Sie muß gewechselt werden!
Wie soll das Dehydrieren denn vonstatten gehen? Ich trockne (dehydriere) meine Filtertrockner immer bei 180°C über drei Stunden im Vakuumofen. In den Dingern ist Silica-Gel oder Zeolith. Das Zeug zieht Wasser wie die Sau. Anders bekommst Du es auch nicht heraus. Die getrockneten nehme ich auch nur für die Prototypen zum Testen. In eine fertige Anlage kommt IMMER ein neuer.
Wenn die Anlage mit R134a befüllt ist, dann sollte ein Esteröl drin sein. Das zieht auch Wasser wie die …. Man kann auf der Feinwaage dem Öl beim Schwererwerden zuschauen.
Auf alle Fälle Filtertrockner raus und einen neuen hinein. Fabrikate unter anderem: Virginia, Alco, Hansa, FAS, Danfoss, KMP… zu beziehen von Kälte-Fischer oder Schiessl-Kälte oder jeder Kälteklempnerei irgendwo. Laß die Dinger 15 oder 20 Eur. kosten. Die Neuen sind luftdicht verschlossen.
Meß den alten aus und nehme einen neuen. Nur die Durchmesser müssen passen. Bei den Geschraubten nehme ich am liebsten Hansa; bei den gelöteten Danfoss. Das Fabrikat ist aber egal. Die Dinger sind für alle Kältemittel zugelassen außer für Ammoniak und CO2.
Wenn Du den Trockner draußen hast, dann verschließ die Öffnungen mit einem Bollen Knetgummi. Hauptsache sie haben keinen Kontakt mehr zur Außenwelt. Nicht nur das Wasser macht die Anlage platt, sonern auch die Luft. Wenn er den Kreislauf evakuiert, dann soll er die Pumpe mind. eine ¾ Stunde rennen lassen. Viel hilft hier wirklich viel.
Solltest Du platzlich nicht hinkommen, hat Hansa auch einen mit gewinkelten Anschlüssen. Bitte beim Trockner keine Experimente. Kostet nichts und bringt viel. Die ziehen Dir auch die Säure aus dem Kreislauf.
In diesem Sinne
Martin