Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.2005, 05:17
Andibuch Andibuch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 37
Andibuch
Unglücklich Werdende Diva ?

Tag zusammen,

wie ist Eure Meinung zu folgender Situation:

Ich habe vor ca. 1 Jahr im PZ einen 993 targa (Mj. 96) mit Gebrauchtwagengarantie gekauft. Laufleistung ca. 77 tkm. Vor Auslieferung wurde die 80 tkm Inspektion gemacht. Aussage damals: „Jetzt haben Sie auf jeden Fall ein Jahr Ruhe.“

Schon ein paar Wochen später war die Kupplung hinüber. O.k., konnte Verschleiß sein, ich habe mich darüber mit dem PZ arrangiert.

Jetzt ist das Auto zur Jahreswartung da, Laufleistung inzwischen 83 tkm. Neben diversen Kleinigkeiten, die ich nicht weiter monieren will (z.B. Vorwiderstand Schalter Klimaanlage) sind aber auch die Spurstangen ausgeschlagen. Hätte das nicht schon bei der 80 tkm Inspektion vor Verkauf auffallen müssen ? Ich bin das Auto doch kaum gefahren.

Außerdem ist an einer Schweißnaht, rechts direkt unter der Windschutzscheibe Rostbildung zu erkennen. Wie kann das sein, das Auto ist doch vollverzinkt. Das PZ sagt: „An Schweißnahtstellen fehlt herstellungsbedingt dann die Verzinkung.“ Das kommt mir komisch vor.

Schon mal danke für Erfahrungswerte !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2005, 06:57
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Oh ha,

Du armer Kerl! 6tkm gefahren und schon Ärger. Garantie ist theoretisch ja auch abgelaufen, oder?
Ich hab keine Ahnung, da ich Laie bin, ob das PZ die Mängel hätte bei der Inspektion sehen müssen. Kann ich mir aber gut vorstellen. 80.000 ist doch auch eine große Inspektion, oder?
Ich wäre zumindest ziemlich sauer.
Rost kommt noch hinzu. Dachte auch ein 993 k a n n nicht rosten... hab ich ja wieder etwas dazu gelernt.
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.11.2005, 07:14
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 996 4S
Oh ha,
...
Rost kommt noch hinzu. Dachte auch ein 993 k a n n nicht rosten... hab ich ja wieder etwas dazu gelernt.
Klar rostet der, ist ja nicht aus Plastik. Die Vollverzinkung, selbst wenn sie tadellos ist, verzögert nur den Zeitpunkt. Garantiert um 10 Jahre. Sie kanns aber nicht grundsätzlich verhindern. Dachte, das ist bekannt.

@Andibuch

Mein Beileid. Mehr kann ich leider nicht sagen...hoffentlich melden sich noch 'erfahrene' 993 Besitzer.
Wie ist diese Porsche Anti-Rost Garantie eigentlich? 10 Jahre gegen Durchrostung?

Grüsse

Markus
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.2005, 07:19
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Andibuch

Außerdem ist an einer Schweißnaht, rechts direkt unter der Windschutzscheibe Rostbildung zu erkennen. Wie kann das sein, das Auto ist doch vollverzinkt. Das PZ sagt: „An Schweißnahtstellen fehlt herstellungsbedingt dann die Verzinkung.“ Das kommt mir komisch vor.

Schon mal danke für Erfahrungswerte !
Hallo Andi,

ich hatte bei meinem 993 BJ94 auch eine Roststelle unter der Windschutzscheibe, linke Seite, dort wo die Fahrgestellnummer sitzt, dies wurde ... im Jahr 2000 - weil es "durchgerostet" war - vom PZM auf Kulanz repariert.

1996 wurden die Spurstangen der VA ersetzt, bei rund 20.000 km, die Kupplung ist noch die alte, soweit ich weiß.

Weiß zwar nicht ob Dir das was hilft ... in jedem Fall kam mir der "Defekt" bekannt vor.

Grüße Charlotte

PS: soweit ich mich erinnere, gibt Porsche 10 Jahre Kulanz auf Durchrostung. Normalerweise dürften die diese Stelle kennen, so daß Du mit einer Reparatur auf Kulanz in dem Fall keine Probleme haben dürftest!
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.11.2005, 07:23
Andibuch Andibuch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 37
Andibuch
Zum Thema "10 Jahresgarantie gegen Durchrostung": Ja, die steht im Raume, es heißt aber Durchrostung. Und durchgerostet ist bei meinem Baby noch nix (das wäre ja auch noch schöner).

Freitag kommt ein Kundendienstmann von der PAG zu meinem PZ. Dem wollen Sie das Teil dann mal vorführen. Man darf gespannt sein.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.11.2005, 07:36
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Andi, Du hast eine PN und ich drück Dir die Daumen, daß es durchgerostet ist
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.11.2005, 07:39
Vollgas Vollgas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 96
Vollgas
@andibuch


Hi,
also Rost unter der Windschtuzscheibe kommt zu 99,9% durch unfachmännisches wechslen der Windschutzscheibe.
Durch die Hebel oder Spatel die dabei verwendet werden, wird der Lack und die darunter liegende Zinkschicht zerstört.
Folge: ROST
Ich stehe beim Scheibenersatz IMMER daneben und gebe Anweisung (nat. auch im PZ)
Spurstangen sollten auch bei der "großen" Inspektion (80.000 km) auffallen, schließlich steht doch unsere Sicherheit an erster Stelle, oder?

Ich bin mir sicher das Du das alles NICHT bezahlen musst.

Diesen Sachverhalt, auf jeden Fall, der Kundendienstabteilung im Werk schildern.
(Von wegen: "meine Sicherheit", und ich hab´die 80.000 er "teuer" bezahlt etc.)
Ich bin mir sicher das dein PZ dann Ärger bekommt!
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.11.2005, 07:42
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ansonnsten ist oft ein Besuch bei einem anderen PZ auch nicht falsch.
Manchmal sagt das eine dies und das andere das Gegenteil. Falls also nicht auf Kulanz, dann nochmal woanders fragen.
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.11.2005, 03:30
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Hallo,

Zitat:
Das PZ sagt: „An Schweißnahtstellen fehlt herstellungsbedingt dann die Verzinkung.“ Das kommt mir komisch vor.
das PZ hat Recht und wieder nicht Natürlich ist an den Schweißpunkten keine Zinkschicht. Es werden verzinkte Bleche verschweißt und nicht die ganze verschweißte Karosserie verzinkt

Unrecht hat das PZ insofern, als dass deswegen sofort an diesen Stellen der Gammel ausbräche.
Es ist vielmehr so (so habe ich es in einem Heft aus den späten 70ern/ frühen 80ern von Porsche gelesen - "Ingenieure berichten" oder so, rotes Heft mit einem 928 auf dem Cover im Format der damaligen Prospekte), dass durch einen elektrochemischen Prozess diese "Lücke" der Verzinkung geschlossen wird.
Sonst wäre ja auch die ganze Verzinkung sinnlos.

Andererseits sollte endlich dafür Sorge getragen werden, dass das Gerücht "ein verzinktes Auto rostet nicht" ad acta gelegt wird!
Auch ein 996 rostet irgendwann!

Die Verzinkung ist eine auf dem Blech aufgebrachte Schicht. Sie schützt nur einmalig. Wenn mehrmalig mechanische Einflüsse die Verzinkung "verbrauchen" (und die Schadenstelle hinreichend groß ist, so dass die "Überbrückung" der Schadstelle - irgendwas mit Ionen [in der Schule war ich in Chemie ausreichend bis mangelhaft ]), dann findet Korrosion statt. Es rostet.

Wer korrosionsfreie Autos haben will, soll sich eins bauen aus EDELSTAHL.
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.11.2005, 04:50
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rost am Scheibenrahmen kommt leider häufig vor auch wenn die Windschutzscheibe nicht unbedingt gewechselt wurde. Letzten Endes kann ja da auch Feuchtigkeit unter die Gummis ziehen und in Ruhe "arbeiten". Die Verzinkung wurde hier letztes Jahr mal sehr detailliert von einem Chemiker erklärt, da wurde die Zinkschicht als "Opferschicht" dargestellt, da Zink ein höheres Element im Periodensystem darstellt und sich somit bei der Oxidation "aufopfert". Kann man wohl auch in Form von "Zinkmäusen" an Schiffen sehen. Übrigens brauch sich keiner nen Auto aus Edelstahl seber bauen, hin und wieder wird ja noch ein De Lorean verkauft

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.11.2005, 05:21
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von sven.buehler
...Wer korrosionsfreie Autos haben will, soll sich eins bauen aus EDELSTAHL.
Leicht OT, aber die Plaste-und-Elaste Trabbis rosten auch nicht, zumindest nicht das Plastik.. .

Aber es gibt auch noch hochpreisigere Beispiele (F1)...

Grüsse

Markus
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.11.2005, 05:25
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Dirk & Andi: ich hab mir übrigens von einem Porsche-KFZ-Meister sagen lassen, daß diese Feuchtigkeit die unter der Dichtung arbeitet und zum Rost führen kann dadurch verhindert werden kann, daß z.B. in seiner Werkstatt grundsätzlich - weiß den Fachbegriff leider grad nicht - so eine "Wurst" zusätlich unter die Gummidichtung eingelegt wird, die verhindert, daß sich unter der Dichtung überhaupt Wasser sammeln kann.

In meinem PZ haben sie gemeint, das wäre nicht nötig, folglich habe ich "wieder" keine drin ... war nicht energisch genug ... also, ich würde an Deiner Stelle, Andi, darauf bestehen - ich kann Dir eventuell die "Fachbezeichnung" dafür mitteilen lassen, damit die wissen, was Du meinst und durchaus was vom Auto verstehst .


Grüßles
Charlotte
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.11.2005, 06:29
Andibuch Andibuch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 37
Andibuch
[quote=Forenfee- ich kann Dir eventuell die "Fachbezeichnung" dafür mitteilen lassen, damit die wissen, was Du meinst und durchaus was vom Auto verstehst .[/QUOTE]

Ja, sag mal bitte.

Grüße

Andi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.11.2005, 06:53
Benutzerbild von Mandrill 9964S
Mandrill 9964S Mandrill 9964S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 253
Mandrill 9964S ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von Forenfee
... so eine "Wurst" zusätzlich unter die Gummidichtung eingelegt wird, die verhindert, daß sich unter der Dichtung überhaupt Wasser sammeln kann.
@Charlotte:

Sitzen in diesen Autos nicht sowieso meistens Würstchen, so dass sich kein Wasser (nur Luft) ansammeln kann.


und weg ...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.11.2005, 07:43
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Mandrill 9964S
@Charlotte:

Sitzen in diesen Autos nicht sowieso meistens Würstchen, so dass sich kein Wasser (nur Luft) ansammeln kann.


und weg ...

Eintrag 2 ins schwarze Buch

Gruß Dieter, Rächer der Würstchen
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG