Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2007, 22:51
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kann Porsche noch Elfer bauen?

Liebe Porschisten,

ich muss leider mal meinen Unmut mit der Marke Porsche loswerden.

Die Leidensgeschichte mit meiner DIVA (ein 92er 964 C4 Cabrio) kennen ja manche - da habe ich 20k€ in 18 Monaten Werkstattkosten gehabt.

Das führte dazu, dass ich ein "problemloses", weil modernes Auto wollte. So kaufte ich in einem Spontankauf binnen einer Minute (!) im Jahre 2004 mein 03er 996 C4 Cabrio aus dem Showroom (Werkswagen).

Nach 49.000 km gab es einen Austauschmotor. Toll, hielt nicht mal 50.000 km!

Und nun, nach 70.000 km, ist mein Kat bereits Geschichte! Ist das noch zu fassen?!

Jetzt stellt das PZ erst mal Kulanzantrag auf die Teile. Mal sehen, wie entschieden wird. Und der Lohn fällt ja auch an. Mann, wieder Geld futsch für nix und wieder nix. Bin ich sauer!
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction

Geändert von -AS- (30.04.2007 um 22:54 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2007, 22:58
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Geld ist nicht futsch, es wechselt nur den Besitzer.

Ich hoffe für dich, dass so ein KAT noch günstiger als ein 996 Austauschmotor ist.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2007, 23:07
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Uli911 Beitrag anzeigen
Das Geld ist nicht futsch, es wechselt nur den Besitzer.
Ja, da hast Du recht. Schön für das PZ - aber soll mich das trösten?
Zitat:
Ich hoffe für dich, dass so ein KAT noch günstiger als ein 996 Austauschmotor ist.
Der ATM ging auf Garantie, und war daher für mich gratis. Günstiger geht nicht - außer Porsche zahlt mir noch was raus. Das wäre allerdings ganz doll.
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2007, 23:11
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Also erst mal müsste man fragen- was ist denn mit deinem Kat ? Abgefallen, Katalyse nicht im gewünschten Bereich, in Ungarn produziert ?
Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.2007, 23:13
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich wusste nicht dass du Trost suchst.
OK.

Also nach 70 tkm in knapp 3 Jahren ist das doch eine ganz passable Bilanz - nach all dem Kummer den du gewöhnt bist.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.04.2007, 23:19
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Tick: Den hat es innen zerbröselt, quasi zersetzt. Ist nun wie ein Leerrohr mit Füllschnipseln. Keine Ahnung, wie sowas sein kann.

@Uli: Ja klar suche ich Trost. Um den Wagen kümmert sich ja das PZ. Und um mein schönes Geld. Aber die Kummerbilanz hat sich in der Tat gebessert. Ein schöner Aspekt. Ich verbuche das jetzt unter Trost.
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.04.2007, 23:31
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
So ein Kat muss man eher als Verschleissteil sehen, ich habe auch schon zwei Keramikkats auf dem Gewissen. Wie stellen sich denn die Jungs aus dem PZ dazu auf, geht da was auf Garantie oder sollst du das selbst zahlen ?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.04.2007, 23:47
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Tick Beitrag anzeigen
So ein Kat muss man eher als Verschleissteil sehen, ich habe auch schon zwei Keramikkats auf dem Gewissen. Wie stellen sich denn die Jungs aus dem PZ dazu auf, geht da was auf Garantie oder sollst du das selbst zahlen ?
Sie stellen Kulanzantrag auf die Teile, ich soll also mindestens Lohn zahlen. Wenn der Kulanzantrag abgelehnt wird, alles zahlen.
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.05.2007, 01:16
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 626
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nabend,

na sag mal, die werden doch in die Kocher keine Keramikkats mehr einbauen, das wäre ja schon ein wenig rückständig.
Die sollten eigentlich Metallkats haben.

Wenn es wirklich Keramik war, dann wäre das der ideale Zeitpunkt, um auf Metall zu wechseln.
Wenn es Metallkats waren, würde ich mir schon mal Gedanken machen. Paßt die Einstellung Deines Autos?

Grüße
Jürgen
__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.05.2007, 01:23
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gute Frage, Jürgen, keine Ahnung. Aber der Hinweis mit Keramik/Metall ist gut, dem werde ich nachgehen, danke!

EDIT: Die behaupten, ich hätte mal "schlechten Sprit" erwischt. So ein Dummfug, ich tanke nur Super Plus.
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction

Geändert von -AS- (01.05.2007 um 16:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.05.2007, 07:16
Perikles Perikles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 27
Perikles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[quote=Andreas964C4Cabrio;123683]Liebe Porschisten,

Das führte dazu, dass ich ein "problemloses", weil modernes Auto wollte. So kaufte ich in einem Spontankauf binnen einer Minute (!) im Jahre 2004 mein 03er 996 C4 Cabrio aus dem Showroom (Werkswagen).

Dieses Auto hat Metallkats.

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.05.2007, 07:56
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ach, dass zieht sich doch quer durch alle Marken. man kann Pech - aber auch Glück haben.

Ich war mit meinem Audi A4 in zwei Jahren bestimmt 10 mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Dabei gehts um so Kleinigkeiten wie defekte Parksensoren oder Sensoren für die Leuchtweitenregulierung aber auch - wie gerade aktuell - Kühlmittelverlust. Deshalb muss ich am Montag schon zum dritten Mal in die Werkstatt. Zuletzt wurde die Wasserpumpe getauscht - ohne Erfolg. Immer wieder ist der Ausgleichsbehälter leer.
Eigentlich wollte ich den Wagen 5 bis 6 Jahre fahren. Wenn das so weiter geht, wird das nix!

Naja, sorry, hier gehts ja um Porsche! Wolle nur mal zum Ausdruck bringen, dass man überall Pech haben kann. Und mein 993 ist auch alles andere als sorgenfrei!!!

Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.05.2007, 21:31
kaiko kaiko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Andernos Les Bains
Beiträge: 42
kaiko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter

11ern
Zitat:
Zitat von Obirah 993-4S Beitrag anzeigen
Naja, sorry, hier gehts ja um Porsche! Wolle nur mal zum Ausdruck bringen, dass man überall Pech haben kann. Und mein 993 ist auch alles andere als sorgenfrei!!!

Grüße
Frank
Endlich mal Einer, der die vielen Probleme mit den 911ern nicht nur durch die rosarote "luftgekuehlte" Porschebrille sieht.

Gruss
Karl
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.05.2007, 22:45
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo Karl,
ganz ehrlich, ich finde das die 996er (und von der Optik her die 997er Serie erst recht) tolle Fahrzeuge sind, die -logischerweise- auch Ihre Macken haben. Wenn ich mir als 'Youngtimer'-Überzeugungstäter ansehe was ich bewegen muss um die Fahrzeuge im Alltag zu halten ist es eigentlich überhaupt kein Thema das wohl jedes Fahrzeug das von der PAG seit 1998 gebaut wurde da im Vergleich besser abschneidet. Was man allerdings auch sehen muss ist das sich nicht nur die Technik, sondern auch die Entwicklungsmethoden der Fahrzeuge verändert haben.
Während früher lange Enwicklungszyklen Qualitätsstandards setzten wird heute versucht den Qualitätsanspruch der Marke durch die Kombination von Innovation und Altbewähretem zu ersetzen, und nebenbei soll halt auch noch der Aktionär befriedigt werden.
Was dabei aber auf der Strecke bleibt- so zumindestens mein Eindruck- ist das Gefühl etwas 'für die Ewigkeit' oder das was wir so landläufig dafür halten zu haben, so ein gewisser ultimativer Anspruch, der aber auch- ganz gewiss unbestritten- den Nimbus der Marke ausmacht.
Ich glaube eigentlich noch nicht mal das dieses 'auf der Strecke bleiben' etwas mit den Realitäten zu tun hat, es dürfte sich eher um eine Zeitgeistnummer handel- Geiz ist toll, Produkte kommen aus China, wenn was kaputt ist werfen wir es weg und reparieren es nicht- das was wir von der Industrie und dem Marketing so vorgelebt bekommen, bzw. das was man so lebt.
Stellt sich also die Frage- ist es ein Problem des Marketings bei Porsche ihre Produkte nicht mehr als langlebig bewerben zu können- oder ist das Misstrauen inzwischen da endgültig angekommen wo es hingehört- In den Köpfen der Verbraucher ?
Viele Grüsse
Peter

Geändert von Tick (02.05.2007 um 22:50 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.05.2007, 13:23
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


Zitat:
So ein Kat muss man eher als Verschleissteil sehen, ich habe auch schon zwei Keramikkats auf dem Gewissen.
naja, ein verschleißteil isses schon, aber ein verschleißteil verschleißt und löst sich nicht in brösel auf.

und der billige keramik kat in meinem vw hält immerhin schon 200tkm. aber da hat vor 9 jahren das auto auch weniger gekostet als der kat bei dem porsche....

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG