Zitat:
Zitat von Schirrmeister
Hallo,
was ist bei der Recherche inzwischen rausgekommen ?
Die "Standard-Chips" von Ruf bzw. die Stgt.-Änderungen sehen eigentlich nur eine Erhöhung der Maximaldrehzahl vor. Weitere (leistungsrelevante) Änderungen werden meines Wissens nach i. d. R. nur per Einzelauftrag gemacht, bzw. die Software im Rahmen einer Einzelbestellung (mit genauen Angaben der Motordaten) rausgesucht und als Stgt.-Umbau oder Austausch verkauft.
Gruß
Schirrmeister
|
Moin,
herausgekommen ist im vergangenen Herbst die von Dir beschriebene Erhöhung der Maximaldrehzahl auf 6.920 rpm und mehr nicht.
Der Datensatz des Chips ist ansonsten unverändert.
Eigenes Zitat von mir aus dem PFF:
Mein angebliche 18´er DME entpuppte sich anhand der Hardware und nach dem Auslesen des 24-PIN-Chips als eine 12´er DME, welche es auch regulär für mein Auto gab und der angebliche, für mich ominöse, RUF-Chip beinhaltete als einzige Änderung gegenüber dem Serienchip der 12´er DME eine Erhöhung der Abriegeldrehzehl von 6.520 auf m. E. unseriöse 6.920 rpm. Einen ähnlichen Verdacht hatt ich schon vor ein paar Wochen, da mir beim Beschleunigen aufgefallen war, dass ich deutlich in den roten Breich drehen konnte; so ein Gimmik brauch ich aber ehrlicherweise nicht, da der Motor eh genug Leistung hat.