Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2003, 11:48
Mike Mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: 42553 Velbert
Beiträge: 46
Mike
Frage Super oder Super plus

Hallo zusammen,welche Sprit-Sorte tankt ihr und vielleicht könnt ihr mir auch Vor-oder Nachteile nennen.Ich selbst fahre einen 964 C4 und tanke "nur" Super.Vielen Dank für eure Rückinfo's.Gruß Mike.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2003, 15:23
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hi Mike,

bei meinem 78er SC ohne Kat tanke ich auch nur 'Super'. Jede vierte Füllung gebe ich dann Bleizusatz dazu.

Aber grundsätzlich gehen bei der Frage nach dem richtigen Kraftstoff und gerade bei der Frage nach Bleizusätzen die Meinungen ziemlich auseinander. Und das werden sie sicher bei den folgenden Beiträgen zu diesem Thema sicherlich auch tun...

Mein Werkstattmeister meinte sogar, ich könnte Normal ohne Bleizusätze tanken. Dem bin ich dann aber nicht gefolgt, obwohl ich dann im Netz sogar eine Bestätigung dieser Aussage gefunden habe (Wo, weiß ich jetzt nicht mehr).

Liebe Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2003, 23:22
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Nun ja eigentlich braucht kein Porsche Bleizusätze. Und bei einem Kat Fahrzeug wie den 964 ist sowas total unnötig.

Der 964 ist auf Eurosuper 95 Okt ausgelegt und ein Einfüllen von 98 Oktan wird "eigentlich" nicht vom Motor genutzt.

Erst wenn man den Chip modifiziert, mindestens auf 964 RS stand ( 260 PS ) kann man die Benzinsorte ausnützen.

denoch kann es sein das der Motor mit 98 Okt besser läuft als mit 95 Okt. Kann auch sein das der Motor zwischen verschiedenen Herstellern gleiher Oktanzahl leichte Variationen zeigt.

Hier gibts einiges diesbezüglich in den Archiven.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2003, 00:18
bft243
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

wie Rolo schon sagte, bei 964 wird die Qaulität des Super Plus eigentlich nicht genutzt und zwar je weniger je älter der Wagen ist. (Kompressionsverlust) Wichtig: (Original-Zustand). Schaden tut Superplus allesdings auf keinem Fall. Sollte der Sprit Super bei irgendeinem Anbieter jedoch nicht so gut sein (gepanscht oder ähnliches) kann es je nach Betriebszustand des Motors zum Eingreifen der Klopfregelung kommen und somit zu Leistungsverlust der mehr oder weniger bemerkbat ist. Extrem würde dies wenn man Benzin Normal fahren würde. Der 964 hat ja Klopfregelung und nur hier wäre es nicht gleich tötlich für den Motor wenn die Kraftstoffqualität mal nicht stimmt.

Also, wenn die Kraftstoffqualität stimmt, und der Motor nicht extremen Belastungen ausgesetzt wird reicht der von Porsche vorgegebene Super Kraftstoff völlig aus.

Genaueres über die Bedeutung der Oktanzahl (Kennziffer für die Selbstentzündung) kann man in Fachliteratur nachlesen und dann wird einem schon einiges plausibler.

mfg

Peter

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.2003, 03:27
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag

Hallo allerseits

Also ich tanke in meinem 964er nur super plus, dem Fahrzeug zuliebe. Ich habe anfangs zum Ausprobieren ein- zwei mal 95er Oktan getankt und habe damals eine leicht schlechtere Gasannahme am Berg festgestellt (vielleicht ist es auch nur Einbildung!?!)
Meine Porsche- Werkstatt hat mir jedenfalls empfohlen, nur 98 Oktan zu tanken und seit dem mach ich das auch so.

Porsche forever!!!
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.2003, 23:00
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Rolo, Frage an Dich:
Kann ich auch bei meinem 1972er 911 T auf den Bleizusatz ruhigen Gewissens verzichten?

Danke für die Antwort.
Grüße
Vince
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.04.2003, 06:29
red evil red evil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: zwischen Ffm. und HU
Beiträge: 28
red evil
Idee

@ Coyote 911
mit meinem 80er SC (188PS) fahre ich auch Normal-Bleifrei ohne irgendein Zusatz und bis jetzt ist alles bestens. Der 204PS SC brauch allerdings Super.
__________________
Gruß, Micha ! cu on the road
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG