Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2005, 09:26
carstens carstens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 16
carstens
Frage Ladekontrollampe leuchtet bei abgeschalteter Zündung

Seit 3 Tagen habe ich bei meinem 84er 911 Targa folgendes Problem: Die Batterieladekontrollampe leuchtet bei abgeschalteter Zündung! Betätige ich den Scheibenwischerschalter –ebenfalls bei abgeschalteter Zündung- leuchtet sie heller. Habe das Lämpchen jetzt ausgebaut um weiter fahren zu können, möchte das Problem aber lösen. Weiss jemand Hilfe? Das ganze trat nach Fahrt auf der Autobahn in starkem Regen auf. Kann das damit etwas zu tun haben? In den anderen Beiträgen habe ich zum Thema Kontrollampen nichts bei abgeschalteter Zündung gefunden.
Gruss Carsten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2005, 09:38
P993S2 P993S2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: NL-Leidschendam
Beiträge: 22
P993S2
Beitrag

Hallo,

Hasst Du die Lösung schon gefunden?

Das Problem liegt in der Generator: an D+ soll, wenn der Motor steht, kein Plus anliegen. Aber bei Dir gibt es die glaube ich. Es ist erklärbar das es ein besseren Minus über den Scheibenwischerschalter gibt.

Ist die Ladespannung ok wenn der Motor lauft: Soll 14-14,5 Volt?

Auch wenn das ok ist, gibt es ein Problem mit Halbleiter oder sonstige Elektronik in das Ladesystem.

Viel Erfolg,
Paul
__________________
Paul van Engelen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2005, 12:55
carstens carstens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 16
carstens
Beitrag

Hallo Paul,
danke für Deinen Hinweis. Habe den Sonnntag Vormittag mit Multimeter in der Garage verbracht. Es liegt offensichtlich an der Heizungsregelung. Habe den Strom gemessen, der bei abgeschalteter Zündung über die Batterie fliesst. Ca. 4A! Das Lämpchen war nur Indikator, nicht die Ursache. Habe systematisch alle Sicherungen ausgebaut und herausgefunden, dass beim Ausbau der Sicherungen 1 und 2 im Motorraum kein Strom mehr fliesst und das Lämpchen ausgeht. Kein Witz. Abstöpseln des Lüftermotors im Motorraum führte auch zum Erfolg. Der Lüftermotor ist aber o.k. Vermute jetzt entweder das Steuergerät der Heizung zwischen den Sitzen oder das Heizungssteuerrelais im Motorraum. Irgendwo ist ein Kurzschluss drin - temporär zumindest. Ich habe schon länger das Problem, dass meine Zusatzgebläse vorne nicht angesteuert werden. Habe ich über den Sommer ignoriert. Jetzt wird wohl eine Prüfung des Heizsystems fällig. Hatte aber heute Nachmittag keine Lust mehr. Generator und Regler hatte ich letztes Jahr übrigens tauschen lassen. Hoffe der Gute springt morgen wieder an. Gruss aus Berlin
Carsten
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2005, 05:35
P993S2 P993S2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: NL-Leidschendam
Beiträge: 22
P993S2
Beitrag

Hallo Carsten,
Prima, sehr vernünftig recherchiert!
Bin komplett mit Dir einverstanden das die Lampe nur indikator ist, nicht die Ursache.

In einer von die zwei von Dir genannte Teile wird die 15 Anschluss (Normal nur Plus über das Zündschloss) von die Ladelampe schwach mit Minus verbunden. (Mit 'Abstöpseln' meinst Du: verbindung ziehen?) Uber der Lüftermotor lauft diesen Minus verbindung! Ein starkere Minus gibt es eventuell über der Scheibenwischermotor.

Wie die beide, Steuergerät und Heizungssteuerrelais, zusammen Arbeiten wird mir nicht klar vom Schaltplan, weil das Relais nicht in Detail abgebildet wird. Gibt es vielleicht ein Schaltplan auf letzteres? Beide beinhalten auch Elektronik und deshalb schwierig nach zu forschen. Nur auswechseln kann da Aufklärung bringen.

Werden deine Zusatzgebläse wirklich angesteuert, oder sind Sie vielleicht beide kaputt? Bei meinem 3.2 von '88 war auch schon eine gestorben ohne das ich es gemerkt habe.

Viel Erfolg.
Gruss,
Paul
__________________
Paul van Engelen
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG