Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2006, 19:27
Black Sabbath

Riss in Cabrio-Heckscheibe kleben

Hallo,

habe zwei kleine Risse in der Cabrio-Heckscheibe. Vertikal, mittig, oben am Stoff-Dach, knapp 1 cm lang.

Möchte vorerst die Scheibe nur stabilisieren, d.h., vermeiden, dass es weiter einreisst.

Ins Auge gefasst habe ich entweder ein stark klebendes transparentes Klebeband oder von UHU gibts ein Reparatur-Set für Weich-PVC.

Das Beides nicht optimal ist, ist klar. Was eignet sich Eurer Meinung aber am ehesten?
Alt 29.11.2006, 10:13
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer

911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In solchen Fällen hilft es meist, wenn am Ende des Risses mit einer (heißen) Nadel ein kleines Loch angebracht wird. Über dieses Loch hinaus dürfte sich der Riss dann nicht weiterarbeiten. Dieses Verfahren soll sich in 107er-Kreisen bewährt haben. Dort hat man nach gewisser Lebenszeit des Verdecks zwangsläufig mit kleinen Rissen an den Knickstellen der Dreiecksscheiben zu kämpfen.
Jede Art von Klebeband wird den Riss wohl eher nicht stoppen und sieht mit Sicherheit shyce aus.
Mittelfristig würde ich dann aber doch an einen Austausch denken.

Gruß, Heinz
Alt 29.11.2006, 11:12
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
Klebeband sieht übel aus - als ich meinen damals gekauft hatte, hatte Herbert ja bei der Vorführung nen Riss in die Scheibe gemacht also hab ich für die Überführungsfahrt dann Klebeband verwendet, naja In der heimischen Garage wurde dann das hintere Verdeckteil ausgebaut, geht beim 3,2er, ob das beim 993 auch getrennt ist, vom eigentlichen Verdeck weiss ich aber nicht und dann hat ein Sattler ne neue Scheibe perfekt eingenäht, die hält seit 10 Jahren, imho die beste Lösung. Kosten damals so um die 350 DM also harmlos

Gruß,

Dirk.
Alt 29.11.2006, 11:45
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer

993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

das ist alles sehr schwierig, wobei ich für ein kurze Zeit einen PU-Kleber von WÜRTH empfehlen würde. Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat allerdings ich denke aus diesem Sortiment kann Dir beszimmt geholfen werden.

Viele Grüße Thomas
Alt 29.11.2006, 14:43
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer

Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

für eine Übergangszeit, insbesondere wenn das Dach nicht geöffnet und somit die Scheibe beansprucht wird, geht sogar Tesa. Sieht natürlich bescheiden aus, funktioniert aber.

Ich bin seinerzeit auch damit durch den Winter gefahren, im Frühjahr kam dann ein komplett neues Verdeck, damit hatte sich das Thema Heckscheibe auch erledigt

Beim 993 wird die Scheibe übrigens verklebt, bei G-Modell und 964 ist sie vernäht.

Angeblich ist das Verkleben günstiger und einfacher als das Vernähen.

Grüße
Matthias
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic

Alt 29.11.2006, 21:09
Black Sabbath

...Danke für die zahlreichen Hinweise.

Werde wohl die Kleberlösung favorisieren und im Frühjahr weitersehen...

Was mich irritiert, mein PZ will an den Scheibenwechsel eigentlich nicht so richtig dran. Wobei lt. "Porsche Service Information Technik 993 Cabriolet" mit Spezialwerkzeug in 5 Arbeitsschritten der Ausbau und in 7 Arbeitsschritten der Einbau erfolgt. Sieht eigentlich ganz leicht aus...
Alt 29.11.2006, 21:23
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

Hmmm also das PZ hat damals auch von der Sattler - Lösung abgeraten, die wussten halt nicht, ob das auch dicht wird und wollten das komplette Teil tauschen, das aber sonst noch super war / ist. Ich kann dazu nur sagen, dass die Scheibe immer noch dicht ist aber bei den Sattlern gibts wohl auch Unterschiede. Denke aber auch, dass Kleben einfacher ist als Nähen, von daher sollte das ja nun nicht das riesen Problem sein.

Gruß,

Dirk.
Alt 01.12.2006, 10:13
carbonfiber carbonfiber ist offline
Registrierter Benutzer

carbonfiber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Kunstoffscheibe ist beim 993 in wenigen Minuten zu wechseln, Reissverschluss.

Die org Ersatzteilnummer lautet: 993 561 059 00, Preis ca. 600 euronen.

Cheers

Jogi
Alt 01.12.2006, 19:32
Black Sabbath

Zitat:
Zitat von carbonfiber
Die Kunstoffscheibe ist beim 993 in wenigen Minuten zu wechseln, Reissverschluss.
jo, der ist aber nur zum fixieren gedacht. Die Scheibe wird mittels Heizdrähten verklebt und dafür brauchts Spezialwerkzeug.

War heute bei einem Sattler, der empfiehlt gleich ein komplett neues Dach. Alles andere würde keinen Sinn machen. Hat mir dies an einem anderen dort rumstehenden 993 auch demonstriert. Kostenpunkt 2.000 Euro.

Da die Scheibe am Übergang zum Dach grundsätzlich gebrochen ist, könnte zumindest die TK einen Teil übernehmen. Die Versicherung will nächste Woche einen Sachverständigen schicken. Mal sehen, wie das ausgeht...
Alt 01.12.2006, 21:25
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

Hi,
ein komplett neues Dach für 2 K wäre ja sehr günstig, original bei Porsche kosten die dann doch einiges mehr. Ich hab ja schon für die Verdeckgummis, die beim 3,2er teuer weil nicht so häufig gebraucht, Türgummis und nen Verdeckhimmel schon 4-stellig bezahlt, trotz Rabattaktion. Oder er meint das Teilverdeck, ich weiss nicht, wie´s beim 993 ist aber das Teil bis zum Reissverschluß ist beim 3,2er ein Stoffteil mit der eingenähten Scheibe, dass man komplett tauschen kann, sollte damals bei Porsche auch so 1200 Euro kosten, glaub ich (2500 DM). Wie gesagt, der Sattler den das PZ an der Hand hatte, hat laut deren Auskunft abgeraten, der Sattler den ich dann genommen habe, hat´s hinbekommen, für damals so 350 DM, evtl. musst Du Dich mal nach nem anderen Sattler umhören, das komplette Verdeck tauschen, macht bei einem sonst intakten Verdeck ja eigentlich auch keinen Sinn.

Gruß,

Dirk.
Alt 01.12.2006, 22:04
Registrierter Benutzer

Hi Dirk,

die Verdeckhaut des 993 ist einteilig und nicht mehr zweigeteilt wie noch zu SC/Carerra 3,2 und 964-Zeiten.

Für mein komplettes Dach in Sonderfarbe von KHM habe ich samt Montage bei einem Fachbetrieb in der Nachbarstadt im Frühjahr 2004 übrigens rund 1.250 Euro gezahlt.

PS: Den Besitzer des weissen 944 auf meinem 2. Bild vor meiner Karre hast Du ja letztes Wochenende im PZ kennengelernt

Grüße
Matthias
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01.jpg (67,9 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 02.jpg (95,0 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03.jpg (90,7 KB, 21x aufgerufen)

Alt 01.12.2006, 22:22
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

Hi Matze,
ja das mit dem einteiligen Verdeck wusste ich nicht, das macht das natürlich schwieriger, das Einnähen hat er so gut hinbekommen, da man das hintere Teil einfach ausbauen kann und er es somit unter seine Maschiene legen konnte. Dein Verdeck ist supergünstig, meine Verdeckgummis haben das ja schon gekostet und dann ist das Justieren und Perfektionieren eines alten Verdeckes natürlich auch nochmal ein grosser Aufwand. Naja gut, ich tröste mich mal damit, dass ich so ein original Verdeck auf einem Elfer habe, der sonst auch im Originalzustand ist Aber der Preis ist wirklich top. Den Thomas hab ich kennengelernt, war ein nettes Frühstück, der neue Geschäftsführer vom PZ ist auch sehr nett und hat sich noch lange mit uns unterhalten. Zu allem Überfluss gab´s auch noch letzte Woche ein Päckchen, ein Schuco-Porsche für jeden Teilnehmer also dafür dass man sich gratis verköstigen liess noch ein Modellauto, das ist doch mal ein netter Service

Gruß,

Dirk.
Alt 01.12.2006, 23:11
Black Sabbath

@Dirk
Die 2 Kilo sind komplett inkl. allem. Der maßgebliche Sattler wurde übrigens von einem PZ aus der hiesigen Region empfohlen.

Dass das Dach noch i.O. wäre, dachte ich auch. Bis er (der Sattler) mir an einem anderen 993 gezeigt hatte (der aktuell ein neues Dach bekommt) wie sich die markanten Druck- und Scheuerstellen durch leichten Druck zu einem Riss erweiteren.

Grundsätzlich sei nach 10 Jahren ein Cabriodach überholungsbedürftig. Na ja...

@Matze
Das war ja eine Schäppchenreparatur. Wie war denn die Qualität?
Alt 01.12.2006, 23:17
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

Zitat:
Zitat von Black Sabbath
Grundsätzlich sei nach 10 Jahren ein Cabriodach überholungsbedürftig. Na ja...
Naja da hat er in meinen Augen aber stark übertrieben, ich hab meinen ja selber schon 10 Jahre und "überholt" wurden die Verdeckgummis und der Himmel. Das Verdeck sieht noch super aus, vielleicht gilt die Regel für Alltagscabrios die bei jedem Wind & Wetter draussen stehen aber so pauschal kann man das bestimmt nicht sagen.

Gruß,

Dirk.
Alt 02.12.2006, 01:06
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Black Sabbath
@Dirk
@Matze
Das war ja eine Schäppchenreparatur. Wie war denn die Qualität?
Hallo Bernd,

das Dach ist aus dem Original-Material (Sonnenland) und die Paßform auch sehr gut.

Und mit der Arbeit des Sattlers bin ich auch sehr zufrieden. Den hatte ich über den Link Fachbetriebe
bei KHM gefunden und mir dann mal angeschaut.

Mein altes Verdeck ist übrigens bei der Demontage nach Angaben des Sattlers regelrecht zerbröselt. Es war da über 13 Jahre alt.

Grüße
Matthias

Antwort