Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2002, 10:17
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Frage Ölstand korrekt messen / Ölverbrauch Carrera 3.2

Hallo zusammen,
zuerst muss ich mich als "Frischling" outen. Ich bin seit Mitte März stolzer Besitzer eines Carrera 3.2 Coupe Bj. 9/1987, km-Stand 144.000.
Der Vorbesitzer sagte mir, der Motor sei unverwüstlich, wenn man ihm nur immer genug Öl gäbe und ihn vernünftig warmfährt.

Jetzt die erste Frage: Wann ist der Motor warm, sprich welche Skalaeinteilung entspricht 90 Grad Motörltemperatur? Die Bedinenungsanleitung schweigt sich dazu leider aus! Hier wird nur empfohlen, bei warmem Motor im Leerlauf den Ölstand zu messen.

Nun ist mein subjektiver Eindruck, dass bei kalter Umgebungstemperatur (z.B. heute max. 7 Grad; der Zeiger kam nich bis kanpp unter den ersten "dünnen Teilstrich" nach ca. 40 min Landstr. / AB) der Motor bei weitem nicht so warm wird wie bei z.B. 18 Grad (locker über erstem Teilstrich)?!

Als ich vorhin messen wollte, habe ich mich erschrocken und präventiv direkt 0,5l nachgeschüttet, da der Stand fast unter Minimum war (ich hatte allerdings eine Stunde geparkt und bin dann nochmal ca. 9km Stadt gefahren).

Tja, und jetzt die zweite Frage: Wie viel Öl verbrauchen Eure Fahrzeuge so? Lt. Anleitung sind ja bis 1,5l auf 1000km normal?

Danke für Eure Tipps!!
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2002, 11:21
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von sven.buehler:
Hallo zusammen,
zuerst muss ich mich als "Frischling" outen. Ich bin seit Mitte März stolzer Besitzer eines Carrera 3.2 Coupe Bj. 9/1987, km-Stand 144.000.
Der Vorbesitzer sagte mir, der Motor sei unverwüstlich, wenn man ihm nur immer genug Öl gäbe und ihn vernünftig warmfährt.

Jetzt die erste Frage: Wann ist der Motor warm, sprich welche Skalaeinteilung entspricht 90 Grad Motörltemperatur? Die Bedinenungsanleitung schweigt sich dazu leider aus! Hier wird nur empfohlen, bei warmem Motor im Leerlauf den Ölstand zu messen.

Nun ist mein subjektiver Eindruck, dass bei kalter Umgebungstemperatur (z.B. heute max. 7 Grad; der Zeiger kam nich bis kanpp unter den ersten "dünnen Teilstrich" nach ca. 40 min Landstr. / AB) der Motor bei weitem nicht so warm wird wie bei z.B. 18 Grad (locker über erstem Teilstrich)?!

Als ich vorhin messen wollte, habe ich mich erschrocken und präventiv direkt 0,5l nachgeschüttet, da der Stand fast unter Minimum war (ich hatte allerdings eine Stunde geparkt und bin dann nochmal ca. 9km Stadt gefahren).

Tja, und jetzt die zweite Frage: Wie viel Öl verbrauchen Eure Fahrzeuge so? Lt. Anleitung sind ja bis 1,5l auf 1000km normal?

Danke für Eure Tipps!!
[/quote]

Tja, wer sucht, der findet:
Soviel zum Thema "Öltemperaturanzeige", zu finden bei: http://www.pelicanparts.com/911/911QA/911Q_misc2.htm#1


My 911 temperature gauge doesn't have any markings on it. How do I know what temperature it's operating at?
If your temp gauge is like mine, it has a wide white band near the bottom ("warm-up band"—top of this band is 140F or 60C), then a white tick mark (200F or 90C), a second white tick mark (250F or 120C), and a wide red band (bottom of this band is 300F or 150C).

Bob Tindel
btindel@gte.net

Heißt also: Oberer Rand des ersten breiten weißen Skalenstrichs entspricht 60°, der nächste ist 90°, dann kommt 120° und der untere Rand des roten Bereichs bedeutet 150°.

... Das erklärt für mich schon mal, dass ich evtl. doch keine Panik haben musste...
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2002, 03:45
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen

Hallo Sven, meiner war immer so bei 15-20km warm. Ansonsten natürlich absolut wichtig ein ebener Untergrund. Daß Du hoffentlich bei laufendem Motor den Ölstand kontrolliert hast, setze ich einmal vorraus! Der Ölverbrauch lag bei meinem immer so bei ca 1/4l auf 1000km im Schnitt(km-Stand 155000)fand ich ok. Aber jetzt schnell nach Imola Gruß Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG