Hallo Moritz,
das Prinzip ist immer gleich, es wird das Längenverhältnis am Schalthebel verändert.
Bei deinem ersten Beispiel wird unter den gesamten Schaltbock eine Platte montiert. Dadurch kann der Teil des Schalthebels unter dem Lagerbolzen verlängert werden. > Hebelgesetzt > Weg am Schaltknauf ist kleiner für den gleichen Weg am Schaltgestänge.
Die zweite Variante funktioniert nach dem gleichen Prinzip nur bleibt der gesamte Schaltbock an seinem Platz. Hier ändern sich die "Innereien". Wenn ich es richtig sehe, ist der Blechrahmen, der den Schaltknüppel umfasst, etwas höher. Dadurch kann wiederum der Teil des Schalthebels unter dem Lagerbolzen verlängert werden.
Was besser oder schlechter funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.
Variante eins ist deutlich günstiger.
Wenn deine "Innereien" im Schaltbock verschlissen sind, hast du bei Variante zwei direkt neue Ersatzteile.
Gruß
Stefan
PS: Ich bin noch auf der Suche nach der kleinen Feder für den Sperrmechanismus des Rückwärtsgangs. Hat jemand zufälligerweise noch eine herumliegen?
Geändert von Stefan.F. (30.03.2015 um 14:11 Uhr).
|