Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.02.2005, 15:14
roger1975 roger1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 98
roger1975
Beitrag Ringe der Armaturen erneuern ???

Hallo zusammen,

Ich habe wieder mal eine Frage an die Porsche Spezialisten unter euch...

Seit ich meinen Porsche habe stört mich bei den Instrumenten im Cockpit die Farbe der Ringe. Ich weiss nicht, ob der Vorbesitzer das so gemacht hat, oder ob das Original so ist. Bei meinen Armaturen ist der Ring um die Instrumente mit gelbem Leder eingefasst. Leider auch unter dem Glas. Das stört mich schon lange, ich hätte das viel lieber in neutralem schwarz. Aber wenn man die Instrumente mit dem Schraubenzieher aufhebeln muss, um unter dem Glas das Leder zu entfernen, da denkt ja nachher jeder, dass da was am Tacho manipuliert worden sei... Deshalb habe ich es bis jetzt in Ruhe gelassen. Und andere Instrumente bei Ebay wollte ich auch nicht ersteigern, weil man ja dann anhand der Seriennummer der Instrumente feststellen kann, dass die nicht original zu dem Auto gehören... Ich bin ja sonst nicht so kleinlich, bei einem Fiat wäre mir das völlig egal, da würde ich den Schraubenzieher nehmen und loslegen... aber bei einem Porsche, möchte ich das schon lieber perfekt haben

Jetzt hat mir am Wochenende ein bekannter erzält, es gäbe Firmen, die Maschinen hätten, um diese Ringe zu ersetzen. Hat vielleicht jemand von euch schon mal Erfahrungen damit gemacht, oder weiss eine Firma, die diese Ringe ersetzen kann, ohne dass man nachher sieht, dass die mal ersetzt wurden ?

Hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann...

Viele Grüsse

Roger
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.02.2005, 15:24
roger1975 roger1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 98
roger1975
Beitrag

Hallo nochmals,

Habe gerade gesehen, dass Roadrunner-Thomas gestern in einem Beitrag folgendes geschrieben hat:


"...es gibt die Dinger auch im Zubehör-Handel, z.B. bei FVD. Instrumente ziehen, öffnen und selber austauschen!

Viele Grüße, Roadrunner-Thomas"


@ Roadrunner,

wie willst Du die Instrumente denn öffnen, mit dem Schraubenzieher aufhebeln oder hast Du irgendeine Technik, wobei nichts beschädigt wird ?

Gruss Roger
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.02.2005, 15:56
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Roger,

es gibt in der Tat für das alles Spezialwerkzeuge, aber mit "Hausmitteln" geht's auch: Du brauchst einen Eierlöffel, um damit die Instrumente rauszuhebeln (die grossfächige Rundung stützt sich dabei am Armaturenbrett ab und beschädigt dort nix), dann einen Schraubendreher zum Aufweiten des Rings (gaaaaanz vorsichtig, dann geht auch nichts kaputt) und eine Gabel zum Entfernen der Zeiger (Achse zwischen die Zinken).

Ganz klar, die Aktion mit dem Schraubendreher hinterläßt leicht Spuren, daher ganz, ganz vorsichtig!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2005, 23:33
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

Hallo Roger,

bei einem 993 würde ich das nicht selbst machen.
Ich würde zuerst ein Foto der Instrumente im eingebauten Zustand machen, dann noch mehrere Fotos von den ausgebauten Instrumenten, dies eventuell vom PZ oder dem Tacho-Service dokumentieren lassen, denn beim Wiederverkauf sieht so was schon blöd aus.
Ich halte nichts von der DIY-Methode, denn das sieht jeder Blinde mit einem Krückstock, daß an den Instrumenten laienhaft(entschuldige roadrunner, aber beim Auf- und Zubiegen der Ringe gibt es einfach Spuren und Kratzer) manipuliert wurde.
Such dir einen Tacho-Dienst, die müßten ein einem Büchsenöffner ähnliches Gerät haben, mit dem der Rand sauber auf und zu gebördelt werden kann.
Es entsteht halt schnell der Eindruck einer Tachomanipulation, und erst recht wenn man Spuren am gezogenen Tacho sieht.
Wenn ich es richtig gelesen habe, ist ja nicht nur der Tacho, sondern alle Instrumente von der "Gelbsucht" betroffen, das wäre auch viel zu teuer alle Instrumente auszutauschen.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.03.2005, 05:08
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Würde ich bei Deinem gelben Flitzer einfach lassen, und mich über die harmonische Farbabstimmung freuen... aber natürlich Geschmackssache!

Beste Grüße,
Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.03.2005, 06:05
alex* alex* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Saarlouis; Aarau
Beiträge: 173
alex* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo thomas

die idee mit dem löffel klingt super.

aber gibt es nicht einen trick, das instrument irgendwie von hinten genug fest zu drücken, so dass man überhaupt keinen hebel am armaturenbrett ansetzen müsste?

grübelnde grüsse
/alex
__________________


ElferClassics
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.03.2005, 13:28
roger1975 roger1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 98
roger1975
Beitrag

Hallo zusammen,

erst mal besten Dank für Eure antworten. Jedoch mit "Löffel und Gabel" möchte ich da wirklich nicht unbedingt Hand anlegen. Vor allem nachdem was wir letzte Woche in "Ingo's" beitrag lesen konnten ( Vorsicht vor diesem 993 !! ) Durch solche Geschichten, werden natürlich auch alle Kaufinteressenten noch vorsichtiger. Ich will zwar mein Wagen nicht verkaufen, aber wer weiss, irgendwann läuft mir vielleicht mal ein Carrera GT über den weg... und dann könnte es passieren, dass ich mich vom Cabrio trenne. Und wenn da jeder gleich sieht, dass da mit "Löffel und Gabel" rumgebastelt wurde (sorry Roadrunner !!!) dann kann ich den nie mehr verkaufen (ausser vielleicht an einer Deutschen Tankstelle, so wie das anscheinend ja bei euch praktiziert wird...)

@ wolfgang911,

Leider sind wirklich alle 5 Instrumente von der Gelbsucht betroffen.
Aber dein Tipp mit den Fotos vorher nachher und das ganze von einem PZ dokumentieren zu lassen werde ich auf jeden Fall befolgen, das ist sicher eine gute Idee.

Ich habe in der Schweiz bisher leider nur einen einzigen Tachoservice ausfindig gemacht und der sagte, dass er die Instrumente nach Deutschland schicken müsse und die dort eine Machine dafür hätten, damit man nachher absolut gar nichts sieht, das würde aber sFr. 200.-- kosten ( PRO INSTRUMENT !!! ) Das finde ich etwas gar teuer.

Ich wäre froh, wenn vielleicht jemand von euch aus Deutschald die direkte Adresse von so einer Firma hätte, die Instrumente könne ich ja auch per Post nach Deutschland schicken, das käme sicher noch einiges Billiger als wenn da noch div. "Zwischenhändler" die Finger im Spiel haben...

PS: Habe heute mal versucht die Instrumente auszubauen, die Uhr habe ich von Hand mit etwas hin- und her bewegen rausgebracht, dann die anderen Instrumente einfach von rechts nach links, eines nach dem anderen mit den Fingern von hinten her rausgedrückt, das geht so einwandfrei, ohne Schraubenzieher und Löffel...

Also, wenn jemand irgend eine Adresse hat, von jemandem der mein Problem lösen kann, bitte mailen

Grüsse aus der Schweiz, Roger

__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.03.2005, 13:55
911street 911street ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Neuland
Beiträge: 715
911street befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,Roger !

Da die Ringe um die Vorderkante des Instruments umgebördelt werden,wird
es schwierig,wenn es nicht durch die
Maschine gemacht wird,die dafür vorgesehen ist.
Vor allem verwendet man nach Möglichkeit
die alten Ringe nicht wieder,da das Material
seine Spannung verloren hat.


Ich würde mich an Deiner Stelle mal nach einem guten Karosseriespengler umgehen.
Wenn manuell,sollten die am Besten wissen,
wie es geht.
Spuren werden dann aber bleiben.

Gruß
Artur
__________________
...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...

----------------
Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!

M.F.G.
UNKNOWN

(P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.03.2005, 14:09
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Roger, kannst Du Dich wirklich nicht mit Deinen Ringen anfreunden? Ich finde sie passen zu Deinem Auto wegen der Außengestaltung, und Du sparst auch noch Zeit/Nerven/Geld, wenn du sie doch noch "ertragen" könntest... finde es fast schade, die vom Vorbesitzer mühsam angepasste Innenraumgestaltung wieder zurückzurüsten...

Ciao, Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.03.2005, 14:28
roger1975 roger1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 98
roger1975
Beitrag

@ Artur,

Die Ringe möchte ich auf jeden Fall erneuern, ich will ja nicht unter dem Leder den Klebstoff abkratzen, das wird nie mehr so schön wie es mal war. Ich möchte es eben lieber nicht manuel lösen, sondern lieber mit Maschine, aber eben, wer hat sowas...

@ Andreas,

Das habe ich ja versucht, seit ich den Wagen habe. Auch wenn Dein Tipp wohl der intelligenteste wäre, aber eben, jedesmal wenn ich auf die Instrumente schau, stört es mich...

Gruss Roger
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.03.2005, 04:11
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Also damit hier nicht der Eindruck des Chaos-Fricklers entsteht...

Wer mich schon länger kennt, der weiss, dass ich ja eigentlich der "Spezialwerkzeugtyp" bin: Während Winnie liegend einen echten Männer-Ölwechsel macht, muss ich dafür 'ne Bühne haben, und während Stefan (930 Power) die Nockenwellen mit seinem Geo-Dreieck aus der Schule mißt , brauche ich dringend das Arretier-Werkzeug - und dennoch: Löffel und Gabel sind gar nicht mal so übel!

Klar ist es am besten, wenn man nicht hebeln muss, aber gerade bei älteren Instrumenten sitzt das alles zum Teil echt tierisch fest. Und das "richtige" Werkzeug sieht auch nicht viel anders aus.

Anders das Bördeln, da gebe ich Euch natürlich recht, das wird nicht ganz so super. Aber in Bad W. habe ich z.B. einen Porsche mit Alu-Ringen um die Instrumente gesehen - wenn man beispielsweise die draufmacht, sieht man von eventuellen, kleinen Spuren garantiert nix.

Sicher ist das so nicht wirklich perfekt, jedoch würde ich 200 Euro pro Instrument auch nicht wirklich einsehen - wenn's mich selbst beträfe, würde ich mich aber der Meinung von Andreas anschliessen und das gelbe dranlassen bei dem gelben Auto!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.03.2005, 04:18
911street 911street ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Neuland
Beiträge: 715
911street befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,
die Aluringe über den Originalringen sollen
keine schlechte Lösung sein .
Werden bei Ebay vielfach angeboten.

Naja,ansonsten einen Spengler aufsuchen.

Aber jetzt bitte nicht lachen :

Ich will bei meinem 73er den 250kmh-Tacho
ausbauen,da ich einen 300er ersteigert habe.
Dieser muß laut Umbaugutachten wegen des Raddurchmessers sogar eingesetzt werden.(Hatte damals eine gnädigen TÜV-Menschen).

Ich habe -Schande über mich- noch nie ein
Instrument in einem 11er ausgebaut....

Kann man die tatsächlich so nach vorne
aushebeln?Sind die hinten nicht weiter fixiert?

Die Löffel-Lösung halte ich dabei dann für eine gute Geschichte.

Hilft mir da mal jemand weiter?

Gruß
Artur
__________________
...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...

----------------
Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!

M.F.G.
UNKNOWN

(P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.03.2005, 04:45
Ingo 007 Ingo 007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Bissendorf
Beiträge: 274
Ingo 007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Artur,
der Tacho geht wie alles andere nach vorn(richtung Lenkrad)raus.
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.03.2005, 06:45
roger1975 roger1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 98
roger1975
Beitrag

Hallo Artur,

Diese Aluringe habe ich auch schon öfters bei Ebay gesehen, das wäre ganz klar die einfachste Lösung, geht aber bei mir auch nicht, da die Ringe ja nur aussen bis aufs Glas gehen. Und bei mir ist ja das Stück zwischen Glas und Zifferblatt auch in Gelb...

Zu Deinem Problem, versuch doch mal, ob Du irgend eines Deiner Instrumente von Hand bewegen kannst, entweder drehen, oder rauf - runter bewegen, wenn Du eines davon rauskriegst, kannst Du bei den anderen von hinten her mit den Fingern drücken, ohne dass es einen Abdruck vom Löffel gibt...

PS: Die sind wirklich nicht hinten befestigt, die sind nur in diese Gummi-Dichtung reingesteckt.

Grüsse

Roger
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.03.2005, 07:29
911street 911street ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Neuland
Beiträge: 715
911street befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von roger1975:
<STRONG>
PS: Die sind wirklich nicht hinten befestigt, die sind nur in diese Gummi-Dichtung reingesteckt.

Grüsse

Roger</STRONG>[/quote]


Yepp !

Das war´s,was ich wissen wollte. Danke!

Gruß
Artur
__________________
...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...

----------------
Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!

M.F.G.
UNKNOWN

(P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG