Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.08.2002, 11:41
Pippo
 
Beiträge: n/a
Böse Qualitätsprobleme

Hallo zusammen!

Letzten Sommer habe ich mir einen 1-jährigen Carrera 4 gekauft. Dieses Auto war abgesehen von superben Fahrleistungen und schier unglaublicher Strassenlage eine einzige Klapperkiste. Darüber hinaus ratterten die Scheibenwischer und schlugen links oben am Karosserierahmen auf, obwohl die Wischer neu waren. Bei nasser Fahrbahn (vor allem auf der Autobahn) hatte ich das Gefühl, draussen zu sitzen. Ich hatte dauernd das Geräusch eines Wasserfalles in den Ohren. Ab 120 km/h gab es im Bereich des linken Aussenspiegels sehr lästige Windgeräusche. Das Auto hatte noch weitere Macken, aber das würde zu einem Roman ausarten (ist ja jetzt schon einer ;-) Meine Porsche-Werkstatt war leider nicht in der Lage, die Probleme zu beseitigen. Also habe ich das Auto vor lauter Frust wieder verkauft. Aber...Porsche fahren macht süchtig!!! Nach einem Abstecher ins BMW-Lager denke ich ernsthaft über einen neuen Carrera 4 nach. Hat sonst jemand von Euch Probleme mit der Qualität seines Porsches gehabt? Oder war meiner einfach ein Montag-Auto? Also, viel Spass noch und liebe Grüsse!
Pippo

[Dieser Beitrag wurde von Pippo am 17.04.2001 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.08.2002, 11:57
Rainer Rainer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 44625 Herne
Beiträge: 427
Rainer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Pippo,

auch ich fahre einen 996 C4 cabrio. Bis jetzt hatte ich mit dem Fahrzeug nur ein Problem. Das Hardtop machte einige Geräusche. Dies wurde jedoch von Porsche beseitigt, da es sich um einen Serienfehler handelt und durch Auswechseln der Verriegelungsfedern abgestellt werden kann.

Ansonsten nos problemos.

Gruss Rainer
__________________
*** manche haben es, manche brauchen es, manche wollen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben.....***
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.08.2002, 12:26
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hallo,bzw Grürzieee

Schade, daß Du so viel Pech hattest. Hört sich verschärft nach einem Montagsfahrzeug an. Habe selber schon ein paar Kleingkeiten an meinem(993) gehabt, wurden aber im Porschezentrum im Rahmen der Garantie behoben. Ansonsten würde ich das Qualitätsniveau schon als sehr hoch bezeichnen. Also ruhig noch mal rangehen an die Geschichte mit einem "Traumfahrzeug" der Marke " PORSCHE ". Eventuell würde ich auch mal eine andere Porsche-Vertretung aufsuchen und auch mit der Überlegung spielen, einen der letzten 993 S2 bzw 993 S4 zu erwerben. Bei diesen Fahrzeugen am Ende der Enwicklung, sollte es doch mit dem Teufel zugehen und die Qualität stimmen,).


Viele Grüsse nach St. Gallen


Thomas

[Dieser Beitrag wurde von 993GTR am 18.04.2001 editiert.]
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.08.2002, 13:34
ag ag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 65343
Beiträge: 25
ag
Beitrag

Hi Pippo,

ich fahre seit ca. 4 Wochen einen 993 4s und kann nur Loblieder darüber singen...

Alex
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2002, 21:31
Bruno
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hy "Pippo",
ich war am Ostersamstag mit meinem "Porschemann" aus Weissach essen und das Thema Qualität usw. wurde ebenfalls besprochen. Zu meinem Erstaunen teilte er mit, daß Porsche "nur" 1,7 % berechtigte Garantiefälle pro Jahr zu verzeichnen hat.
Bei meinen bisherigen 8 Fahrzeugen hatte ich im großen und ganzen keine Probleme. Lasse Dich weiterhin für diese Marke begeistern und gib dem Auto noch einmal eine Chance, und kaufe oder lease einen anderen Carrera.
Ciao ciao - Robert/co.Bruno.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.08.2002, 22:45
hjp hjp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Stade
Beiträge: 110
hjp
Beitrag

Hi,

fahre derzeit meinen 2. einen 993 Turbo. Hatte vorher einen 993 C2. Beide absolut okay, die von Dir genannten Probleme traten bei diesen Fahrzeugen nicht auf. Es gabe
natürlich schon ein paar Kleinigkeiten:
Wasser in den Heckleuchten am C2 (Kulanz),
Kurbelwellendichtring am Turbo, bereits einmal auf Garantie, ist aber wieder undicht.
By the way, ich kann Dir auch nur zu einem der letzten 993er raten.

Gruß HJP
__________________
Hansjörg Peters
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.08.2002, 01:42
IQ911 IQ911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: 42697 Solingen
Beiträge: 131
IQ911
Cool

Hi Pippo,
deine Beschreibung "stinkt" nach einem unsachgemäß zusammengeschraubten Unfallauto, denn das, was du beschreibst ist absolut Porsche-unüblich. Sogar bei weitaus älteren Fahrzeugen. Ich hatte sie vom 74er G-Modell bis zum aktuellen 996er alle und selbst beim ersten (uralt) 11er nie ein derartiges Problem.
Gruß
Walter
__________________
Gruß
Walter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.08.2002, 08:24
Pippo
 
Beiträge: n/a
Lächeln

Hallo Porsche Fans!

Danke für Eure Antworten!!! Für mich ist es sehr interessant, dass praktisch alle sehr zufrieden mit ihrem Porsche sind. Ich hatte scheinbar einfach nur Pech. Werde demnächst ein paar Porsche-Händler aufsuchen um zu sehen, ob ich vielleicht per Zufall auf meinem Traum-Elfer (only 996!!!) treffe. Den mich hat das Porsche Fieber wieder gepackt! Ich sags ja: Porsche fahren macht süchtig!!!
Nur eine Sache quält mich: Handschaltung oder Tiptronic? Ich als Technik-Freak bin der Meinung, dass schalten von Hand Steinzeit ist. Deshalb bevorzuge ich persönlich Tiptronic, auch wenn auf dem Papier die Fahrleistungen schlechter als beim Schaltgetriebe sind. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit 996 C4 mit Tiptronic? Mein C4 war übrigens Handgeschaltet. Danke für Euer Feedback und liebe Grüsse!!!

Pippo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.08.2002, 09:30
markus markus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Augsburg
Beiträge: 111
markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Pippo:
Hallo Porsche Fans!

Danke für Eure Antworten!!! Für mich ist es sehr interessant, dass praktisch alle sehr zufrieden mit ihrem Porsche sind. Ich hatte scheinbar einfach nur Pech. Werde demnächst ein paar Porsche-Händler aufsuchen um zu sehen, ob ich vielleicht per Zufall auf meinem Traum-Elfer (only 996!!!) treffe. Den mich hat das Porsche Fieber wieder gepackt! Ich sags ja: Porsche fahren macht süchtig!!!
Nur eine Sache quält mich: Handschaltung oder Tiptronic? Ich als Technik-Freak bin der Meinung, dass schalten von Hand Steinzeit ist. Deshalb bevorzuge ich persönlich Tiptronic, auch wenn auf dem Papier die Fahrleistungen schlechter als beim Schaltgetriebe sind. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit 996 C4 mit Tiptronic? Mein C4 war übrigens Handgeschaltet. Danke für Euer Feedback und liebe Grüsse!!!

Pippo
[/quote]

Hallo Pippo,

angeblich ist das mit der Tiptronic wie mit der Klimaanlage, wer´s einmal erlebt hat will nie wieder ohne.

Mir ergings aber nicht so, ich habe den 996 mit Tiptronic Probe-gefahren, bin aber dann wieder glücklich und zufrieden ohne jegliche Entzugsserscheinung in meinen 993 Turbo (gibt´s nur mit Schaltung) eingestiegen.

Ich würde mir nie!!! eine Tiptronic zulegen, mag da aber vielleicht die Ausnahme sein.

Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.08.2002, 10:21
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Pippo:
Hallo Porsche Fans!

Danke für Eure Antworten!!! Für mich ist es sehr interessant, dass praktisch alle sehr zufrieden mit ihrem Porsche sind. Ich hatte scheinbar einfach nur Pech. Werde demnächst ein paar Porsche-Händler aufsuchen um zu sehen, ob ich vielleicht per Zufall auf meinem Traum-Elfer (only 996!!!) treffe. Den mich hat das Porsche Fieber wieder gepackt! Ich sags ja: Porsche fahren macht süchtig!!!
Nur eine Sache quält mich: Handschaltung oder Tiptronic? Ich als Technik-Freak bin der Meinung, dass schalten von Hand Steinzeit ist. Deshalb bevorzuge ich persönlich Tiptronic, auch wenn auf dem Papier die Fahrleistungen schlechter als beim Schaltgetriebe sind. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit 996 C4 mit Tiptronic? Mein C4 war übrigens Handgeschaltet. Danke für Euer Feedback und liebe Grüsse!!!

Pippo
[/quote]

Hallo,

ich fahre und schalte dann lieber wie in der Steinzeit, von Hand .

es kann nur einen geben
993for ever

Gruß Thomas

__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.08.2002, 13:32
Rainer Rainer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 44625 Herne
Beiträge: 427
Rainer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Pippo:
Hallo Porsche Fans!

Danke für Eure Antworten!!! Für mich ist es sehr interessant, dass praktisch alle sehr zufrieden mit ihrem Porsche sind. Ich hatte scheinbar einfach nur Pech. Werde demnächst ein paar Porsche-Händler aufsuchen um zu sehen, ob ich vielleicht per Zufall auf meinem Traum-Elfer (only 996!!!) treffe. Den mich hat das Porsche Fieber wieder gepackt! Ich sags ja: Porsche fahren macht süchtig!!!
Nur eine Sache quält mich: Handschaltung oder Tiptronic? Ich als Technik-Freak bin der Meinung, dass schalten von Hand Steinzeit ist. Deshalb bevorzuge ich persönlich Tiptronic, auch wenn auf dem Papier die Fahrleistungen schlechter als beim Schaltgetriebe sind. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit 996 C4 mit Tiptronic? Mein C4 war übrigens Handgeschaltet. Danke für Euer Feedback und liebe Grüsse!!!

Pippo
[/quote]

Und schon wieder gab es eine kleine Diskussion 993 oder 996, was anfänglich überhaupt nicht gefragt war............

Doch nun zum Thema Tiptronic. Ich selbst fahre einen 996 C4 Cabrio mit Vollausstattung, was dann heißt, auch mit Tiptronic, was dann aber auch heißt zu einem Preis von ca. 210.000 DM.

Falls es nicht eine Frage des Preises ist, da die Tiptronic natürlich einen satten Aufpreis bedingt, würde ich auf jeden Fall zu dieser Variante raten.
Die Tiptronic heißt nicht "Automatik fahren", sondern wurde aus der von allen so bewunderten Formel 1 übernommen und abgeguckt. Das Schalten über die am Lenkrad angeordneten Tasten ist eine Faszination für sich, zumal die Schaltvorgänge präzise und mit Sicherheit schneller von statten gehen wie bei einem handgeschaltetem Fahrzeug. Die aufgrund des Allradantriebes und der Tiptronic anstehenden Beschleunigungsverluste sind für mich absolut zu vernachlässigen, zumal, wenn es jemand darauf anlegt auch nicht mehr auf den Preis einer Leistungssteigerung ankommt um die Verluste zu kompensieren oder teilweise sogar die dann anstehenden Daten im Verhältnis zum C2 ohne Tiptronic, zu übertreffen.

In diesem Sinne

Gruss Rainer

P.S. in eigener Forumsache:
Bitte haltet euch mit den Antworten etwas am Thema des Beitrages. Falls jemand das Bedürfnis hat nicht dem Beitrag zuzuordnende Kommentare abzugeben, ist eine Neueröffnung eines Beitrages absolut kein Problem. Ansonsten wird das Forum zu unübersichtlich und macht im Endeffekt für viele keinen Spaß mehr.
Die Folge wäre etwas, was wir tunlichst vermeiden möchten:
Wir müssten Beiträge schließen oder von uns aus editieren.


------------------
*** manche haben es, manche brauchen es, manche wollen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben.....***


[Dieser Beitrag wurde von Rainer am 19.04.2001 editiert.]
__________________
*** manche haben es, manche brauchen es, manche wollen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben.....***
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.08.2002, 13:57
Frank Bunk Frank Bunk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: 12107 Berlin
Beiträge: 44
Frank Bunk
Beitrag

Da, Rainer, muss ich Dir widersprechen, gleich mehrfach......

editiert, da nicht zum Thema gehörend

Mit der Tiptronic hast Du fast recht, nur wer beide Möglichkeiten im selben Auto kurz hintereinander fahren kann, wird merken, was er an der Schaltung hat, und dabei sind 5,4 oder 5,9 wirklich Wurst.

[Dieser Beitrag wurde von Rainer am 19.04.2001 editiert.]
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG