Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.2007, 19:48
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Batterie 996

Letztens ratterte beim Anlassen nur noch der Magnetschalter, weil die Batterie am Ende war.

Sie hat fast taggenau 4 1/2 Jahre bzw. 72.800 km gehalten. Weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist. Mit Starthilfe ging's zum freien Schrauber zwecks Batteriewechsel.

Die ursprüngliche Batterie von Porsche/Moll hatte 80 Ah sowie einen Anschluss für den Entgasungsschlauch vom 996.

Die neue Batterie von "banner" hat nur 74 Ah, keinen Anschluss für den Entgasungsschlauch, und ist ein Drittel kleiner, so dass im Batteriefach des 996 nun noch gut Platz ist (Schraube kann entsprechend versetzt werden).

Hat beim freien Schrauber 105 € mit Entsorgung der Altbatterie gekostet - im PZ hätte ich wohl mehr als das Doppelte gelöhnt.

Kennt jemand die Batterie? Hoffe, ich habe was vernünftiges gekauft.
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction

Geändert von -AS- (10.06.2007 um 20:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2007, 21:55
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Andreas,

zur 'Banner' Battrie kann ich zwar nichts sagen, habe keine praktische ERfahrung damit.

Warum dir aber eine kleinere Batterie verpasst worden ist, ist mir nicht klar (nicht nur von den Abmessungen, sondern speziell auch von der Kapazität)
Das kann im Winter schon mal problematisch sein.

Bei ATU gibt's 'Arktis' Battrien in 80 Ah für 97 Eur - ich glaube, sogar in identischen Abmessungen (und die Arktis sind gut). Also hier ist auch mal ATU empfehlenswert.

Was mich auch wundert ist der Part: Entsorgungskosten für die Batterie.

Du musst normalerweise heute ein Pfand von 15 Eur beim Kauf einer Batterie zahlen, gibst du die irgendwann mal zurück, dann bekommst du deinen Pfand zurück.
Also gibst du beim Kauf einer neuen Batterie die alte ab und zahlst keinen Pfand.

Trotzdem ist wohl die Gesamtsumme von 105 Eur ok, wenn darin Aus- und Einbau enthalten ist. Nicht unwichtig ist auch, wie lange die Garantie auf die neue Batterie ist.

Am wichtigsten ist schliesslich, das der Karren wieder verlässlich läuft.

Gutes Gelingen,
Gruss
Volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2007, 22:29
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Momentan läuft der Wagen. Garantie auf die Batterie sind zwei Jahre. Der Verkäufer meinte, sie habe mehr als die angegebenen 74 Ah, ich solle ihm durchaus vertrauen, die genüge völlig.
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2007, 06:55
rsdoktor rsdoktor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: südlich der donau
Beiträge: 239
rsdoktor
Zitat:
Zitat von -AS- Beitrag anzeigen
Momentan läuft der Wagen. Garantie auf die Batterie sind zwei Jahre. Der Verkäufer meinte, sie habe mehr als die angegebenen 74 Ah, ich solle ihm durchaus vertrauen, die genüge völlig.
solche kunden braucht das land: wenn der verkäufer das sagt, dann stimmt das auch

andreas, du glaubst auch, was in der werbung kommt?

kopfschüttelnde grüße, rs doc
__________________

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2007, 11:35
Limone Limone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: München
Beiträge: 31
Limone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hab es Dir ja schon persönlich gesagt: Da der Wagen mittlerweile zwischendurch längere Standzeiten hat und Du auch keinen Batteriejogger dranhängst, hätte ich eher eine mit mehr als weniger Ahs genommen.

Um eine neue Batterie im Stand leerzusaugen, dazu langt es nicht, aber der 996 schluckt ja auch geparkt erst mal ganz schön Strom, bis die ZV auf Sparmodus geht.

Musst halt einfach abwarten, wie lange die Neue bei Deinen Betriebsbedingungen klaglos ihren Dienst versieht - Versuch macht kluch und Garantie hast ja auch.
__________________
Gruß Dany

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2007, 17:30
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Limone Beitrag anzeigen
Musst halt einfach abwarten, wie lange die Neue bei Deinen Betriebsbedingungen klaglos ihren Dienst versieht - Versuch macht kluch und Garantie hast ja auch.
Jo, das stimmt.

Der Meister vom PZ meint jedenfalls auch, meine neue Batterie sei vollkommen ausreichend. Na dann!
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.07.2007, 15:34
Baumpaul Baumpaul ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: München
Beiträge: 1
Baumpaul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hoch leben die freien Schrauber! Ich war mit meinem 996er erst bei ATU, Auftrag rausgeschrieben, zum Mechaniker damit - der wird kreidebleich und sagt "Mach ich nicht, weil ich beim Ausbau den Stromkreislauf überbrücken muss und letztesmal ist mir der Fühler abgerutscht - 1000 Euro Schaden, weil das Steuergerät platt war". Und weil das PZ gleich ums Eck war und ich unbedingt eine neue Batterie wollte, hab ich statt 134 Euro 250 Euro bezahlt. Also: Wenn Ihr freie Schrauber habt, die Euch beim 996er die Batterie wechselt, fallt auf die Knie und dankt Gott.

Paul
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.07.2007, 17:35
Benutzerbild von 11er_Forever
11er_Forever 11er_Forever ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2007
Ort: Bayern's Porschehauptstadt
Beiträge: 15
11er_Forever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von -AS- Beitrag anzeigen
...
Der Meister vom PZ meint jedenfalls auch, meine neue Batterie sei vollkommen ausreichend. Na dann!
Letztes Jahr auf der Autobahn (auf dem Weg in die Schweiz): Nach mehr als einstündiger Fahrt ein Stau, nichts geht mehr, ich stelle 996 Motor aus. Dann geht es weiter, ich will anlassen: blubbbb, nichts geht mehr. Batterie im A...

Na gut, sie war schon 4 Jahre alt und hatte 45.000 km mitgemacht. Aber trotzdem: hat jemand schon mal gehört, dass der Porschi nicht mehr anspringt, wenn er kurz vorher gut gelaufen und warm ist?!?

ADAC gab mir Starthilfe, ab ins nächste Rasthaus, doch da gabs keine passende Batterie. Baumarkt gleich um die Ecke hatte die richtige, und auf dem Etikett stand sogar (unter anderem) Porsche 911 drauf! Kostenpunkt: 125 EUR.

P.S.: Bei der Untersuchung für die nächste Jahresgarantie hat das PZ extra vermerkt, dass keine "typgeprüfte" Batterie eingesetzt war...
__________________
Viele Grüße,
Peter
---------------------------------------------------------------------------------



Momentan habe ich nur einen 11er, doch das ist nur ein vorübergehender Zustand...
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG