2003, 13:04
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: deutschland
Beiträge: 164
roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,
eines meiner Hauptargumente für den 993, und gegen den 964 sind die Wartungskosten, die vermutlich in erster Linie in dem Wegfall des Ventileinstellens beim Service begründet sind.
Desswegen verstehe ich nicht, warum hier rückgerüstet werden soll
Vielleich erklärt mir mal jemand, was das bringen soll???
Vielen Dank + Gruss
Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.08.2003, 13:51
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Mehr Leistung!!!

Gruss
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.08.2003, 16:00
CD CD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 313
CD
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Daniel996:
<STRONG>Mehr Leistung!!!

Gruss
Daniel</STRONG>[/quote]

Das ist natürlich richtig aber ich glaube nur die Stössel zu ändern bringt nicht die Welt als das sich die erhöhten Wartungskosten rechnen, ich denke da muß dann noch einiges mehr passieren! Oder?

Grüße Christian, der weiterhin hydrostösselt
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.08.2003, 18:12
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Reden

Also, wegen der Leistung würde ich das nicht machen. Die reicht mir eigentlich.

Nehmen wir mal an, die Hydrostößel kommen tatsächlich in Frage. Was könnte denn passieren, wenn ich erstmal nicht in die Werkstatt gehe (es geht ja weg, wenn er warm ist).

Kann es sein, dass dieser Defekt auftritt, wenn man einen kurzen Soundcheck bei noch kaltem Motor macht ?

Gruß
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.08.2003, 18:19
CD CD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 313
CD
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Thomas:
<STRONG>Also, wegen der Leistung würde ich das nicht machen. Die reicht mir eigentlich.

Nehmen wir mal an, die Hydrostößel kommen tatsächlich in Frage. Was könnte denn passieren, wenn ich erstmal nicht in die Werkstatt gehe (es geht ja weg, wenn er warm ist).

Kann es sein, dass dieser Defekt auftritt, wenn man einen kurzen Soundcheck bei noch kaltem Motor macht ?

Gruß
Thomas</STRONG>[/quote]


Das kommt auf den Souncheck und die Drehzahl an! Generell ist ja alles mit Vorsicht zu machen wenn der Motor noch kalt ist! Denke aber, dass es bei einer einmaligen Sache nicht gleich die Hydrostössel schädigt! Grüße Christian
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.08.2003, 08:33
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo thomas,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Nehmen wir mal an, die Hydrostößel kommen tatsächlich in Frage. Was könnte denn passieren, wenn ich erstmal nicht in die Werkstatt gehe (es geht ja weg, wenn er warm ist)[/quote]

ich glaube nicht an die hydrostössel, weil die eher bei warmem motor zu hören sind und nicht umgekehrt.
solange das öl kalt und damit dickflüssiger ist, ist der öldruck höher und die stössel leise. die fangen erst an zu tickern, wenn das öl heiss ist und der öldruck etwas runtergeht.

grundsätzlich würde ich wie dieter auch schon empfahl so schnell wie möglich zum pz fahren. solange du nicht wirklich weisst was es ist, besteht immer die möglichkeit, sich teure folgeschäden einzuhandeln.
und die diagnose ist ja meist kostenfrei, dann kann man immer noch sehen, was man macht.

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.08.2003, 09:30
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo Thomas,

es wird Dir zwar nicht entscheidend weiterhelfen, aber bei meinem Ex 993 C2 war ein deutliches Klackern im kalten Zustand immer zu hören von 120.000 km- 155.000 km, da er zwischenzeitlich auch einmal im Service war und von dort wegen diesem Klackern auch keine Warnmeldung kam, fand ich es "normal"

Viele Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.08.2003, 10:28
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Öh Guido,
bei meinen Fremdfahrzeugen mit Hydros ist das aber genau umgekehrt.

Je wärmer desto leiser?

Leuchtet mir auch mehr ein, weil das Öl ja irgendwie gescmeidiger wird bei warmen Motor, füllen sich die Hydros besser.

How auch ever - ich glaub nicht das es die Hydros sind.

viele Grüße
Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.08.2003, 10:37
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

Habe gestern mit meinem Vorbesitzer telefoniert ! Er ist technisch auch sehr interessiert und schließt einen tatsächlichen Defekt der Hydros aus.

Weiterhin erzählte er mir, das gerade diese im PZ-Dortmund in seinem Beisein komplett neu revidiert wurden und dabei auch ein Kipphebel getauscht wurde. Diese Revision sei gerade mal vor rd. 8000 km gemacht worden.

Seine interessante Vermutung:
Da ich den Wagen sehr wenig bewege (2500 km im vergangenen Jahr) und er teilweise wochenlang unbenutzt in der Garage steht [Räder sind schon eckig ], setzt sich das Öl komplett nach unten ab und bei jedem Kaltstart benötigt es einen Moment, um alle "Agregate" wieder voll zu schmieren.

Klingt jedenfalls nicht unlogisch, oder ?

Gruß
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.08.2003, 10:50
CD CD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 313
CD
Beitrag

Hallo Thomas, das klingt recht logisch aber eigentlich auch nicht, denn wenn Du den Wagen abstellst ist das Öl so warm und durch das verwendete Syntehtiköl eh so dünnflüssig, dass sich das Öl schon nach kurzer Zeit im unteren Teil des Motors sammelt! Ich denke nicht das es das ist, kann mich aber täuschen!!! Wäre natürlich schön, denn das ist ja was was nichts kostet, ausser mehr fahren und das ist wiederum noch besser! Grüße Christian
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.08.2003, 11:09
Martin_A Martin_A ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Münster
Beiträge: 21
Martin_A
Beitrag

Hallo!

Also bei meinem DB250D waren die Hydrostößel defekt. Der Motor war nach dem Kaltstart recht laut und das Geräusch legte sich nach etwa 3-5 Min. Nach Tausch der Stößel ganz weg.
Beim Stößel war die Dichtung undicht und er baute die Spannung erst zu spät auf, deshalb klang es auch so wie verstellte Ventile! Gefahren bin ich damit etwas 100 km und der MB Meister sprach von Glück, das die Ventile keinen Schaden genommen hätten.
Ich würde damit nicht lange fahren!

Gruß Martin
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.08.2003, 13:38
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>setzt sich das Öl komplett nach unten ab und bei jedem Kaltstart benötigt es einen Moment, um alle "Agregate" wieder voll zu schmieren.[/quote]

also ich merke schon, du leidest unter PZ-Phobie.
ist auch teilweise berechtigt, ich bleibe aber trotzdem bei meiner empfehlung. vorführen und mal anfragen, was die davon halten, tut - noch - nicht weh.

die vermutung deines vorbesitzers teile ich nicht. wenn mein auto (110 tkm) im winter 5 oder 6 monate gestanden hat, ist mit der ersten umdrehung voller öldruck da und es klackert oder tickert garnichts.
wenn deiner also bei der geringen laufleistung geräusche macht, kann man erstmal davon ausgehen, das irgend etwas nicht in ordnung ist.

zu hydrostössel: das tickern beim kaltstart kenne ich auch, insbesondere bei motoren mit hoher laufleistung. bei vergrößertem lagerspiel dauert es dann schon mal, bis sich das öl überall hin verteilt hat. das ist aber dann eine frage von max. 10 - 15 sekunden und dauert nicht, bis der motor warm ist.
mag auch sein, das je nach auslegung die wärmeausdehnung der beweglichen teile den ventiltrieb wieder etwas ruhiger werden lassen.

trotzdem: alles spekulation und ich würde mich nicht damit beruhigen, das es vielleicht nicht so schlimm sein wird.

schönes wochenende,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 31.08.2003, 00:32
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hi Thomas,

fahr' mal besser zu 'ner Werkstatt - muss ja nicht unbedingt ein PZ sein... Ich würde das mal bald kontrollieren lassen. Ich glaube auch nicht an die Hydrostößel.
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 31.08.2003, 19:29
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

sorry...aber die 993er Hydro tickern, wenn "fällig" bei kaltem, nicht bei warmem Motor.

Thomas, wenn Du bei "Soundcheck" mit kaltem Motor richtig Drehzahl gibts, dann ist das in höchstem maße ungesund, da alle teile kalt und die Schmierung noch nicht optimal (fehlenden Öltemp.). Ich drehe unter 80° Öltemp prinzipiell nie mehr als 4.000 und dies auch nicht mit viel gas, sondern nur sanft.. Solltest Du es zu oft übertrieben haben, kann das klackern z.B. ein Lagerschaden sein. Schau mal, ob am Ölmessstab Metallspäne sind...

Zu Rückrüstung auf mech. : der Grund ist, wie bereits jemand schrieb, Leistungszuwachs, allerdings in Verbindung mit einer schärferen Nocke. Es gibt mech. Kipphebel, die zudem noch erleichtert wurden (auch RS-Teile, wenn ich nicht irre), d.h., wieder weniger zu bewegende Masse = mehr Drehfreudigkeit.

Das "lästige" Ventile einstellen wird wg der geringen Laufleistungen im jar nur einmal fällig - die meisten von uns fahren den 11er ja nicht als Alltagsauto.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG