Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.12.2003, 05:26
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Beitrag

Limousinenheckscheiben sind (eigentlich schon seit Jahrzehnten) nicht senkrecht sondern ähnlich geneigt wie die eines 911ers.

Aber was weiss ich dummer Techniker schon im Vergleich zu einem Wirtschaftswissenschaftler?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.12.2003, 05:27
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Lieber Reinhard,

kann es sein, das Deine komplizierte Art über Dein Wunschauto 993 zu philosophieren daher kommt, das Du Dir selbst im Weg stehst ?

rein nach meiner hypothetisch Abhandlung natürlich ...

Bist Du schon mal einen 993 gefahren ?

Höfliche Grüße
Dr. Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.12.2003, 05:40
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Beitrag

>>Zur theoretischen Abhandlung: Ich habe ein Fahrzeugtechnik-Studium abgeschlossen, benötige dieses Wissen aber nicht für derart simple Überlegungen.<<

Was soll das?

>>... warum beim Porsche Coupe die Heckwischer angeboten werden und bei den Mercedes-Limousinen nicht.<<

Frag Dich doch einfach einmal ganz "simpel", warum ein MB Kombi über einen Heckwischer, aber eine MB Limousine über keinen Heckwischer verfügt.

Die Hauptaufgabe eines Heckwischers besteht in der Schmutzbeseitigung. Daher benötigt eine MB Limousine im Gegensatz zum MB Kombi auch keinen Heckwischer. Ein Coupe wie den Elfer stufe ich als Grenzfall ein.

Viel Erfolg beim Heckscheibenwischen

Dirk
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.12.2003, 05:41
binford-tools binford-tools ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 407 RHEYDT / RHLD.
Beiträge: 982
binford-tools
Reden

Muß wohl so sein - mit Verlaub! ich hab noch nie soviel Schwachsinn über ungelegte Eier gelesen Sorry!
Grüsse,
Marcel.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.12.2003, 06:49
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Beitrag

Ja, muß mich da anschließen. Es macht ja schon Spaß, über den 911 zu posten...., aber manches wird die Zeit bringen und dann unterhalten wir uns eben in 2 Jahren nochmal darüber. Mal sehen, wie die Sterne dann stehen.....
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.12.2003, 07:31
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Reinhard,

Als ich vor einem Jahr in diesem Forum die Frage nach einer generellen Empfehlung für einen 993 Kauf gestellt habe, hatte ich leider fast keine Rückmeldungen. Wenn ich jetzt sehe wie viele gutgemeinte Postings du hier erhältst bin ich im nachhinein noch neidisch.
Du solltest u.U. deinen Tolleranzpegel gegenüber den anderen Mitgliedern und dem Markt für 993er etwas erhöhen .

Es wird bis zu deinem beabsichtigten Kauf noch viel Wasser den Fluß herunterfließen und über Details wie Heckscheibenwischer wirst du dir beim Kauf des "richtigen" Autos bestimmt keine Gedanken mehr machen. Der Markt für Porsches ist kleiner als man denkt und die Wahlmöglichkeiten deshalb im Gegensatz zu einem 3er BMW (oder was auch immer) sehr eingeschränkt, zumal noch erschwerend hinzukommt, dass die Umschlaghäufigkeit eines Porsches wesentlich geringer ist als die anderer Autos.

Auch ich glaube, wie Gudrun, daß der 993 bereits jetzt auf dem Weg ist zum "Objekt der Begierde" für jeden 11er Fan zu werden. Deshalb wird sich, wenn es nicht zu einer Weltwirschaftskrise kommt, der Wert des 993 anderst entwickeln als bei den anderen 11ern.

Gruss Stefan
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.12.2003, 08:38
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Kleine Heckwischergeschichte:

1954. Auf dem Genfer Saloon stellt die Firma Beutler ein BMW V8 Coupe aus das Hewckwischer und sperate Heckscheibenheizung durch Geblässe hat.
1958 hat Beutler an seinem privaten Porsche Coupe Heckwischer angebaut.
1960 wird der neue Lancia Flamina vorgestellt wobei die Limousine Heckwischer hatte.
1967 mit der Vorstellung des 911 S wurde auch der erste Heckwischer am 911 gezeigt.
Zudem gabs es die erste heizbare Heckscheibe in Serie ( Frontscheibe beheizt gabs ab 69 ).
Damals war man der Meinung das dadurch Heckwischer unnötig wären.
Der Grund für Heckwischer, Standheizung oder beheizte Scheiben war das die Familie Porsche ihre eigenen Autos benutzten und damit auch im Winter unterwegs waren. Zudem auch in Össterreich und der Schweiz.

Ich denke der Dr.Porsche hat diesen zusätzlichen Sicherheits- oder auch Bequemlichkeitsaspekt begrüsst und wollte es auch seinen Kunden anbieten und die Bergländer haben auch fleissig Heckwischer bestellt.

Insofern hat der HW Anwendungsgebiete und Berechtigungen. Zumindest für Leute die gerne Rücksichtsvoll fahren

Ansonsten ist der Juergen auf dem rechten Gleis.
Spätestens wenn man in der Stadt bei Regen Rückwärts fahren muss ist ein Heckwischer sinnvoll ( Vor allem wenn man sich eine Stosstange spart ).

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.12.2003, 10:37
Sauber F1 Sauber F1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 58
Sauber F1
Beitrag

>>... warum beim Porsche Coupe die Heckwischer angeboten werden und bei den Mercedes-Limousinen nicht.<<
Ist doch ganz einfach, der Porschefahrer muss beim anbremsen eine saubere Heckscheibe haben um zu sehen, ob die nachfolgenden es auch noch schaffen. Der Mercedes braucht das nicht, fährt eh nur hinterher.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.12.2003, 11:01
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Reinhard: mein erster Wagen war ein Porsche 928 [/quote]
und die hatten ja bekanntermaßen einen Heckscheibenwischer und zwar serienmässig (zumindest bei den letzten Modelljahren weiss ich es mit Gewissheit). Warum bloß fragt sich Gudrun
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.12.2003, 11:25
Holgi911 Holgi911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 286
Holgi911
Beitrag

also ich weiss nicht, ihr habt Probleme ...

Und das wegen nem Heckwischer ... tststs

Aber macht weiter, endlich mal wieder was zum schmunzeln
__________________
Cu,
Holger

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.12.2003, 12:02
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

nun auch mein Senf: ohne Heckwischer ist die Linie allerdings schöner und auf der Autobahn hat man auch bei Nässe relativ freie Sicht nach hinten.

Ich kenne auch Leute, die einen Elfer gekauft haben und ihn dann im Rahmen einer Restauration zum Traumelfer gemacht haben: Heckwischer ausgebaut, Wunschfarbe innen und außen gegeben usw.

Wenn Reinhard sich seinen Traum-Porsche so vorstellt, wie er das beschreibt, finde ich das vollkommen in Ordnung. Alle, die sich ihren Elfer gesucht haben und ein bißchen auf den Preis geachtet haben, wissen, daß es sehr schwer wird, wenn man zu genaue Vorstellungen hat und keine Kompromisse eingehen will. Daher rührt hier wahrscheinlich die Diskrepanz.

Besteht die Möglichkeit, bei Porsche zu erfragen, wieviele entsprechende Fahrzeuge mit den gesuchten Merkmalen überhaupt gebaut worden sind?

Solche Traumautos sind meist nicht oder sehr teuer käuflich zu erwerben.

Insgesamt habe ich den Eindruck, daß hier ein bißchen Angriff/Verteidigung läuft und der Ton gereizter wird. Wir werden doch sehen, ob Reinhard das Glück hat, sich seinen Traum so zu erfüllen oder den Weg über Kauf plus Restauration geht, um die Ausstattungsmerkmale so zu bekommen. Vielleicht wird er nach einigem Suchen auch Kompromisse eingehen.

Im nochmaligen Lesen des Threads hatte ich nur den Eindruck, daß alle auf Reinhard herumhacken - und nur im Geschriebenen ist das immer ziemlich hart für eine einzelne Person. Sicher ist Reinhard ganz ok - hat halt genaue Vorstellungen von dem, was er will.

Achso, und den "allen" anderen wollte ich nicht auf die Füße treten, denn auch Reinhard hat das eine oder andere Mal schnippisch reagiert.

Wenn jetzt einer seine Wut loswerden will - mailt mich zu.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.12.2003, 14:08
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Frage

Hallo,

also das *Problem* mit Hdem eckwischer ist ja wohl keins. Der läßt sich doch im Falle eines Falles problemlos entfernen...

Eine wesentliche Änderung für das 96er Modell war die offizielle Porsche-Freigabe für 18 Zoll-Räder. Die Achsaufhängungen wurden entsprechend verstärkt.

Ansonsten stand ich mal vor der selben Frage: 993 bis Mj. 95 oder ab 96.

Ein langjähriger Porsche-Mitarbeiter hat mir doch glatt zu einem 95er Modell geraten!

Begründung:
Drehfreudiger
(bestätigen übrigens die Drehmomentkurven)

Und nach seiner Aussage *streuen* die 96er Modelle von der Motor-Leistung eher nach unten (+/- 5% ist die Norm). Die 95er Modelle eher nach oben. Ob das so stimmt, k.A., vielleicht
gibts noch weitere Erfahrungen?
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.12.2003, 04:23
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Heckwischer ausbauen ist einfacher als Heckwischer einbauen.

Nur bei den Kabelsätzen der RS & GT Versionen fehlen die Kabelsätze für den Heckwischer.

Die frühen 993 sind OBD I und die späteren OBD II bestückt.

Das heisst erstere haben keine Abgasnachgeführte Einspritzung.

Bei den Amerikanern sind die OBD I beliebter weil die besser ansprechen und einfacher Chipbar sind.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.12.2003, 14:10
Carbon Marcus 964 Carbon Marcus 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Birkenfeld/Pforzheim
Beiträge: 345
Carbon Marcus 964
Beitrag

Ich weiss nur ,daß ab Modell 96 die Zuziehgriffe in den Türen eine neue Form bekommen haben.
Könnt ihr bitte das Thema Heckwischer jetzt abhaken? Danke.
Marcus
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.12.2003, 03:19
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo zusammen

ich habe von Fahrzeugtechnik keine wissenschaftlich fundierte Ahnung und will mir aber in ca 5 Jahren einen 959 kaufen. Wie sieht denn dann der Markt aus ?
Muß ich die wasser(schüttel)gekühlten Zylinderköpfe akzeptieren ?
Wieviele 959 gab es denn ab Werk in meiner Traumfarbe indischpastellviola ?
Sollte ich die Paris-Dakar Version erwischen: Kann man den Gnufänger problemlos entfernen und ggf. an einen Cayenne-Fahrer verkaufen ?
Kann man im Zweifel den Heckwischer auch vorne verwenden ?
Wer hat sowohl ein solches Fahrzeug, als auch die Absicht dieses in ca. 5 Jahren möglichst weit unter Preis zu verhökern ?

mit allmählich der Zukunftsmusik müden Grüßen
Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG