Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2010, 23:33
mac_bi mac_bi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: B
Beiträge: 8
mac_bi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klackern Motorschaden

Hallo liebe 11er Gemeinde!

Ich beobachte das Forum schon eine ganze Weile und möchte heute mit einem ersten Beitrag hier erscheinen. Vielleicht zunächst eine kurze Vorstellung: 33 Jahre, Porscheneuling und mit viel Glück an einen 89er 3,2 SC gekommen.

Ich habe leider direkt eine unangenehme Frage:
Habe den Wagen aus dem Winterschlaf erweckt und brav zur Inspektion gefahren. Leider hat der Schrauber meines Vertrauens ein Klackern im Bereich des rechten Motorblocks entdeckt. Jetzt muss der Motor raus, um dem ganzen auf den Grund zu gehen. Hat jemand eine Vorstellung was die Ursache sein könnte (Ventile alle 2 mal nachgestellt- passen). Das Klacken ist permanent da und wird im warmen Zustand lauter.
Was kostet ein Motorausbau zu Diagnose?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
mac
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2010, 11:10
Benutzerbild von Angie
Angie Angie ist offline
Super Moderator
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 5.911
Angie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo mac,

Deine Anfrage ist durch die Verschiebung in die 911 Rubrik nach unten gerutscht,
daher hole ich das Thema zur Beachtung nochmal nach oben.

Herzlich willkommen im elfertreff,
mit 993 Grüßen

Angie
__________________
Frauen am Steuer haben eine ruhigere Hand, weil sie nicht die Kurven fürchten müssen, die neben ihnen sitzen.
*Alexander Kerst*

Porsche on Tour - Fotoalbum
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2010, 15:38
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

Zitat:
Jetzt muss der Motor raus, um dem ganzen auf den Grund zu gehen. Hat jemand eine Vorstellung was die Ursache sein könnte (Ventile alle 2 mal nachgestellt- passen). Das Klacken ist permanent da und wird im warmen Zustand lauter.
leider steht da nichts von der laufleistung. bei allem was 200 000 km und weniger ist würde ich auf defekte kipphebelwellen schließen.
dazu muß der motor aber nicht raus.

bei deutlich mehr laufleistung und guten kipphebelwellen/hebeln könnten die ventilführungen defekt sein.

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.04.2011, 21:17
mac_bi mac_bi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: B
Beiträge: 8
mac_bi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
......so! Hallo liebe 911 er Gemeinde!

Fast ein ganzes Jahr später melde ich mich wieder in diesem super Forum. Mein 11 er ist mitlerweile auch wieder fahrtüchtig. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war die Ursache eine ausgeschlagene Ventilführung eines Einlaßventils (hatte viel zu viel Spiel). Ursache war wohl starke Verußung, da der Wagen oft in seiner Vorgeschichte nicht richtig warm gefahren wurde. Der Mechaniker meines Vertrauens hat`s gerichtet und dabei den Motor soweit nötig überholt. Bei einer Laufleistung von 55.000 echten km sind Kolben und Zyklinder natürlich drinn geblieben. Letztes Jahr habe ich dann das Schätzchen ganz vorsichtig eingefahren. Jetzt hoffe ich in diesem Frühjahr so richtig durchzustarten. Wollte nach meiner Frage im letzten Jahr nur mal eine Statusmeldung geben.

LG
mac_bi
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG