Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.12.2004, 11:59
Uwe1x Uwe1x ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Aachen
Beiträge: 4
Uwe1x
Frage Dachgepäckträger für C1?

Hallo,
schlagt mich bitte nicht tot wegen meiner Frage, aber kann mir jemand sagen, was für ein Dachgepäckträger auf den C1 paßt?
Ich nehme an, daß ein Universalträger für Fahrzeuge mit Regenrinne eigentlich funktionieren müßte, wäre aber blöd, wenn ich sowas bei ebay kaufe und dann doch nicht paßt.

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.12.2004, 22:41
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Ich habe kürzlich von einem C1 mit Anhängerkupplung gehört. Der hat wohl echt einen Wohnwagen gezogen. Aber einen Dachgepäckträger ?

Ich fürchte, daß das nichts ist, womit sich viele auskennen. ich schlage vor, im Zubehörhandel auszuprobieren...

Gruß,
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.12.2004, 23:36
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Hallo Uwe,

auf einen C1 passen ganz normale Dachträger für PKWs mit Regenrinne. Ich habe zwar noch keinen montiert, aber ich kenne jemanden der regelmäßig sein Surfboard auf dem Elfer transportiert. Ideal wäre ein höhenverstellbarer Träger, die sind aber leider selten. Durch die nach hinten abfallende Dachlinie liegt das Gepäck bei gleich hohen Trägern nämlich vorne höher als hinten. Das kann bei flächigen Gegenständen mächtig Auftrieb erzeugen (hohe Zugkräfte auf Träger und Haltegurte) und ist auch ganz allgemein vom Windwiderstand ungünstig. Bei kleineren Gegenständen (z.B. Skier) ist das egal denke ich. Ich glaube die Dachträger aus dem Porsche-Zubehör sind hinten höher als vorne, so dass das Gepäck waagerecht liegt.

Gruss,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.12.2004, 23:54
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

mist, schonwieder 2x gepostet

__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.12.2004, 04:59
lemmy lemmy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Dorf
Beiträge: 295
lemmy
Beitrag

Hallo,

es gibt für den C1 spezielle Dachgepäckträger. Der hintere ist wegen des abfallenden Daches überhöht und gewinkelt.

Die halten (mit Skier) sogar bis Tempo 230 km/h. Im Innenraum gibt es jedoch eine Geräuschentwicklung als ob ein Zyklon über einen hinwegfegt (oder Godzilla einen anrülpst).

Viele Grüße

Astrid`s Matthias
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.12.2004, 08:49
Uwe1x Uwe1x ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Aachen
Beiträge: 4
Uwe1x
Beitrag

Hallo,
erstmal Danke für die Antworten. So wie ich das verstehe, muß ich wohl einen Dachgepäckträger speziell für Porsche kaufen. Das wollte ich eigentlich vermeiden, da sowas für Porsche bestimmt wieder direkt mit Faktor 2 im Preis zu Buche schlägt, wenn man im Zubehör für so ein altes Auto überhaupt noch etwas bekommt. Sonst bleibt wohl nur noch Original Porsche Zubehör übrig.
Ich glaub, ich frag erst garnicht, was das kosten soll. Ich fahr wohl besser nach wie vor mit meinem alten Golf zum surfen

Uwe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.12.2004, 11:26
Gernot Gernot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: im Rheinland
Beiträge: 83
Gernot
Beitrag

Hallo,
schon vor Jahren, als der C1 das aktuelle Modell war, hatte mein Vater den original Dachgepäckträger beim PZ gekauft. Mieser als jeder 29,95.- Artikel aus dem Baumarkt. Aber damals so um die 800DM teuer. ohne jedes Zubehör. Und wacklig dazu. Da hat er es dann ganz gelassen. Denn es klingt tatsächlich als würde Godzilla rülpsen. Aber nach 4 Apfelschorle und drei Weissbier.
__________________
Viele Grüße.
Gernot
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.12.2004, 13:11
Arno_911 Arno_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Obertshausen
Beiträge: 164
Arno_911
Beitrag

Hallo,
ich habe mir vor kurzem via mobile.de einen
(neuwertigen) gebrauchten Dachträger mit auf=
schraubbarem Skihalter für weniger als 100,--
Euro gekauft. Es handelt sich um den originalen, der hinten tatsächlich höher baut, wegen des abfallenden Daches.
Hersteller ist eine Fa. Eckel und laut PZ ist er neu nicht mehr lieferbar, obwohl er bis 964 passt.
Ich wollte halt auch das Original-Zubehör besitzen und habe ihn auch schon mal montiert zur Probe.
Meine Erfahrung: Sitzt bombenfest aber das Schiebedach besser zulassen, wegen der Windgeräusche. (Die hat aber jeder Träger, egal auf welchem Auto...).
Letzte Woche habe ich auf mobile.de nochmal einen entdeckt, tauchen wohl ab und an auf.
Einen "normalen", d.h. hinten nicht erhöhten Träger würde ich nie auf den Elfer schrauben. Sieht nicht nur übel aus, sondern stellt m. E. nach ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko dar. (Windangriffsfläche von unten.)
Auf den Eckel-Träger lassen sich neben der Skihalter (abschließbar) auch noch andere
Aufsätze aufbauen (Boxen, Fahrradträger) auch von anderen Herstellern, wie z.B. Thule
habe ich mir sagen lassen.
...und wem das nicht reicht, der holt sich die Über-Rarität - - - eine Hängerkupplung!
Aber Vorsicht mit dem Wohnwagen, die Stützlast ist begrenzt, ist halt schon so viel Gewicht hinten im Auto :-)

Viele Grüsse, Arno.
(Der gerade eine Woche mit dem Elfer, Zelt und Schlafsack in den Alpen unterwegs war zum Pässe fahren und Wandern - ein Traumurlaub!!!)


Viele Grüsse, Arno.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.12.2004, 22:33
wolfster wolfster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 49
wolfster
Idee

Hi,

es gab mal von Thule den Standardträger für die Dachrinne in unterschiedlichen Höhen. Das war noch das Trägersystem mit den abnehmbaren Aufnahmen für die Dachrinne. So könnte mann den Höhenunterschied sicher ausgleichen. Ich habe das System mal für meinen selbstgebauten Surfträger für ein 1500 Käfer Cabrio benutzt.

PS: Ausserdem gibts bei Thule für die aktuellen Modelle "Höhenausgleichsadapter".

Matthias
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.12.2004, 23:45
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Hallo Uwe,

bei ebay gibts massenhaft Grundträger für normale Regenrinnen zu sehr günstigen Preisen. Kauf doch einfach zwei verschieden hohe Sätze und mische sie dann. Sieht zwar nicht perfekt aus, aber ein Dachträger auf einem Elfer sieht sowieso immer besch... aus
Dafür sollte das ganze Geraffel für etwa 20-40 Euro zu bekommen sein.

Gruß,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG