Hi Leute,
also in Sachen Reparaturerfahrungen,die ich in 3 Wochen Urlaub gemacht habe kann ich nur eins sagen : Total verbaut die Mühle
(89 Carrera).
Der Anlasser ist ja tödlich auszubauen.
Nach kauf eines Imbus,der in der Länge genau gepaßt hat nicht mehr soviel Probleme.Allerdings Knarrenverlängerung aus Baumarkt gebrochen,nachdem ich mich draufgestellt habe zum Lösen.Langes,stabiles Metallrohr besorgt und draufgestellt:Hurra,erstes Knacken.
Schalter total verharzt.Schrauben direkt am Anlasser sehr schwer zu lösen und dazu sehr empfindlich.Mit Hammer und stabilem Schraubenzieher gelöst(Gleich komplett zerlegt und Kontakte geprüft).Anlasser im Schraubstock geprüft,da ich keine Lust hatte
das Ding auf Verdacht einzubauen.
Die Hülse des Bowdenzugs an der Heizklappe:
nur mit Hammer und Schmackes von der alten Halterung herunterzubekommen.Außerdem paßt der Temperatursensor nicht,da in der alten Klappe Halterung vorhanden war und der neue keine.Natürlich auch die Schrauben angerostet und die obere nur mir Maulschlüssel und viel Geduld abzuschrauben.
Grund für Tausch:wollte reinigen und fetten,aber ist dabei zerbröselt.
Die Ölschläche sind tierisch fest zusammengeschraubt und schwer zu lösen.Mußte mir erstmal vom Nachbar 36er Maulschlüssel leihen.Halterungen mit Gummi neu gekauft,da die Alten kurz vor Exitus.Schwer zu lösen,da Metallplatten mit Gewinde nur ein kleines Stück drinsitzen und nich zu "greifen" sind.
Meine Schrauben sind festgerostet.Also:
Rostlöser.Aber falsch gekauft(Nigrin in einem
Plastikbehälter,aber damit kann man nicht nach "oben" sprühen).Kauft euch bloß einen Rostlöser in einer Sprühdose.
Die Luftschläuche absolut porös.Also neu.
Außerdem Halterungen verrostet und zerbröseln schnell.Auch neu.
Schlauchschellen verrostet.Auch neu.
Schiebedach: dafür zum Feilen des neuen Schlittens Dremel gekauft.Sonst OK.
Wenn ihr irgendetwas von unten macht solltet
ihr euch gleich mal alle Schrauben ansehen,ob irgendwelche anfangen zu rosten.Wenn ja:gleich tauschen.Ihr spart euch viel viel Ärger.
Jetzt ist endlich der Urlaub vorbei und ich kann mich bei der Arbeit erholen und meine viele blauen Flecken betrachten.
Ich muß zu meiner Schande gestehen,daß ich die letzte Jahre nichts gemacht habe und den Wagen immer zum PZ gebracht habe.Die machen auch nur den angegebenen Fehler.
Außerdem bin ich froh,daß ich dünne Finger und Arme habe.
Ich glaube die Azubis im PZ müssen erstmal eine Geschicklichkeitsprüfung machen.
Grund für Radikalkur:Keine Funktion.Alarmanlage Unterbrechung.Dadurch keine Steuerspannung für DME.
In freier Werkstatt wurde Zündspule getauscht nach 3 Monaten.Alte bestimmt OK.Nach kurzem Blick unters Auto:Hände über Kopf zusammengeschlagen.
Jetzt werde ich wohl fast alles selbst machen.
Ich werde mir in nächster Zeit eine Liste machen was ich in etwa gespart habe.
Hurra der Urlaub ist vorbei
Thomas