Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2005, 07:16
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool Ehrfahrungsbericht Turbo 3,6

Hi All,

nachdem der Dicke nun schon seit einer Woche meine Garage ziehrt, sind mir doch ein paar Dinge aufgefallen auf die ich gern eine Antwort hätte.

Zunächst einmal muss ich sagen das das Auto ordentlich Dampf hat!
Vor allem bis ca. 220km/h gibt es sicher nur wenige Fahrzeuge die ihm Paroli bieten können!
Und ich bin schon einige zum Teil auch deutlich leistungsstärkere Autos gefahren.

Aber so eine Beschleunigung hab ich bisher noch nicht erlebt!

Im Vergleich zu anderen Porsche (nicht Turbo) ist er außerordentlich leise. Auch Fahrwerksgeräusche, insbesondere Abrollgeräusche der breiten Reifen, sind deutlich milder als bei anderen Vertretern der 911 Baureihen.

Die Bremsleistung ist abartig und eigentlich nicht zu beschreiben.
Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten liegen enorm hoch, wobei es ein riesiger Unterschied zu herkömmlichen Autos ist mit dem Turbo schnell zu sein!

Hierzu auch meine erste Frage:

Ist es normal das bei abrupter Gaswegnahme nochmals ein Turboschlag kommt? Ich habe gelesen das das nur beim Vorgänger (Turbo 3,3) so war.

Dann ist es so das der rote Bereich des Drehzahlmessers bei 6400U/min beginnt. Es war jedoch überhaupt kein Problem bis 6800U/min zu drehen. Höher hab ich mich nicht getraut. Ist das normal, hat er keinen Drehzahlbegrenzer? Oder ist was kaputt?

Ausserdem quält er sich ab Tacho ca. 270km/h nur noch langsam weiter. Ich war bis jetzt noch nicht schneller als 290km/h. Aber alles halt sehr mühselig.

Dann, gestern nach der Ausfahrt, kam das erste mal dieser Gedanke hoch. Zuerst dachte ich noch das kann nicht sein! Doch er ließ mich nicht mehr los!

"Eigentlich könnte er noch mehr Leistung vertragen!"

Das nach nur einer Woche!
Ich fass es nicht!
Bin ich verrückt?
Ist das noch normal?
Muss ich in Therapie?


Geladene Grüsse Hendrik
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2005, 07:45
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo Hendrik,

da gibt es nur EINE Antwort =

@TURBORACER

http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...c&f=2&t=000962


ne Menge Spaß weiterhin !!!!
Viele Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2005, 08:07
Carbon Marcus 964 Carbon Marcus 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Birkenfeld/Pforzheim
Beiträge: 345
Carbon Marcus 964
Beitrag

Hallole Doc!
Leihe ihn mir doch mal eine Woche aus, dann sage ich dir ob das normal ist
Suuuuuuuuper Idee ,oder?
Ciao Marcus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.06.2005, 08:14
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Im Vergleich zu anderen Porsche (nicht Turbo) ist er außerordentlich leise. Auch Fahrwerksgeräusche, insbesondere Abrollgeräusche der breiten Reifen, sind deutlich milder als bei anderen Vertretern der 911 Baureihen.

[/quote]

Hallo Doc,

geht mir genauso beim 993. Das Auto ist viel zu leise. Man realisiert nicht wirklich wie schnell man ist. Das ist das eigentliche Problem !!!

Wäre das Ding brachial laut und nervös würde man sich auch "schnell fühlen". Ich merke es erst wenn ich mal auf den Tacho schau . UUFFFF... 180 auf der Landstraße in minimaler Zeit und das Auto ist gaaaaanz ruhig. Trügerische Ruhe...schnell vom Gas und saaaaanft auf die Bremse.

Turbo: AUS !!!!

Hirn : AN !!!!

Wenn das Auto noch mehr Schub hätte wäre das mein Ende !!! Ich versuch erst mal die 450 Pferde unter Kontrolle zu bringen
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.06.2005, 08:46
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von doc:
<STRONG>Muss ich in Therapie?
Geladene Grüsse Hendrik</STRONG>[/quote]


Ja Doc, Du brauchst wirklich einen guten Arzt

Grüsse Frank,964ohneturbo
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.06.2005, 09:48
Porschefahrer Porschefahrer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Viersen
Beiträge: 37
Porschefahrer
Beitrag

Hallo Doc,ist alles im grünen bereich wenn die Drehzahl im roten kommt sollte die Benzinpumpe abschalten ist bei zu hohen ladedruck das gleiche außer da sollte ein Chip drin sein,meiner verhält sich gleich wie du beschrieben hast,schneller als 290 (Test Auto-Motor-Sport 289,7)ist er nicht und das man immer mehr leistung haben will ist auch normal aber man sollte damit einfach zufrieden sein.
Gruß Klaus
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.06.2005, 09:49
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Das nach nur einer Woche! doch so lange?!
Ich fass es nicht! Fasse es!
Bin ich verrückt? Ja!
Ist das noch normal? Noch mal Ja!
Muss ich in Therapie? Nein - zum Tuner! [/quote]
Wenn ich eines gelernt habe dann, dass man NIE genug Leistung hat! So lange man das Auto beim Beschleunigen noch beherrschen kann und einem nicht das Blut aus dem Kopf in die Fußballen gedrückt wird, denkt man immer - es dürfte noch etwas mehr sein... nur ein kleines Bisschen...

__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.06.2005, 13:20
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

ihr seid alle krank.

wenn einer von euch turbo-fahrern mit wunsch nach mehr leistung mal wieder auf den boden der tatsachen kommen wollt, tausche ich ein wochenende lang mal meinen 34 ps käfer mit euch.



grüße andreas

__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.06.2005, 13:41
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: 88250 Weingarten
Beiträge: 220
tiptronicman
Beitrag

Hallo Andreas,

das führt dann dazu daß der Käfer einen 2,4l Typ4 bekommt und der PORSCHE immer noch (oder jetzt noch mehr) zu wenig Leistung hat.

Luftgekühlte Grüße, Sven
__________________


"Racing is life ! Anything that happens before or after is just waiting " (Steve McQueen)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.06.2005, 13:50
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> das führt dann dazu daß der Käfer einen 2,4l Typ4 bekommt und der PORSCHE immer noch (oder jetzt noch mehr) zu wenig Leistung hat. [/quote]

ganz ehrlich: ich bin momentan mit dem ollen 3,2er und seiner leistung immer noch glücklich. was natürlich nicht heißt, dass ich mich mit händen und füßen gegen "mehr" wehren würde, is klar

der käfer bleibt unangetastet, sonst wär er nicht mehr mein käfer
und zudem bin ich nicht so die techniknatur, dass ich solche maßnahmen realisieren könnte.

zufriedene grüße
andreas
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.06.2005, 13:55
Benutzerbild von Elite-Dampfer
Elite-Dampfer Elite-Dampfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Witten
Beiträge: 560
Elite-Dampfer
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von doc:
<STRONG>Hi All,

Im Vergleich zu anderen Porsche (nicht Turbo) ist er außerordentlich leise. Auch Fahrwerksgeräusche, insbesondere Abrollgeräusche der breiten Reifen, sind deutlich milder als bei anderen Vertretern der 911 Baureihen.

Hierzu auch meine erste Frage:

Ist es normal das bei abrupter Gaswegnahme nochmals ein Turboschlag kommt? Ich habe gelesen das das nur beim Vorgänger (Turbo 3,3) so war.


Ausserdem quält er sich ab Tacho ca. 270km/h nur noch langsam weiter. Ich war bis jetzt noch nicht schneller als 290km/h. Aber alles halt sehr mühselig.

"Eigentlich könnte er noch mehr Leistung vertragen!"

</STRONG>[/quote]

Hallo doc,

Du hast recht, er ist sehr leise. Wenn ich zuerst mit dem Carrera 3.0 und dp11 unterwegs war und dann umsteige, denk ich immer, der ist ja garnicht an, der Schlingel.
Vielleicht hab ich auch was an den Ohren:

Letzte Woche bei der Vollabnahme bin ich in die TÜV-Halle gerollt und die Prüfer drehten sich alle um und sahen auf mein Auto. Mein Prüfingenieur kam auf mich zu und meinte: der ist aber laut, mhm, hat ja auch 99db eingetragen, dann darf der das. Ist auch auch schon was älter, der Gute.
Und ich dachte, ich hör' nicht richtig... Aber was solls, am Mittwoch gekommt er einen Rohrbogen, woll'n mal sehen, wie er dann klingt...

Den Turboschlag hab ich auch gespürt. allerdings macht meiner es dann, wenn man nach dem abrupten Gaswegnehmen doch wieder leicht Gas gibt, etwa so, als wenn man bemerkt hätte, naja soviel Motorbremse war nicht nötig...

Tja, die Leistung?! Ich hab auch das Gefühl, daß er es mit 200 KG weniger Gewicht es etwas leichter hätte in allem...

Wie weit ist es eigentlich von Interlaken bis zum Turboracer
War doch die Gelegenheit!!

__________________
Mit bestem Gruß

Matthias
-> Wenn ich ein Auto wär', wär' ich ein Porsche.

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.06.2005, 14:02
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,

290km/h am Tacho sind echte 270km/h.
Er wäre sicher noch schneller geworden aber das war zu dem Zeitpunkt nicht möglich (Verkehr).

Er hat auch keinen Chip drin - warum dreht er in den roten Bereich?


@Marcus

Sachen mit "F", mit denen Mann Sachen mit "F" tun kann verborgt man nicht!

Als da wären: Fahrzeuge, Frauen und Fiel Geld!


Gruss Hendrik

__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.06.2005, 21:01
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo,

hmmm, ich hatte zwar "nur" einen 964 Turbo S ( 355 PS Werkskit ), der ging aber, wenn auch zum Schluß etwas zäh, lt. Analogtacho 310 km/h, Digital 285 km/h.

@Elite Dampfer:

ich hatte selbst auch einmal einen Rohrbogen drin, er ist danach etwas "mehr" aufällig vom Sound her, will damit sagen, daß ich flugs am darauffolgenden Tag wieder zurückgewechselt habe.

Das war Rennwagen pur, gerade das Stakkato beim Gaswegnehmen, der Wahnsinn, aber im normalen Straßenverkehr dann doch zu laut und immer in Gefahr von den Grünen angehalten zu werden.


Viele Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.06.2005, 21:47
Porschefahrer Porschefahrer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Viersen
Beiträge: 37
Porschefahrer
Beitrag

Hallo rtlsport,du hast zwar recht mit deiner meinung das der Rohrbogen laut ist und ein echt ****en klang hatt weil ich den selber drunter habe und noch nie ärger mit den grünen hatte,aber so laut ist er nun auch nicht wenn man von laut spricht dann höre dir doch den DP11 im 930 Turbo an den hatte ich mal an meinen 930iger der ist laut und wenn du einen umbau von Dp hast war da auch damals Tüv drauf.
@Doc Probiere das noch mal aus mit der Drezahl begrenzung bei mir schaltet der ab ich kann dir aber jetzt auch nicht genau sagen in welcher drezahl hatte nicht drauf geachtet.
Gruß Klaus
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.06.2005, 22:36
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> dann höre dir doch den DP11 im 930 Turbo an den hatte ich mal an meinen 930iger der ist laut [/quote] Kann ich nur bestätigen! ...hätte nie gedacht dass ich das mal sagen würde, aber der ist fast schon zu laut!

Habe im Juli meinen nächsten TÜV-Termin... bin mal gespannt ob die mich noch aussteigen lassen, oder ob sie mich direkt bei der Einfahrt in die Halle im Auto erschießen...

__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG