Hi Michi!
Also mir fallen eigentlich nur zwei sinnvolle Gründe ein, weshalb man sowas seinem Auto antut. Entweder man will die bestmögliche Beschleunigungszeit von zB 0-100 km/h bestimmen oder man fährt Rennen.
In beiden Fällen nimmt man den sehr hohen Verschleiß in kauf. Selbst mit einem Ferrari und automatisiertem Schlatgetriebe inkl Launch-Control machste das allerhöchstens 10 mal und dann ist Deine Kupplung über den Jordan! Und dass obwohl "optimal" elektronisch geregelt. (Gibt einen AMS Test, wo die Kupplung nach der üblichen 0-100 km/h Testreihe bei einem aktuellen Ferrari hinüber war. Selbst die Betriebsanleitung mahnt hier zur Zurückhaltung!!)
OK. Ferrari und Kupplung ist/war schon immer so eine Sache. Vielleicht hält da ein 11er mehr aus. Kann ich nicht beurteilen, da ich sowas nicht probiere. Aber mehr als 20 mal machst das kaum eine Kupplung mit. Da schließe ich mich der Meinung von Peter an!
Zumindest beim 993 verschleißt ja die Kupplung auch relativ schnell.
Zudem finde ich 5500U/min schon heftig. Habe da mal was mit Walter Röhrl gesehen im TV. Der hat erklärt wie man das "richtig" macht mit einem 997 (keine Ahnung ob Allrad). Da war die Rede von 4500U/min, wenn ich mich recht erinnere.
Deine Kupplung rutscht bei diesem heftigen Manöver durch, weil die Gleitreibungskräfte geringer sind als die Haftreibung. Das ist ja auch Sinn der Sache bei einem Kavalierstart - aber eben nur für einen ganz kurzen Moment.
Wenn Du aber bei 5500 U/min die Kupplung fliegen läßt, sind die Drehzahlunterschiede dermaßen groß, dass es ewig dauert, bis sich die Drehzahlen angleichen und die Kupplung greift. Mit anderen Worten: Du verballerst die ganze Motorleistung an der Kupplung - und das über einen (zu) langen Zeitraum. Das ist vermutlich nicht gerade gesund!
Wie oft hast Du das denn schon probiert?
Dass das bei Allradlern nicht funktioniert, glaube ich nicht. Wie fabriziert man sonst die besseren Beschleunigungswerte bzw. misst überhaupt den Sprint von 0-100 km/h zb? Macht man das anders als bei reinem Hinterradantrieb???
Grüße
Frank