Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2005, 12:20
Albus Dieter Albus Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schemmerhofen
Beiträge: 33
Albus Dieter
Öl gestohlen ?

Hallo Gleichgesinnte,
seit 18 Monaten besitze ich einen 911 turbo (930). Habe ihn gekauft, nach Hause gefahren und stillgelegt. Seither schraube ich mal mehr mal weniger. Trotz einem fast kompletten Scheckheft wurde mein Wägelchen wohl nicht sonderlich pfleglich behandelt. Alle Verschleissteile waren in schlechtem Zustand.
Derzeit hat es mich mal wieder gepackt und ich will im Zuge der Restaurierungsmassnahmen den vergammelten Öltank einer Verschönerung in Form eines Neulacks unterziehen. Da ich eh die Öllleitungen erneuern wollte scheint mir dies eine gute ergänzende Massnahme. Da der Wagen wie schon erwähnt ziemlich entkleidet in der Garage meiner Eltern haust, war vor entfernen des Öltanks kein warmfahren möglich, sodass ich im kalten Zustand beschloss den Tank zu demontieren. Vorsorglich besorgte ich heute grosse Eimer um von der zu erwartenden Ölmenge von ca. 8 Litern nicht überrascht zu werden. Voller Ehrfurcht setzte ich den Schraubenschlüssel am Öltank an, Rest mit den Fingern- das Öl schoss heraus, doch nach wenigen Sekunden war der Spuk auch schon vorbei. Eigentlich hätte ich die Ölmenge mit meiner grossen Kaffetass auffangen können. Ich war doch ein wenig geschockt. Kann es sein, dass mir jemand in den 18 Monaten täglich Öl entwendete? .
Oder hängt es mit dem kalten Zustand zusammen (eher nicht oder).
Oder ich bin beim Kauf schon mit einem leeren Öltank nach Hause gefahren und habe es nicht bemerkt (Ölstandsanzeige war soweit ich mich erinnern kann i.O.)
Bin auf eure Antworten gespannt.

Gruss und Dank
Dieter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2005, 13:41
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ne Kaffetasse voll Öl ? Also beim Carrera kommen da 10 Liter aus dem Tank. Wenn´s warm ist läufts natürlich besser. Etwas kommt noch aus dem Motor. Mit ner Kaffeetasse voll bist Du nicht wirklich gefahren oder ? War der Tank undicht, dann müsstest Du´s ja irgendwo finden. Oder hat´s wirklich wer abgelassen ? Komische Geschichte, das. Geliert wird´s wohl kaum sein und noch im Tank kleben

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2005, 14:19
Albus Dieter Albus Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schemmerhofen
Beiträge: 33
Albus Dieter
Also es waren vielleicht 1,5 Liter, mehr aber nicht. Seit dem Kauf bin ich nie mehr gefahren. Ein Ölverlust scheidet aus (7 Liter Öl gibt ja eine ordentliche Pfütze ). D.h. ich bin bei Abholung ca. 100 km mit 1,5 Litern Öl im Öltank und der Restmenge im Motor gefahren ? Bei warmen Motor öffnet der Thermostat und der Kreislauf wird ja bis zum Ölkühler geöffnet, dann würde ja der Inhalt noch geringer- stimmt das ?? Fragen über Fragen. Könnte der Motor Schaden genommen haben. Öldruck war ja vorhanden ?

Grüsse
Dieter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2005, 18:46
U-911 U-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Wo
Beiträge: 743
U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,Dieter !

Da wird noch einiges an Restöl im Sytem sein.
Insbesondere im Motor.
Und -sofern Du noch einen externen Kühler hast- auch dort.

Unten am Motor befindet sich ja noch eine weitere Ölablass-Schraube.
Besser ist es ,Du nimmst das Sieb raus und säuberst es bei dieser Gelegenheit.
Systemschläuche immer unter den tiefsten Punkt halten,damit das
Öl ablaufen kann.
Bei externen Kühlern gegebenenfalls mit Pressluft nachhelfen.

Leider ist der Motor ja kalt.......

Gruß
Artur
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2005, 00:00
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
hallo,

der vorbesitzer scheint wirklich nicht besonders pfleglich mit dem auto umgegangen zu sein.

beim 993 - und wohl auch bei allen anderen 11ern- saugt die druckpumpe am boden des öltankes ab, von da aus geht es zu den lagerstellen. der tank muss also fast trocken sein, damit die pumpe leer saugt und der öldruck ausbleibt.

zu niedriger ölstand ist also bei geöffnetem thermostat regelmässig an steigender öltemperatur zu bemerken, die große ölmenge hat ja in erster linie eine kühlfunktion.

grüße,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.12.2005, 02:44
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 233
tugg
Hi,
bisher war nur vom Öl im Öltank die Rede, kann es nicht sein, dass sich das Öl aus irgendwelchen Gründen im Motor gesammelt hat? Vor allem auch, weil es dort ja schon lange nicht mehr weggepumpt wurde (Standzeit). Und schließlich ist das ja der tiefste Punkt...
Ich würde jedenfalls dort auch mal nachsehen. Oder habe ich was verpasst?
Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.12.2005, 09:54
Albus Dieter Albus Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schemmerhofen
Beiträge: 33
Albus Dieter
Hy,
vielen Dank für eure Antworten. Zugegebenermaßen habe ich bei der Größenbeschreibung meiner Kaffeetasse etwas geflunkert. Hier im Süddeutschen Raum hätte ich wohl die Beschreibung der Menge besser in Maßkrügen angegeben .
Also ich werde wohl so vorgehen wie Guido es mir rät. Die Ölleitungen im rechten Radhaus habe ich schon, der Öltank wird lackiert. Dann fülle ich den Öltank wieder ein wenig auf, lasse warmlaufen und entleere dann Tank und Motor. Dann bin ich mal auf die Gesamtmenge gespannt. Trotzalledem ist wohl die abgelassene Menge im Öltank wohl als viel zu gering anzusehen.

Hat eigentlich jemand Erfahrung im Kunststoffbeschichten des Öltanks. Habe es irgendwo auf einer privaten Hp gelesen.
Nochmals Danke !!
Gruss
Dieter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.12.2005, 23:23
Benutzerbild von Coyote
Coyote Coyote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Brusio GR
Beiträge: 32
Coyote befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Albus Dieter
Hy,
vielen Dank für eure Antworten. Zugegebenermaßen habe ich bei der Größenbeschreibung meiner Kaffeetasse etwas geflunkert. Hier im Süddeutschen Raum hätte ich wohl die Beschreibung der Menge besser in Maßkrügen angegeben .
Also ich werde wohl so vorgehen wie Guido es mir rät. Die Ölleitungen im rechten Radhaus habe ich schon, der Öltank wird lackiert. Dann fülle ich den Öltank wieder ein wenig auf, lasse warmlaufen und entleere dann Tank und Motor. Dann bin ich mal auf die Gesamtmenge gespannt. Trotzalledem ist wohl die abgelassene Menge im Öltank wohl als viel zu gering anzusehen.

Hat eigentlich jemand Erfahrung im Kunststoffbeschichten des Öltanks. Habe es irgendwo auf einer privaten Hp gelesen.
Nochmals Danke !!
Gruss
Dieter

NICHT'S VERGESSEN???

Du musst beide Ölablasschrauben lösen!!!
ZWEI, due , two, deux, dos...
Dann werden die restliche 8-10 liter schon rauskommen!

Passierte mir das übrigens auch...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.12.2005, 03:45
Benutzerbild von eso
eso eso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Köln
Beiträge: 67
eso
ölstandsanzeige

hi dieter,
bei mir war der ölstand angeblich auch ok, allerdings war der ölstandsmesser festgesessen und die anzeige damit falsch.

bin auch noch einige km so gefahren, bis wir jetzt das gesamte öl abgelassen haben... ... und auch etwas überrascht waren, weils sowenig war.

allerdings hat meiner gut 10jahre gestanden, so daß die öldiebe mehr zeit hatten.


vlg
eric
__________________
ich brauch da noch ne dichtung...
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG