Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2004, 15:26
peiki peiki ist offline
Registrierter Benutzer

peiki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Gewissensfrage?

Hallo Freunde,

mich plagt seit dem der Einbau Termin
für meinen neuen Verstärker und die
Boxen hinten (Serie) sowie die Boxen
in den Türen folgende Frage :

Soll ich 16er in die Türe "schneiden"
lassen oder soll ich die Serienmäßigen
13 cm als Original Einbau verbauen.

Die 16er klingen bestimmt satter.
Die 13er erhalten den Originalzustand.

Ich kann mich nicht entscheiden.

Helft mir mit Eurer Meinung einmal.

Danke

Peiki
Alt 19.01.2004, 21:34
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer

speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Peiki,

die schönste Musik kommt vom Motor.

Du mußt selbst entscheiden, wie wichtig Dir die Musik im 911er ist. Hohe Qualitätsansprüche lassen sich im 11er sowiso nicht befriedigen. Hast Du erst einmal angefangen zu schneiden, wird es später bei einem evtl. Rückbau teuer.

Ich würde schauen, ob hochwertige 13" Lautsprecher (z.B. Focal) passen und wie sie klingen.

Grüße aus Köln bei diesem Sch...wetter
Jens
Alt 20.01.2004, 00:06
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer

911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Peiki,
habe vor 2 Jahren auch 400,00 DM in gute 13cm Lautsprecher "investiert", das Geld hätte ich auch so in die Tonne klopfen können. Kein Mensch hört in so einem Auto Musik

Gruß an die Ohren
Dieter

PS: ist Deine dp11 defekt ?
Alt 20.01.2004, 10:13
911SC82

Beitrag

Hallo Peiki,

hatte dem Till aus München schon mal Alternative vorgeschlagen. Alte (gute!) Aktivboxen, die man mit 2 Schrauben im Fußraum ordentlich fixiert bekommt - Bombenklang!

Gruß Guido
Alt 21.01.2004, 00:17
targafranco targafranco ist offline
Registrierter Benutzer

targafranco
Beitrag

hi peiki,

du willst doch nicht wirklich die verkleidungen aufsägen? ich habe in die türen originalgrössen eingebaut und dann gibt es da nen netten blaupunkt aktivsub. der steht bei mir auf dem rücksitz angeschnallt. so kann leicht zurückgebaut werden und nichts wurde zerstört und der klang ist mehr als beeindruckend, selbst beim offnenen fahren bis 160 :-))
zu den motorsoundfreunden: klar klingt der motor geil - aber wenn man lange strecken unterwegs ist kann ein bisschen musik auch nicht schaden, oder?
Alt 21.01.2004, 00:26
Waffel Winnie

Beitrag

Hi,

habe in meinem 78er Targa vor Kurzem 16cm Lautsprecher von Lanzar eingebaut. Aufsägen war nicht notwendig, da die Ausschnitte im Blech schon ca. 14,5 cm sind und die Türverkleidungen nochmal etwas weiter.

Habe ewig gehört und gemessen und mich dann für die Lanzar's entschieden, weil die im Vergleich zur ähnlich teueren Konkurrenz echt super klingen.

OK, meisten brauch ich im Auto keine Musik, aber manchmal hör ich dann doch ganz gerne, insbesondere im Stadtverkehr oder aufm MCDrive-Parkplatz
Wenn ich den Motor fordere, dann allerdings mach ich die Musi wieder aus...
Alt 21.01.2004, 01:40
11erSilberling 11erSilberling ist offline
Registrierter Benutzer

11erSilberling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Peiki,

nein, schneide bloss nicht die Pappen auf, du wirst Dich später ärgern! Meine Lautsprecher im C4 waren sehr verschrammelt, so dass ich mir lediglich 2x3 neue Speaker der Fa. Sinus-Live gekauft habe (unter der Hand für Euro 40 !!), die einwandfrei in die Löcher und auch in die Schraublöcher passen. Sogar die bisherigen Blenden konnte ich beibehalten. Die Hochtöner kannst Du aus der Halterung drücken und neue hinterklemmen! Ich habe so einen genialen scharfen und satten Sound in Verbindung mit einem "ollen" PhillipsCD-Radio, so dass ich selbst als Soundfreak -ohne Verstärker und Basstrommel- echt zufrieden bin. Klar, ab 150 Sachen im Cabrio mit Cuprohr wird man von anderen Mächten heimgesucht.., aber da hilft Dir auch ein 16" Bass nicht viel weiter.
Mein Tipp ist: Schau bei Sinus live mal ins Netz oder baue mal eine Seite aus, greif Dir bei Conrad Elektronic einen Freak, der Dir bei der Auswahl hilft und Du hast ´ne echt saubere Lösung für kleines Geld, schnell gemacht und ohne Pioneer-Aufkleber auf´m Heck!

Alt 22.01.2004, 12:51
peiki peiki ist offline
Registrierter Benutzer

peiki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

so erledigt. Ich habe das 16er System abbestellt und es gegen ein 13er getauscht.

Vorne jetzt 13er in der Türe im Originalfach und das kombiniert mit 2 Hochtöner.

Hinten die "Speaker`chen" habe ich direkt
auch getauscht.

Die Vorderen laufen an einer Endstufe und die hinteren direkt an der Porsche Navi mit 18 Watt. Das sollte für die kleinen Dinger reichen.

Alles in allem klingt das sehr gut für so
kleine Speaker. Hochtonbereich ist Glasklar
(Rodek Speaker) und Mitteltonbreich überzeugt mich auch.

Lediglich der Bassbereich kann von den kleinen Speakern nicht abgebildet werden.

Die Frage ist Subwoofer (hinten Fussraum)
oder es dabei belassen ?

gruss peiki
Alt 24.01.2004, 13:01
911SC82

Beitrag

Hi Peiki,

je nachdem, was Du willst. Manchmal wünschte ich mir auch wieder kräftigen Baß im Auto. Allerdings nur im Alltagsfahrzeug; laß lieber den Boxer jubeln.

Gruß Guido
Antwort